Wenig FPS im Fenstermodus. Geht da auch mehr?

Nahot

Lt. Commander
Hiho.

Habe derzeit mal Fallout 3 am laufen und den Fenstermodus getestet. Es gibt eine mod die den Fensterrand beseitigt und einen "fake fullscreen" darstellt, was sehr gut funktioniert. Andere Spieler haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht und wenn sie schon keinen Performanceschub dadurch bekommen haben, so ist das Spiel bei denen zumindest konstant geblieben, was die fps angeht. Der Hauptgrund für den Fenstermodus ist die Stabilität, da F3 sonst gerne mal abschmiert.

Nun ist es aber so, dass ich im Fenstermodus ca. 10 fps weniger habe, als im normalen Vollbildmodus. Würde ich konstant über 30 liegen, würde mich das nicht so sehr stören, aber da es auch unter 30 fällt, nervt das und ich frage mich daher, warum im Fenstermodus die fps auch noch weniger werden.

Hat da jemand eine Idee? Es wäre super, wenn die fps wenigstens gleich blieben wie im Vollbildmodus.

Mein System ist XP, Graka eine GTX 560 TI.

taktet die graka im fenstermodus auch hoch um volle leistung zu gewähren ?
F3 ist (eigentlich) kein hardwarefresser & sollte mit einer 560TI bestens performen.

Wieso sollte man im Fenstermodus mehr FPS haben?

Er will ja nicht mehr, sondern nur gleich viel haben, und das sollte ja wohl gehen. Würde auch darauf tippen, dass die Karte nicht hochtaktet. Wenn die Karte doch hochtaktet, dann versuch mal einen anderen Treiber.

er verspricht sich dadurch eher eine höhere stabilität & es wurde halt festgestellt, dass im fenstermodus
die performance ~ 10fps einbüßt.

- habe die perle früher ausgiebig gedaddelt ... die steam-version u. konnte nichts derartiges feststellen.
performance als auch stabilität waren immer 1. klasse ... natürlich sollte das game auch up2date sein,
versteht sich von selber. ;-)

Ist ja alles auf dem letzten Stand, daran liegts also nicht. ;)

Die Karte taktet ganz normal. Im Anhang habe ich mal drei GPU-Z Dateien hochgeladen. Meine Treiber sind 296.10 und 301.42, macht aber keinen merklichen Unterschied bisher.

Die Stabilität im Fenstermodus ist deshalb wichtig, weil mir F3 im normalen Vollbilschirm öfter abschmiert. Das war mit meiner alten Grafikkarte auch so (HD4870) und ich weiß nicht warum. Mit der GTX geht die Kacke jetzt schon wieder los, nur im Fenstermodus läuft es echt lange stabil.

Anhänge

bin noch @ work ... folglich ist dein anhang für mich "grauzone." ^^
schau mir die geschichte später, genauer an ...

Danke und viel Spaß noch auf der Schicht. ^^ Hab mal alle GPU-Z logs hochgeladen, die ich seit dem aktuellen F3 Spiel gemacht habe.

Anhänge

die logs sehen "eigentlich" o.k. aus ... wobei es schon diverse stellen gibt, bei denen deine graka
heruntertaktet. sollte allerdings je nach szene, lastaufkommen & wenn im treiberpanel bei energieverwaltung
die einstellung adaptiv gewählt ist, normal sein.

evtl. forcierst mal den eintrag auf max.-leistung ... somit wird ein heruntertakten unterbunden, egal wie niedrig
die auslastung der gpu ist.
was ich nicht ganz kapiere, weshalb die soft bei dir dermaßen bescheiden performed.
welche hardware, außer der TI ist denn am start ?
andere games performen "normal" ... benches erfüllen auch ihre richtwerte mit config X ?

Core/Memory/Shader? Die sind im Spiel doch konstant, soweit ich das gesehen habe. Wenn du ´nen log hattest, wo der runter ging und dann nochmal hoch (Bsp. Datei 7), dann ist der im normalen Windowsbetrieb nochmal hochgegangen. Sobald die runter gehen ist das Spiel normal auch beendet.

Wie kann ich die Karte auf Maximalleistung festlegen?

Meine restliche HW ist:

Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS3
CPU: Core 2 Duo E6750 2x2660MH
Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
RAM: A-Data Extreme DDR2 800+ 3GB
Grafik: MSI GTX560 TI Twin Frozr II
Monitor: HP w2228h wide 22Zoll

Benches habe ich noch nie gemacht.

ein Conroe also .... hmm.
es gab games, bei denen selbst ein Penryn E8500 @ 3,8 - 4,1GHz eine graka, in meinem fall eine
460'er, nicht gaaaanz zur entfaltung brachte - ausschließlich bei cpu-limitierender soft.
F3 ist jedoch primär gpu-limitierend, weshalb ich damals das game @ max bestens zocken konnte.
das sollte bei dir "eigentlich" auch der fall sein.

teste mal mit benchen ( Heaven 3.0 & 3DMark11 ) & vergleiche deine gpu-score mit anderen
560TI ... findest auch hier auf'm board den passenden thread (Graka-Fachgespr.) dafür.
zur max.-leistung ... gehe in dein nv.-treiberpanel ... dort unter energieverwaltung findest
die einträge.

edit: hoffentlich KEIN x64-OS am start ... dafür solltest schon 4GB unter der haube haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 32er System. ^^

Ja schön wäre es und ich dachte auch, es sollte besser laufen. Benches mache ich noch und werde dann posten.

Seltsam, bei mir habe ich die Energieverwaltung nicht drinne, weder bei diesem Treiber, noch auf meinem letzten. Auf Bildern habe ich diesen unter "Dreifach-Puffer" gesehen, aber bei mir steht darunter "Erweiterungsbeschränkung" und darunter "Maximale Anzahl von vorgerenderten etc.".

3D Mark ließ sich bisher nicht mal installieren bei mir. Mit heaven hab ich jetzt mal zwei benches gemacht (erstes mal ohne AA, zweites mal mit 4x AA).

Anhänge

Hat niemand mehr eine Idee? Kommt schon... :)

check mal die heavenwerte mit anderen 560TI-Grakas ... die score kommt mir ohne tesselation
etwas gering vor.
was aber gar net sein darf, dass du kein 3DMark installieren kannst, folglich läuft da was an deinem OS
oder treiber nicht sooo "rund." + der vermerk mit deinen treibereinstellungen bürgt nicht gerade für eine
saubere, bugfreie installation

- benchwerte mit gleichgesinnten überprüfen ... treiber nochmals putzen bzw. neu installieren.

Zurück
Oben