wenig schnelles ram oder viel langsames?

md11

Cadet 3rd Year
tach zusammen

Da ich in Zukunft auch vorhabe mir einen core 2 duo ;) zu holen werde ich natürlich zu DDR2 Speicher greifen müssen. Da kam mir die Frage:

Soll ich besser zu 1024Mb (2x512) Markenspeicher DDR2-800 mit CL4 oder
no-name oder valueline speicher mit 2048Mb (2x1024) DDR-533 mit CL5 greifen.

Bin auch gamer und da die Spiele von Morgen immer mehr Speicher benötigen sehe ich mich gezwungen früher oder später mein rechner mit 2 gb zu bestücken.
Da ich mit meinem Budget eher beschränkt bin käme die möglichkeit, dass ich mir 2x512mb kaufe und später (wenn ich wieder geld habe) weitere 2x512mb zulege.
Doch allerdings habe ich schon von problemen gehört, bei denen es zu komplikationen mit dem speicher kommt wenn alle 4 Bänke belegt sind......

ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten und bedanke mich schon im voraus:)

AW: wenig schnelles ram oder viel langsames???

Danke für die schnelle Antwort

150 öro sind sie es mir schon wert.

Da ich eher viel Game, wie viel ist denn der performance vorsprung zwischen DDR2-667 und DDR2-800?

und zur Marke wurde mir gesagt Markenspeicher hätte höhere Performance und wäre besser zum OCen. MDT habe ich noch nie gehört:rolleyes:

Mdt ist eine solide marke aber nicht sehr oc freudig. wenn du prinziliell oc vorhast musst du schon mehr ausgeben!

Wie wäre es mit der Option, erstmal nur 1x1 GB DDR2/800 CL4 zu kaufen und später, wenn wieder Geld vorhanden ist, ein zweites, gleiches Modul dazu zu kaufen?

Somit geht man dem Problem, 4 Module verbauen zu müssen oder 2 schlechtere zu kaufen, vollständig aus dem Weg. Performancemäßig ist der Unterschied nicht allzu groß, da DDR2/800 bereits eine sehr hohe Bandbreite liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tipp:)

Da ich in der Schweiz wohne und mein Händler praktisch nur Kits hat werde ich es wohl vom Ausland her bestellen müssen:(
Obwohl das noch warten kann, da es noch ein weilchen geht bis der conroe kommt:rolleyes:

Aber stimmt das wirklich, dass es bei 4 modulen zu problemen kommt? ODer is das nur bes AMD so???

4 Module sind nur bei AMD (Desktop) Systemen oft problematisch.
Bei den Intels ist das kein großes Problem.

Der Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 ist eher gering - Masse setzt sich letzten Endes bei Bedarf gegenüber mehr theoretische Bandbreite durch.

2 GB DDR2-667 wird bei entsprechender RAM-Auslastung immer besser sein als 1 GB DDR2-800.

mfg Simon

Zurück
Oben