Weniger Bass in 5CH Stereo

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Juli 2010
Beiträge
823
Hallo! ich hätte mal ne allgemeine Frage:
Wenn ich bei meinem Denon AVR1604 auf 5 Kanal Stereo schalte zum Musik hören haben alle Boxen weniger Bass als wenn ich meine Front Boxen nur in Stereo alleine betreibe. Ausbügeln kann ich das minimal mit Equalizer, ist das normal? Im 5CH Modus spielt quasi fast nur noch der Sub alleine die Tiefen Frequenzen... Hoffe ihr könnt mir bei den Einstellungen weiter helfen!
(Im Dolby Modus bei Filmen bzw. Filmmusik haben sie wieder normalen Bass in 5.1!)
gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Subwoofer bei 5 Kanal Stereo komplett still bleibt.

Evtl gibts eine Einstellung bei der du im Stereobetrieb den .1 Betrieb aktivieren/deaktivieren kannst.
 
Ich schätze dass dein AVR im 2Ch-Betrieb einfach mehr Leistung pro Kanal bereitstellen kann als im 5Ch-Stereo
 
Könnte mir vorstellen, dass der AVR in dem Modus automatisch etwas Bass raus nimmt.
Vielleicht um keine Bassüberdosis zu produzieren oder evtl ist nicht genug Leistung vorhanden um bei hohen Pegeln auf allen Kanälen den Bass so scheppern zu lassen. Ich weiss ja nicht von welchem Lautstärkepegel du sprichst.

Aber keine Ahnung obs bei meinem Onkyo auch so ist. Höre nie in dem Modus.
 
Also was die Leistung betrifft er sollte Stereo / 5CH jeweils 110W pro Kanal bieten wenn ich mich da nicht irre, siehe Hi-Fi Wiki Lautstärke = mehr als Zimmerlautstärke wenn ich mal richtig laune habe - Der Witz ist ja dass in DD in Filmen wieder alles stimmt nur bei Musik im 5CH brechen leider die guten Front Boxen ein =(

Im Prinzip tuts ja auch der Stereo Modus mit Sub - Da 5CH aber dieses "Mittendrin Feeling" hat höre ich das auch gerne... nur ist halt da nur der Sub zu hören mit Tiefen Freqs die knackigen Bässe gehen flöten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dieser "Leistungsangabe" des AVR vertrauen schenkt ist selbst schuld. Das sagt absolut garnichts über den AVR aus. 110W pro Kanal? Dann müsste der AVR ja 550W + Verlustleistung aus dem Netz ziehen?
 
Vermutlich wird im 5CH modus alles was unter 100Hz ist an den Subwoofer geleitet und dadurch wird halt weniger Bass produziert, als wenn im 2CH stereo Modus die Standlautsprecher und evt. noch zusätzlich der Subwoofer Bass erzeugen.

Eine andere Frage, warum hörst du Musik im 5CH Modus? Ich finde gibt nichts besseres als stereo Musik auch im 2CH betrieb zu hören, alles andere ist doch nur hochgerechnet.
 
Diese Angaben beziehen auf die Leistung die der AVR bringt wenn 1 Kanal angesteuert wird.
Bei Onkyo wird dann z.B. angeben 220 W/Kanal (6 Ω, 1 kHz, 1 Kanal ausgesteuert, IEC) oder bei Yamaha 230 W/Kanal (4 Ohm, 1 kHz, 0,9% THD, 1ch driven).
Außerdem sind die Zahlen noch geschönt!

Wenn Du 5 Lautersprecher dran hast und hörst Musik, stehen jedem Lautsprecher ca. 20W zur Verfügung und dabei ist noch nicht mit einbezogen was der Hersteller an Marketing-Watt draufgeschlagen hat.

In der Regel packen die kleineren AVRs das vom Netzteil her auch garnicht.
 
Man kann normalerweise die Lautsprechergröße auf "Big" oder "Small" setzen. Vielleicht ist bei 5Ch "Small" eingestellt, dann wird die Cutoff-Frequency höher gelegt. Ändere das mal.
 
110W ist die maximale Angabe, die für einen Kanal ausgegeben werden kann. Aber nicht bei allen gleichzeitig, sondern wenn alle anderen mehr oder minder stumm sind.
Was für Boxen hast du denn? Liegt evtl. an den unterschiedlichen Einstellungen der Boxen im AVR-Menü.
Sind die Front als Large und die anderen als Small geführt? Wenn ja, könnte der AVR evtl. automatisch an das schwächste Glied in der Kette angleichen um eine homogener Wiedergabe zu erzeugen.
 
ja leute hab hinbekommen, aber fragt net wie Stereo und 5CH sind jetzt gleich stark... 1000 Sachen verstellt und alles, werd jetzt erstmal komplett alles wieder neu anpassen und darauf achten dass es auch so bleibt... war also irgendeine Einstellung

Achja also Herstellerangaben sind:

Front L/R: 110 W + 110 W
Center: 110 W
Surround L/R: 110 W + 110 W
Surround Back L/R: 110 W

Scheint aber jetzt auch egal zu sein wie gesagt ich stell alles nochmal neu ein dann passts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sebi360 schrieb:
Achja also Herstellerangaben sind:
Die Hersteller setzen auf den ahnungslosen Kunden

Dann guck dir mal das Netzteil an. Ein kleines Beispiel: Mal angenommen es leistet 300W - wie sollen dann über 700W der Endstufen gleichzeitig versorgt werden ? ;)
 
Der Receiver hat eine maximale Leistungsaufnahme von 220 Watt. Bei einem Wirkungsgrad von 60 % wären das.. rund 130 Watt, die dauerhaft ausgegeben werden können. Diese Leistung müssen sich alle aktiven Kanäle untereinander aufteilen. Es kann ein wenig geschummelt werden, indem ungenutzte Leistung gepuffert wird, aber an der maximal möglichen Dauerleistung ändert das exakt gar nichts.
 
Zurück
Oben