Wenig Bass über interne TV-Apps Sony XF9005

TheGhost31.08

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.516
Servus zsamme,
zuerst wollte ich die Schuld auf Netflix schieben habe aber feststellen müssen das folgendes Problem über die App im Burayplayer nicht auftritt.
Nutze ich die interne Apps ob jetzt Netflix,Youtube oder Amazon-Prime hört es sich an als ob der Tieftonbereich fast komplett abgeschnitten wird und aus dem Subwoofer kommt wenig bis nichts. Wechsel ich allerdings auf den Blurayplayer läuft alles wie erwartet. Entweder bin ich des googeln nicht besonders mächtig oder ich konnte einfach keinen Lösungsansatz finden. Würde mir gerne das extra Gerät und Fernbedienung sparen.Außerdem sind die Apps auf dem Player veraltet und bietet z.B. kein Disney+ an. Ich habe die Badszene aus John Wick über Bluray,interne Netflixapp und Netflixapp vom Player verglichen und während die App vom Player und die Bluray nahezu (wenn nicht sogar ziemlich) identisch waren kam aus der internen App vom Fernseher einfach kein Tiefton raus während bei den anderen wahrscheinlich noch beim Nachbarn die Gläser wackeln.

ClearAudio+ ist ausgeschalten und Audiomodus auf Standard in der Hoffnung das nicht am Ton rumgepfuscht wird. Und ja der Verstärker zeigte in beiden Fällen die gleiche DD+ Tonspur an (außer auf der Bluray natürlich)

Fernseher: Sony XF9005 über HDMI-ARC zum Verstärker
Verstärker: Denon X1600H
Subwoofer: SVS SB1000
Lautsprecher: Jamo S606 5.0
Player: Sony UBP-X700
 
Hmm, mit meinem XE9005 ist mir da noch nichts aufgefallen. Kann natürlich an unterschiedlichen Versionen liegen.
Hast du evtl. spezielle Einstellungen für die jeweiligen Eingänge gesetzt? Ist der Soundmodus auf "Auto"?
 
Ich konnte keinen Unterschied in den Einstellungen bei den verschiedenen "Eingängen" feststellen.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_191025.jpg
    IMG_20210209_191025.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 315
HI Ich hab auch den 65xf9005
Ich hab keine Probleme mit dem Sound.
Hast du schonmal ein Firmwareupdate gemacht?

Mit meinem Marantz 6009 läuft alles einwandfrei.

Wie sieht es mit dem Ton bei normal TV aus.
Denn was du da beschreibst hört sich für mich nach Softwarefehler an
 
TheGhost31.08 schrieb:
Und ja der Verstärker zeigte in beiden Fällen die gleiche DD+ Tonspur an
Mhh, das wäre auch mein erster Tipp gewesen.

Aber das Menü was du uns zeigst, sollte keine Auswirkungen auf den Ton haben, der an den Receiver gebitreamt wird, sondern nur für die Fernsehlautsprecher (soweit ich weiß, ist der Fernseher auch nicht in der Lage DD+ zu enkodieren, also wenn DD+ rauskommt, kann das eigentlich nur unverändert durchgereicht sein.)
Das einzige Menü das Auswirkungen haben sollte wäre das "Audioausgabe"-Menü und nicht Ton. Aber wenn am Receiver DD+ ankommt hast du das eigentlich schon abgedeckt.

Btw.
Ich habe den gleichen Fernseher und Blu-Ray Player (zusammen mit Onkyo AVR) und so ein Problem ist mir nicht bewusst, aber ich teste mal bei mir mit John Wick gegen.

-Edit:
Ich kann keinen Unterschied warnehmen zwischen Blu-Ray mit DTS Master Audio, und den beiden Netflix Varianten mit DD+ (Wenn auch mit deutlich kleinerem Subwoofer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich meine die Eingänge, nicht Ausgänge. Also den AVR. Da kann man durchaus auch für die verschiedenen HDMI Eingänge unterschiedliche Konfigurationen speichern. Wenn der AVR DD+ anzeigt, sollte zwar zumindest das Format stimmen, aber es könnte immernoch etwas anderes verstellt sein. Bei meinem Marantz kann ich z.B. genau sehen was für ein Signal reingeht, auf welches Format er dann ggf. umrechnet und welche LS angesteuert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Alle Geräte sind auf neuster Firmware. Leider hat der Knopf "Info" vom AVR keine Funktion wenn das Signal vom Fernseher kommt. Ich musste aber auch gerade feststellen das im Soundmodus "Auto" statt "direct" meiner Meinung nach nicht das geschieht was man erwartet. Ich dachte er schaltet dann einfach von der direkten Wiedergabe auf das richtige Format+audyssey aber falsch gedacht er schaltet auf dd+ neural X und macht dann abhängig von TV oder player ein ganz anderes Signal. Hatte eben noch die ersten Sekunden von Blade Runner 2049 laufen lassen wenn das Sony Logo kommt und bei "Auto" sprich neural X hat die Tür vibriert und bei "direct" bzw. manuell auf dd+ war nur ein minimaler Tiefton zu hören. Wollte jetzt die Nachbarn auch nicht weiter belästigen und teste morgen nochmal. Bin mit audyssey Einmessung aber auch nicht so Recht zufrieden wenn er das lfe Signal testet passiert gefühlt garnichts...
 
Direct deaktiviert bestimmte Einstellungen bzw. ignoriert sie. Auch die Einmessung, glaube ich. Das macht einiges aus.

Hast du mal die App von Denon benutzt? Da kannst du die Signale genau sehen. Zumindest zeigt das die App von Marantz.
 
Zurück
Oben