• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Weniger FPS in League obwohl Hardware stimmt.

Links anschauen ist soo out :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich spiele LOL auf 144 HZ drei - vier Games hintereinander. Auf einmal im 5ten Game bekomm ich nur noch ca. 60-80 fps was sich auf dem Monitor echt kacke anfühlt.

Meine Hardware:
Ryzen 3700X
X570 Aorus Elite Mainboard
32 GB Ram
AMD Radeon RX 5700XT

Treiber sind aktuell, alle Updates installiert. Das ganze tritt auch nur immer wieder mal auf. Würde jedoch gerne den Grund dafür wissen.

Ich habe 2 60HZ Montore und 1 144Hz Monitor angeschlossen.

Settings sind auf Ultra in-Game.

Jemand eine Vermutung?
 
Dein Problem kann am Monitor-Mischmasch liegen. (Vermutung)
Damit hat MS Probleme (seit langer Zeit, das sollte sich eigentlich langsam rumsprechen), es wird sogar im 2004er Windows-Update adressiert, aber wohl noch nicht zu 100% beseitigt sein.
Schon mal geschaut, ob das auch passiert wenn die beiden 60hz Monis vom Kabel ab sind? (Nicht abgeschaltet, sondern wirklich ausgesteckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OOB
Okay. Na das werd ich einfach die Tage mal Beobachten und schaun obs das ist.

Komisch td das es so random nach einiger Zeit erst auftritt.
 
OOB schrieb:
Komisch td das es so random nach einiger Zeit erst auftritt.

So sind die Bugs die kommen nur Nachts raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OOB
Ich habe das mit den Bildschirmen getestet und habe trotzdem nach wie vor das selbe Problem. Noch irgend welche Vorschläge? Lg Maxi
 
Ist es besser geworden? Ich habe auch ein 144 Hz + 60Hz Bildschirm aber keine Probleme, es dropt manchmal nur auf 130 FPS. Hier mal meine Grafikauslastung zum Vergleich
test.jpg

Mal noch so meine Tipps:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Hey, sorry, dass ich nach paar Monaten nochmal das Thema aufgreifen musstest aber du meintest ja mein PC wäre am CPU Limit während die Grakka sich langweilt. Ich war eben während GTA mal im Task Manager und verstehe es immer noch nicht, ich bin schlicht weg zu doof um das zu kapieren.

Ist meine CPU jetzt zu schlecht für die Grakka oder die Grakka zu schlecht für die CPU? Warum liegt denn die Auslastung von der CPU nur auf 60% und nicht auf 80-90? Und die Grakka Auslastung auf 100%?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt.. Hab den alten Thread nochmal durchgelesen
 
Schau nicht in den Taskmanager. Der zeigt (je nachdem was Du so einstellst) alles mögliche bei der Graka an.

Und Du hast es immer selbst in der Hand ob Deine Graka zu schlecht ist für Deine CPU ist oder ob Deine CPU zu schlecht für Deine Graka ist.
cyberpunk2077_2020_122kjgm.jpg
cyberpunk2077_2020_12fzk0d.jpg


Hat das wirklich was mit dem Namen der Hardware zu tun, oder warum langweilt sich meine Graka einmal, und beim nächsten mal ist sie voll ausgelastet?

Ansonsten klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich den Zusammenhang so gut wie es mir möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Obwohl ne, der Thread ging darüber, dass ich nur 50-60% Grakka Auslastung habe und im CPU Limit wäre, jetzt hab ich ja laut Bild eine 100% GPU Auslastung, warum aufeinmal jetzt 100%?
 

Anhänge

  • image_67187713.JPG
    image_67187713.JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 242
InvaderzMustDie schrieb:
Ist meine CPU jetzt zu schlecht für die Grakka oder die Grakka zu schlecht für die CPU? Warum liegt denn die Auslastung von der CPU nur auf 60% und nicht auf 80-90? Und die Grakka Auslastung auf 100%?
Weil die CPU mit 60% schon genug liefert um die Graka (mit einem k) zu 100% auslastet
Ergänzung ()

InvaderzMustDie schrieb:
warum aufeinmal jetzt 100%?
Weil es ein ein komplett anderes Spiel ist. Du kannst LOL nicht mit GTA vergleichen
 
HisN schrieb:
Schau nicht in den Taskmanager. Der zeigt (je nachdem was Du so einstellst) alles mögliche bei der Graka an.

Und Du hast es immer selbst in der Hand ob Deine Graka zu schlecht ist für Deine CPU ist oder ob Deine CPU zu schlecht für Deine Graka ist.
Anhang anzeigen 1008573Anhang anzeigen 1008574

Hat das wirklich was mit dem Namen der Hardware zu tun, oder warum langweilt sich meine Graka einmal, und beim nächsten mal ist sie voll ausgelastet?

Ansonsten klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich den Zusammenhang so gut wie es mir möglich ist.
Wie hast du jetzt solche krasse unterschiedliche Ergebnisse rausbekommen bei gleicher Hardware?
 
InvaderzMustDie schrieb:
Wie hast du jetzt solche krasse unterschiedliche Ergebnisse rausbekommen bei gleicher Hardware?
Er kann Regler bedienen. Es gibt Einstellungen welche mehr CPU-Leistung und welche die mehr GPU-Leistung brauchen.
Ergänzung ()

InvaderzMustDie schrieb:
Obwohl ne, der Thread ging darüber, dass ich nur 50-60% Grakka Auslastung habe und im CPU Limit wäre, jetzt hab ich ja laut Bild eine 100% GPU Auslastung, warum aufeinmal jetzt 100%?
Noch ne andere Frage: Ist das ein Problem für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
MindofRafi schrieb:
Er kann Regler bedienen.
Welche denn? Kann ich das auch xD?

Und ja ich weiß, dass es völlig zwei unterschiedliche Games sind aber ich hatte mal einen anderen Thread darauf war das auch angespielt nicht auf den Thread hier, hab ihn bloß nicht gefunden und deswegen könnte man jetzt davon ausgehen, dass ich gerade League mit gta vergleiche aber ich hatte schon mal nen Thread bei dem ich in GTA eine 50-60% Auslastung hatte mit der GPU und hatte 40-55 Frames und jetzt ist sie auf 100% Auslastung und ich habe 105-120 Frames so wie ich es wollte, bloß hieß es, es geht nicht weil meine CPU im Limit ist aber anscheinend geht es ja doch wenn ich aufeinmal wieder 120 fps habe und ich weiß halt nicht mal warum, ich hab weder was umgestellt noch sonst was, das wundert mich halt extrem
 
Ganz wichtig, es gibt keine einfache Antwort!

Um es richtig zu verstehen musst du Lernen. Benutze zum Anfang den Empfohlenen Link von HisN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvaderzMustDie
Musst halt wissen welche du bedienen musst. Die Auslastung steigt wenn die Grafikkarte mehr berechnen muss und sinkt wenn sie weniger berechnen muss bzw. du kriegst mehr/ weniger FPS wenn die CPU es mitmacht. Aber wie @Alexander2 es schon sagt, einfach lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und InvaderzMustDie
Alexander2 schrieb:
Ganz wichtig, es gibt keine einfache Antwort!

Um es richtig zu verstehen musst du Lernen. Benutze zum Anfang den Empfohlenen Link von HisN
Werde ich aber ich bin jetzt extrem neugierig wie er einfach auf einem Screen 40 FPS hat und auf dem anderen einfach 100 FPS, ich will verstehen was er umgestellt hat
 
InvaderzMustDie schrieb:
Welche denn? Kann ich das auch xD?

Bestimmt.

InvaderzMustDie schrieb:
Werde ich aber ich bin jetzt extrem neugierig wie er einfach auf einem Screen 40 FPS hat und auf dem anderen einfach 100 FPS, ich will verstehen was er umgestellt hat

Auf den Bildern sind alle Regler einmal ganz rechts, und dann alle Regler ganz links. Nur die Auflösung hab ich gleich gelassen.
Das soll Dir zeigen das die Entwickler die Mittel in die Hand gelegt haben um einzuregeln welche Hardware wie belastet wird. Es gibt kein Graka XXX ist zu schlecht für CPU XXX oder andersrum.

Es gibt Dich, mit Deinen Ansprüchen an die FPS und Deinen Ansprüchen an die Bildqualität und Deiner Software-Auswahl, und es gibt die Hardware. Und alles zusammen gibt eine Gleichung mit etwa 10.000 Unbekannten. Es kann doch gar nicht eine "Lösung" die immer passt für das ganze Konglomerat geben. Es ist und wird immer ein Kompromiss sein, denn die Gier des Menschen ist unersättlich und die Leistung der Hardware endlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Redical und InvaderzMustDie
Zurück
Oben