Wenig Kontrast bei nicht nativer Auflösung

SgtIcetea

Captain
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine GTX970 4G von MSI, und einen Dell U2515H welcher eine native Auflösung von 2560x1440 hat. Wenn ich in einem Spiel (bisher anscheinend egal welchem) eine andere Auflösung einstelle, in meinem Fall hätte ich gerne FHD dann legt sich ein "grauer Schleier" über das Bild. Im Anhang sind von Rocket League zwei abfotografierte Bilder, auf Screenshots sieht man das Problem nicht!

Getestet habe ich bisher Rocket League, Dirt Rally, Door Kickers und CS:Go. Komischerweise scheinen manche Auflösungen z.B 1280x960 in CS, und bei Rocket League die zwischenstufe zwischen FHD und nativ zu funktionieren.

Ein Kumpel hat den selben Monitor aber eine r9 390 und bei Ihm tritt das Problem nicht auf. Ich habe den Monitor bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat leider nix geändert. Habe auch schon probiert f.lux zu deaktivieren da es das einzige Programm ist welches ein Overlay über den Bildschirm legt, das ist allerdings auch nicht schuld.

Mein System:
i5 2500k
Asus P8P67 Deluxe
Crucial 512GB SSD
Windows 10

Habe das Problem schon seit langem, würde also neue Treiber etc ausschließen als schuldige. Irgendwer einen Tipp?

Per HDMI angeschlossen? Dann schalt mal in 1080p um, geh in den Treiber und prüf mal den Schwarzwert nach. Theoretisch sollte da 0-255 stehen, falsch wäre 16-235.

Gestreckt wird vom Monitor, oder Grafikkarte?

Ich würde mal sagen von der Graka? Die Windows Auflösung ist ja immer noch 1440p

Ich glaube allerdings dass ich das Problem schon gelöst habe, wenn ich meine Auflösung auf 1080 runter stelle hat der Nvidia Treiber anscheinend den vollen Farbraum deaktiviert, habe es mal umgestellt und es scheint auf den ersten Blick weg zu sein zumindest bei CS

Standard ist vom Monitor und wenn du es nicht umgestellt hast...

hmmmmmmm.... deaktiviere mal Game DVR in der xbox app
denke das Problem liegt hier an win10

Naja, mache Monitore interpolieren halt sehr sehr schlecht. Meiner Meinung nach ein weiteres Indiz dafür das der Monitor schlecht interpoliert ist, dass es mit 1280x960 ohne Probleme funktioniert, denn das ist genau die Hälfte deiner nativen Auflösung und geht immer ohne Probleme.

Edit: Jetzt erst mitbekommen das du die Lösung ja schon hast.. dann vergiss meinen Post, hätte wetten können das es einfach am Monitor liegt :).

Haha stimmt du hast Recht mit der Auflösung, keine Ahnung was ich da gerechnet habe.. war wohl doch zu spät gestern für mich :)

Ich hatte auch schon überlegt ob das was mit Prozenten zu tun hat aber da 720p nicht funktionierte war es wohl eher eine Sache des Formats, auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum der Nvidia Treiber das bei bestimmten Auflösungen einstellt^^

Zurück
Oben