Wenigdrucken und Tonerstaubbelastung

C

computerfrust

Gast
Ich habe einen billigen Laserdrucker (Ricoh SP112) gekauft und wollte den eigentlich verschenken. Es wird damit nur sehr selten gedruckt werden, eine Handvoll Seiten im Jahr.
Jetzt ist mir allerdings mulmig, weil ich nicht weiß, ob der Drucker auch im unbenutzten Zustand Tonerstaub ausgasen wird. Ich möchte kein Gerät verschenken, was die Raumluft belastet.

Wird Tonerstaub auch bei Nichtbenutzung, zum Beispiel durch Luftbewegungen ("Fenster auf") aus dem Drucker herausgewirbelt? Mir ist nicht klar, ob das Gerät einen Filter hat.
Ursprünglich dachte ich mir, dass bei geringfügiger Benutzung die Stauberzeugung gegen Null geht.

Da kommt gar nix raus, solange man nicht mit druckluft durchs gerät pustet und die eingebauten Lüfter nicht laufen.

Filter sind i.d.R. nicht eingebaut, jedoch habe ich schon einige Filter zum Aufkleben auf den Lüfterausgang gesehen.

Neue Studien belegen jedoch, dass die Staubbelastung minimal ist, erst recht, wenn in dem Raum Teppichh und kein glatter Fußboden verlegt ist.

Das ganze halte ich persönlich für Panikmache.

Zurück
Oben