Suche schnelles RAM ohne manuelles OC

Maniac007

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
17
Hi,
ich möchte mein altes System upgraden, bisher dafür ausgewählt sind:

Ryzen 9 3900X
Nvidia RTX 3080 FE
ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Dazu suche ich nun ein passendes 32GB RAM Kit.

Der Speicher soll schnell und stabil sein, ohne dass ich dazu viel fummeln muss. Ich will den Speicher einstecken, dass höchste XMP Profil auswählen und es dabei belassen.

Bisher habe ich mir folgende Kits angeschaut:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
>Beide stammen aus dem Computerbase RAM-Ratgeber. Aber bei dem ersten Kit würde XMP nur bis 3200MHz takten (richtig?) und das zweite ist sehr teuer (220€) und nach meinem Verständnis eine Empfehlung für manuelle Übertakter.

G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
> Dieses Kit ist deutlich preisgünstiger (160€) als das erste G.Skill Kit und müsste ohne manuelles OC die praktisch gleiche Leistung liefern, richtig?
 
G.Skill Trident Z und G.Skill Ripjaws V gehen immer aus Erfahrung. Auch Corsair Vengeance macht wenig bis keine Probleme.

Aber schau doch einfach in die Kompatibilitätsliste.
 
Aber wird der Speicher dann nicht auch mit XMP nur mit 3200MHz statt mit 3600MHz getaktet (weil 3200MHz der XMP Wert ist, den der Anbieter in das SPD geschrieben hat)? Oder habe ich da eine falsche Vorstellung?
 
@Maniac007 Da die Ryzen 3000 nur bis 3200 MT/s (bei 2 DIMMs) spezifiziert sind, ist alles darüber hinaus "Glückssache". Wenig drüber funktioniert sehr oft, muss aber nicht.
 
SV3N schrieb:
Wenn du 3.600 MT/s ohne händisches RAM-OC haben möchtest,
Dann ist das nicht zuverlässig möglich, weil das sowohl für CPU als auch MB per Definition OC ist und dadurch niemand garantieren kann dass das anschmeißen des XMPs einfach funktioniert.
 
Bono35 schrieb:
G.Skill Trident Z und G.Skill Ripjaws V gehen immer aus Erfahrung. Auch Corsair Vengeance macht wenig bis keine Probleme.
Die Crucial Ballistix würde ich da genauso problemlos nennen.
 
Ich kann auch die Corsair RGB PRO oder LPX Varianten empfehlen
RGB PRO ist bei mir auf einem B450 Board problemlos auf 3600 Mhz gelaufen nur mit XMP.
 
Hab selber folgenden RAM
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Einfach XMP Profil einstellen und du has nen IF Takt von 3600 und 3600er RAM

Mit den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) sollte es genauso gehen.

100% Garantie gibt es nicht, aber eigentlich sollte es keine Probleme geben.
 
Maniac007 schrieb:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
...
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Dieses Kit ist deutlich preisgünstiger (160€) als das erste G.Skill Kit und müsste ohne manuelles OC die praktisch gleiche Leistung liefern, richtig?
Hat andere Timings(wahrscheinlich auch Subtimings) und wohl auch noch sonstwo Unterschiede, praktisch wird es wahrscheinlich nicht die identische Leistung haben, komplexes Thema. Wieviel Unterschied und wo relevant, frag mich nicht.
Mit gleicher Leistung könnte dieses womöglich stabiler sein.
Übertakten tun beide Kits und per XMP ist das zweite wahrscheinlich etwas schneller in irgendwelchen Szenarien.
Maniac007 schrieb:
Ich will den Speicher einstecken, dass höchste XMP Profil auswählen und es dabei belassen.
Wer will das nicht? ;)
Empfehlungen und praktische Erfahrungen erhöhen die Chancen, garantieren tut bei RAM niemand was, weil mit dem besten RAM allein, selbst wenn er richtig installiert ist, kein Rechner läuft.
Zumindest stehen beide Kits in der QVL(von G.Skill) für dein Board. Also theoretisch einstecken, XMP reinhauen und läuft.

XMP über 3200MHz ist übrigens manuelles Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4-3600C16Q-32GTZKK oder F4-3600C16Q-32GTZSW

Sind beides DDR4-3600MHz CL16-16-16-36 1.35V 32GB (4x8GB) und laufen problemlos mit XMP in meinem Unify, allerdings garantiert das nicht, dass es bei Deinem Board auch so sein wird. Haben halt kein Bling Bling, sind aber im Preis deutlich gefallen (ich hatte noch 300 € Ende letzen Jahres bezahlt, siehe meine Signatur).
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
XMP über 3200MHz ist übrigens manuelles Overclocking.
Nein, das ist das Betreiben der Riegel mit den Herstellervorgaben. Dafür bezahlt man den Aufpreis und man kann erwarten, dass es im SPD so korrekt hinterlegt ist. Für die Riegel selbst ist das kein OC. Für den JEDEC-Standard ist es das, ebenso ist der Standard-Takt des MC beim Zen 2 niedriger, aber AMD wirbt selbst damit, dass 3600 nahe am Sweetspot ist. Somit mag man das als "OC" des MCs ansehen, aber wer schon echtes, manuelles OC mit Ram-Riegeln und das ohne Tools versucht hat weiß wo da der Unterschied ist. Einfach mal XPM einschalten, neustarten und die Kiste läuft ist weit davon entfernt. Bei Prozessoren wie Zen oder Zen+ ist das eine ganz andere Geschichte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Maniac007 schrieb:
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Das erste Kit hat Samsung B-Dies und das zweite Hynix so viel ich weiß. Daher der Preisunterschied.

Ich bin selbst am überlegen ob der teure G.Skill Trident Z sich lohnt im Vergleich zu dem Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 den @SV3N empfohlen hat. Der Preisunterschied ist schon signifikant aber aus dem G.Skill kann man ggfs. noch mehr rausholen. Wenn man nicht selbst optimieren will ist der Crucial sicherlich die bessere Wahl für den Preis.
 
Bei den Sub-Timings ist definitiv immer etwas rauszuholen und auch primär sollte bei dem Kit noch was gehen. Schau dir mal den Leitfaden von @ZeroCoolRiddler an.

Den findest du in seiner Signatur und schau auch gleich mal in der Community rund um @cm87 vorbei.

Auf dem Discord wird man dir schnell helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und RomanticPsycho
ZenTimings_DgTNpEoEhq.png
Die 3600er gehen eigentlich ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und SVΞN
Meine Empfehlung
Patriot Viper Steel Series 4000

Muss man aber manuell tunen.
Einfach Werte ablesen und im Bios eintragen.Schaffe sogar ich.

Laufen CL14 @3600@IFF1800

Fast preset dram calculator b dies
32gb, 4x8gb

XMP bzw DOCP 4000 funzt nur bei 2 Modulen aber dafur mit IFF 2000 ,Ryzen 5600x

Transferraten mit 32gb 3600 viel höher.
180€ 32gb
 
ist auch am Thema vorbei. Der TE möchte XMP und nicht manuell nachbessern. Ich schließe mich der Empfehlung von SV3N an.
 
Zurück
Oben