Weniger Quadcores als Singlecores!

XamBonX

Captain
Laut Steam und deren monatlicher Umfragen, gibt es weniger Quadcores als Singlecores, wobei Dualcores ganz klar dominieren.
Each month, Steam collects data about what kinds of computer hardware our customers are using.

eUlb.png

Sehr umfangreiche und ausführliche Statistik unter Steam zu finden: http://store.steampowered.com/hwsurvey

Ich hatte gedacht, der Singlecore wäre so langsam mal ins Nirvana geraten, aber Pustekuchen.

Ist doch ne Steamumfrage... Wieviele Leute bestimmt noch CS auf 'nem richtig alten Rechner spielen. ;-)

Und was soll das heißen? Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen P4!

Es gibt halt Leute die kaufen sich nicht alle 2-3 Jahre einen neuen PC.
Und Quadcores sind mittlerweile noch alles andere als im breiten Markt vertreten.
Auch wenns erste Vorstöße gibt (Aldi PC). Selbst hier in einem Enthusiastenforum laufen viele noch mit einem eXXXX oder einem X2 rum. Wieso denn auch nicht?

wiso soll man den PC aufrüsten wenn man CS 1.6 spielt? oder CSS mit einem Centrino (oder wie die alte CPU heist) @ 2.66 + GF6600 hatte ich 60FPS und das reicht alle mal

Wow ... schon 18% Quad-Cores ?
:)

btw: kann denn CS:S schon mit mehr als einem Kern umgehen ?

Jau schon seit längerem.

Ja kann es mittlerweile, aber ich weiß nicht wie gut es davon profitiert.

Wie schon so oft bei der Verlinkung auf die Hardware-Bespitzelung der Steam-Nutzer, bleibt zu sagen: Es ist nur der Kreis der Steam-Nutzer.

Das heißt einerseits, dass es z.T. auch Spieler alter Spiele sind, die nicht aufrüsten müssen und daher eine alte Kiste haben und andererseits, dass es ein Kreis rein aus Spiele-Rechnern ist und sie somit im Schnitt eine höhere Leistung haben. Daher in beide Seiten sehr mit Vorsicht zu genießen.
Am besten gar nicht versuchen das auf den Markt zu übertragen.

Verlässlicher aber weniger umfangreich dürfte da so etwas direkt von Intel sein: "[...]im zweiten Quartal ausgelieferten Prozessoren lediglich neun Prozent über vier Kerne verfügen." (19. Mai 2009) https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-quad-core-mit-neun-prozent-marktanteil.24983/
...was letztendlich für einen geringen einstelligen Bereich bei Quad-Cores sprechen würde.

Für die gängigen Steam-Games macht ein Quad kein Sinn. CS:S hat noch nichtmal DualCore-Unterstüztung. Team Fortress 2 und die sonstigen Source 2007-Spiele haben auch nur DualCore-Unterstützung.

sourcefreak hat in diesem Punkt Recht.
Die Steam Spiele brauchen alle keinen Quad (eigentlich), deshlab würde ich dieser Umfrage keine besonders große Aussagekraft geben!

Wie viele Leute hier gleich Steam nur mit CS:S assozieren ist schon fast traurig..

Ihr wisst, dass Steam mehr als nur TeamF, CS und sonstige "Source 2007" bietet?

Natürlich bezieht sich die Umfrage auf die Steam-Gemeinschaft, wurde nirgendwo was anderes behauptet. Dann wiederum ist die Steam-Comm. nicht klein und besteht nicht nur aus "sonstigen Source 2007"-Spielern.

Ja, wissen wir und wieviele der sogenannten "Drittanbieter-Spiele" unterstützen ein Quad? Ich tippe mal auf <1.

@sourcefreak:

CSS hat auf jedenfall Multi Core Unterstützung, die ganze Source Engine hatte vor circa 2 Jahren ein Update mit der implementierung bekommen.

ich sag mal die Wirtschaftskrise ist schuld:D

CS:S basiert nicht auf der Source 2007-Engine und hat auch kein Update darauf erhalten, deshalb auch kein Multicore. Punkt aus.

@sourcefreak wenn man keine ahnung hat einfach mal f***** halten

CSS bassiert zwar ned auf der 2007 engine aber!!! es gibt auch für das spiel update! und ein Update ist für eine verbesserte Mulicore Unterstützung

Lies dir mal das Changelog von CS:S ab 2005 durch. Ich verfolge das Changelog seit nun 4 Jahren für DualCore-Unterstützung und es gab und gibt kein Update dafür. So gern du es drehen und wenden willst. Außerdem solltest du wieder ins ESL-Forum gehen, denn da werden Kinder wie du bevorzugt. Ansonsten einfach mal das offizielle CS:S Forum aufsuchen oder diesen Thread und diesen Thread lesen.

Counter-Strike Source nutzt keine zwei Kerne/Threads oder mehr aus. Punkt, ende, aus.

1. Besteht Steam nicht nur aus Source Spielen
2. Spielen Leute die CS/CS:S besitzen auch andere Spiele. Sind nicht alles Nerds die seit Jahrzehnten nur ein Spiel zocken.

Zurück
Oben