55" TV gesucht, Sony XF9005 Alternativen und Fragen zum Gerät

Reginald92

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
Guten Tag,

mein alter günstiger 43" Full HD hat den Geist aufgegeben und Ersatz muss her. Es handelte sich dabei um ein sehr günstiges Gerät von Samsung, das sicher um die 8 Jahre alt geworden ist. Mein letzter TV-Kauf liegt also schon eine Weile zurück.

Mehr als 900€ möchte ich nicht ausgeben und denke an ein 4k 55" Gerät mit dem auch ein HDR Erlebnis bereits möglich sein soll. Die HDR-Meister sind bei dem Budget natürlich nicht drin, aber durch eigene Recherche bin ich auf Fernseher wie den Sony XF9005 und den Samsung Q70R gestoßen. Zumindest ersterer sollte im Angebot in mein Budget passen.

Nun möchte ich vor dem Kauf aber natürlich möglichst sichergehen, dass ich als Laie nichts Wichtiges übersehen habe, damit mir keine böse Überraschung droht.

Daher die ganz allgemeinen Fragen:

Welche Alternativen zu den o.g. TVs gibt es noch für mich, sofern das HDR Erlebnis nicht schlechter sein soll?

Was gilt es generell beim TV Kauf zu beachten? Ich habe bislang bei Tests nur auf die Bildqualität geschaut (weitere Informaionen zum beabsichtigten Gebrauch weiter unten).

Zum Sony XF9005 selbst:

Ich habe von DolbyVision Problemen gehört. Sind diese mittlerweile per Software-Update behoben? Falls nicht: Gibt es Möglichkeiten dem Problem aus dem Weg zu gehen?

Den TV werde ich sowohl an eine Xbox One X als auch an einen PC anschließen, keine anderen Zuspieler sind vorhanden und er soll für Spiele und Blu Ray über die Xbox Konsole genutzt werden sowie für (4k) Streams (Netflix etc) über den PC. Spiele und Streams würden am häufigsten abgespielt werden, beides sollte also möglichst gut funktionieren. Das o.g. DolbyVision Problem könnte also ein K.O.-Kriterium werden, wenn es das Netflix Erlebnis tatsächlich versauen sollte.

Über eure Beratung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank fürs Lesen.
 
schau mal nach ob der Samsung DTS kann, soll in den Geräten ab 2019 fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Der Sony hat meines Wissens nach kein Dolby Vision daher auch keine Probleme.
 
VmaxGunni schrieb:
schau mal nach ob der Samsung DTS kann, soll in den Geräten ab 2019 fehlen

Sieht nicht so aus, aber dabei geht es lediglich um den Klang, korrekt? Ich höre nur über die TV Lautsprecher oder, wenn ich besseren Klang haben möchte, über Kopfhörer. Das hat mir bisher immer gereicht, habe also da keine hohen Ansprüche. Oder könnte ich durch fehlendes DTS bestimmte Inhalte überhaupt nicht abspielen?
Ergänzung ()

L3m0n schrieb:
Der XF9005 hat DV...

@ TE
Hier gibt es haufenweise Informationen...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=144&thread=9609

Danke! Ich arbeite mich mal durch.
 
Auf rtings wurde der Sony ausführlich getestet, da steht ganz genau was er kann

@RitterderRunde
Was ist den Pseudo Dolby Vision?

VmaxGunni schrieb:
schau mal nach ob der Samsung DTS kann, soll in den Geräten ab 2019 fehlen
Das war schon ab 2018 so, bei Panasonic als anderes Beispiel schon ab 2015
Man braucht nur ein externes Gerät welchen den DTS zu Stereo Downmix vollführt und schon ist das Problem gelöst


Allerdings wäre es eine sinnvolle Alternative gleich auf eine OLED TV zu setzen, wenn man sich Gedanken umd DV/HDR macht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Reginald92
Naja Dolby Vision bei dem Sony ist das gleiche wie „HDR“ bei fast jedem PC Monitor.

nämlich Fake..

zum Beispiel souveränes HDR beginnt bei 1000nits an.

aber Dolby Vision geht weit über HDR10 hinaus..

Da geht es nämlich nicht nur um die maximale Helligkeit, sondern zugleich um die gleichzeitig maximale Dunkelheit.. (oder auch Kontrast genannt)

der Sony kann also DolbyVision auf dem Papier encoden, aber er kann es nicht akkurat darstellen, dank der LED Technik Limitierung.
 
Die OLED TVs können auch nur Schwarz perfekt, bei der Helligkeit sind diese auch stark limitiert. Also sind deiner Auslegung nach alle TVs die es gibt, nur Pseudo Dolby Vision TVs :freak: :rolleyes:

Hier geht um eine Kaufberatung, vielleicht hast du ja auch mal einem Vorschlag, statt nur alles schlechtzureden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Ich helfe dir ja bei deiner kaufberatung, in dem ich sage dass du dieses Feature nicht so ernst nehmen musst und ruhiges Gewissens ein HDR10 TV kaufen kannst, sofern du „nur“ LED kaufen möchtest.
 
onetwoxx schrieb:
Auf rtings wurde der Sony ausführlich getestet, da steht ganz genau was er kann

Das Review von rtings kenne ich und ist auch der Grund für mein Interesse am XF9005. Über etwaige Dolby Vision Problemen stand dort jedoch nichts.

onetwoxx schrieb:
Allerdings wäre es eine sinnvolle Alternative gleich auf eine OLED TV zu setzen, wenn man sich Gedanken umd DV/HDR macht

Ich habe zwar Interesse an HDR, jedoch ist das nicht so groß, als dass ich mehr als 900€ ausgeben würde. Dass ich dadurch gerade bei diesem Feature Abstriche machen muss, ist mir bewusst, aber der HDR Effekt scheint beim Sony sichtbar vorhanden zu sein.

Sonst wäre ein TV mit einer Bildqualität, die der des Sonys ähnelt, jedoch kein nennenswertes HDR bietet, auch in Ordnung, sofern weitaus günstiger oder etwas größer. Ein entsprechendes Gerät, das auch in Europa erhältlich ist, konnte ich bei Rtings nicht finden. Daher auch meine Frage nach möglichen Alternativen.
 
Ich bin kein Experte aber habe nun einige Zeit mit dem Fernseher verbringen können.

HDR ist schon ziemlich gut auf dem Fernseher, Dolby Vision auf Netflix sieht ebenfalls merklich schöner als SDR aus. Schwarz ist Schwarz, natürlich nicht so perfekt wie OLED aber ich sehe da in dunklem Raum kein Grau. Und das Backlight kann wirklich HELL, er kommt bei HDR auf fast 1000nits. Inputlag ist ziemlich Gering und man kann ihn sogar auf 120hz bei 1080p oder 1440p laufen lassen. Built In Chromecast ist ebenfalls nice to have, allerdings kann der kein 4k.

Bis auf das etwas träge AndroidTV finde ich das Teil super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
S1lver schrieb:
Ich bin kein Experte aber habe nun einige Zeit mit dem Fernseher verbringen können.

HDR ist schon ziemlich gut auf dem Fernseher, Dolby Vision auf Netflix sieht ebenfalls merklich schöner als SDR aus. Schwarz ist Schwarz, natürlich nicht so perfekt wie OLED aber ich sehe da in dunklem Raum kein Grau. Und das Backlight kann wirklich HELL, er kommt bei HDR auf fast 1000nits. Inputlag ist ziemlich Gering und man kann ihn sogar auf 120hz bei 1080p oder 1440p laufen lassen. Built In Chromecast ist ebenfalls nice to have, allerdings kann der kein 4k.

Bis auf das etwas träge AndroidTV finde ich das Teil super.

Cool, danke, das klingt doch super. Ich habe jetzt ganz viele ähnliche (positive) Erfahrungsberichte gelesen und nehme dadurch mal an, dass bei den Beschwerden über das Dolby Vision Problem entweder übertrieben wurde oder es mittlerweile eben per Software-Update behoben wurde.
 
Kann dem nur zustimmen habe das gleiche Gerät und finde den TV auch top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Hallo zusammen,
ich würde gern auf den Zug des TE aufspringen, da ich die gleiche Fragestellung und tatsächlich die gleichen beiden Fernseher ins Auge gefasst habe:
Sony KD 55XF9005
Samsung GQ55Q70RGTXZG

Auf letzteren bin ich heute bei Saturn gestoßen, da er mir dort als Alternative empfohlen wurde und dort aktuell auf 999€ reduziert ist (nur vor Ort anscheinend, online ists 1099).
Mein Budget ist <1000€, weswegen der Q70R vorher aus dem Raster gefallen ist. Der XF90 kostet dort aktuell 955.
Eigentlich bin ich kein Samsung Fan, wenn ich ehrlich bin. Aber die Q70R Reihe soll ja tatsächlich echt gut sein. Auf rtings schneidet auch der Q70R fast durch die Bank ein bisschen besser ab.
Ich lege Wert auf einen ordentlichen Schwarz-Wert, möchte kein Edge-LED und möchte einen SteamLink kompatiblen Fernseher. Beide erfüllen im Prinzip alle meine Kriterien.
Der Samsung ist das neuere Modell, aber macht das so viel aus?
Könnt ihr mir Hilfe bei der Entscheidung geben? Gibt es konkrete Pro/Kontra-Punkte, die beachtet werden sollten?

Übrigens bitte keine Hinweise auf: Gibts bei diesem und jenen Online-Shop ein paar Euro günstiger. Geht erstmal konkret um den Vergleich.

Danke schonmal!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
shirkai schrieb:
Hallo zusammen,
ich würde gern auf den Zug des TE aufspringen, da ich die gleiche Fragestellung und tatsächlich die gleichen beiden Fernseher ins Auge gefasst habe:
Sony KD 55XF9005
Samsung GQ55Q70RGTXZG

Auf letzteren bin ich heute bei Saturn gestoßen, da er mir dort als Alternative empfohlen wurde und dort aktuell auf 999€ reduziert ist (nur vor Ort anscheinend, online ists 1099).
Mein Budget ist <1000€, weswegen der Q70R vorher aus dem Raster gefallen ist. Der XF90 kostet dort aktuell 955.
Eigentlich bin ich kein Samsung Fan, wenn ich ehrlich bin. Aber die Q70R Reihe soll ja tatsächlich echt gut sein. Auf rtings schneidet auch der Q70R fast durch die Bank ein bisschen besser ab.
Ich lege Wert auf einen ordentlichen Schwarz-Wert, möchte kein Edge-LED und möchte einen SteamLink kompatiblen Fernseher. Beide erfüllen im Prinzip alle meine Kriterien.
Der Samsung ist das neuere Modell, aber macht das so viel aus?
Könnt ihr mir Hilfe bei der Entscheidung geben? Gibt es konkrete Pro/Kontra-Punkte, die beachtet werden sollten?

Übrigens bitte keine Hinweise auf: Gibts bei diesem und jenen Online-Shop ein paar Euro günstiger. Geht erstmal konkret um den Vergleich.

Danke schonmal!

Gruß

Ich stelle ja die gleiche Frage, kann dir also logischerweise keine konkrete Antwort geben, aber vielleicht meine eigene Tendenz mitteilen:

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich wohl den Sony nehmen, weil ich mir beim Q70R unsicher wegen den bekannten Samsung-Microrucklern bin. Die soll es wohl auch beim Q70R noch geben und die ansonsten leicht besseren Bildwerte, wären mir das Risiko nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
So, hab mich für den Samsung entschieden, mag mir grade irgendwie nicht weiter den Kopf zerdenken. Besagte Microruckler sind auch in Tests ein Thema gewesen, aber ich lass es drauf ankommen, ob es mich tatsächlich stört oder eher nicht. Bin da nicht umbedingt so sensibel und es soll nur bei niedriger Framerate vorkommen, ergo 24 fps -> Fernsehen. Da ich eher selten wirklich fernsehe bin ich gespannt.
Übrigens gelten die 100€ rabatt doch ebenfalls online, werden in den Vergleichen dort nur nicht ausgewiesen, womit Saturn mit einer der günstigsten Anbieter vom Q70R ist.
Werde hoffentlich in der kommenden Woche mal berichten können.
 
Zurück
Oben