Wenig Platz zwischen Graka und Soundkarte

schnatzke4

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich habe mir letztens eine Soundkarte gekauft (PCIe) und wollte sie heute einbauen.
Doch dann hab ich festgestellt, dass nich mehr 2 Millimeter zwischen Grakalüfter und Soundkarte frei sind.
Ich habs jetzt noch nicht so eingebaut, weil ich damit rechne, dass es Probleme gibt.
Könnt ihr dies bestätigen?

Was für ein Board? Welche Grafikkarte? Welche Soundkarte?

Probiere es doch einfach aus? Solange platz ist, passiert Erstmal gar nichts. Du solltest danach nur die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten.

Das Board ist P7P55D, die Graka Vapor-X 5870, die Soundkarte eine von X-Fi, Fatal1ty glaub ich.

@tRicks, aber es sind weniger als 2 Millimeter Platz, dann herrscht doch gar keine Zirkulation mehr und die Graka überhitzt, oder nicht?

Du kannst es ja mal ausprobieren, die Grafikkarte überhitzt nicht. Sobald sie gut 100° erreicht taktet sie sich automatisch runter um das zu verhindern. Must halt nur mal ein Spiel spielen und dabei die GPU-Temperatur im Auge behalten

Also einbauen und testen, der Grafikkarte passiert nichts und notfalls must sie halt wieder ausbauen.

Aber wir können hier nur raten, DU kannst es selbst testen.

Steck die Soundkarte doch einfach in einen Slot weiter unten. Es sind auf dem Board ja neben der Graka noch 2 PCIe x1 und 1 PCIe x16 Plätze frei.

Der zweite Slot is unter der Graka du Genie. ^^

Im x16-Slot funktioniert die auch problemlos. Ich weiß nur nicht, ob dein Board den Graka-Slot auf x8 runterschaltet, wenn der zweite genutzt wird. (wenn auch nur mit x1)

@H34VY_M3NT4L, das ist mir schon klar. aber hier geht es ja darum ob dann etwas kaputt geht weil das zu heiß wird :D
@resusseleman, ich hab gegooglet, ja die Bandbreite von beiden wird auf x8 runtergeschaltet, wenn beide genutzt werden.

du hast mich falsch verstanden
der zweite Slot den du nicht finden konntest befindet sich UNTER der Graka oder wenn du es so besser verstehst HINTER der Graka. Sie VERDECKT ihn.
Jetzt kapiert?!

wenn du nur eine x1 Karte in den schwarzen Slot steckst sollte der obere immer noch mit x16 laufen
aber Versuch es einfach mal.
Soundkarte in den schwarzen Slot,
und dann mit GPU-Z nachschauen ob die Graka noch mit x16 angebunden ist

Also laut Handbuch vom Mainboard (Seite 2-23) läuft der zweite Slot bis x4 ohne den ersten zu reduzieren.

Anhänge

• p7p55d.JPG
    p7p55d.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 237
Jawoll :D
Das wäre ja der Hammer.
Ich werde es gleich / nachher mal ausprobieren.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Aber schonmal ein riesiges DANKE an alle, die hier was dazu beigetragen haben :)
Ergänzung ()

So habs jetzt auf den x16-PCIe-Slot eingebaut.
Hat super geklappt erkannt etc.
Jetzt muss ichs nur noch zum laufen kriegen :D
Ergänzung ()

So jetzt habe ich auch Sound, nochmal vielen vielen vielen Dank an alle hier :)
Ohne eure Hilfe hätte ich die Soundkarte wahrscheinlich zurückgeschickt oder eine normal PCI genommen...
Nochmals Danke :)
Schöne Ostern und freie Tage!

MfG

Zurück
Oben