Wenn Computersucht die Kindheit zerstört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exzessiv

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
725
Heute 21:45 Panorama Spiel ohne Grenzen - Wenn Computersucht die Kindheit zerstört / Gut gemeint, schlecht gemacht - Neues Unterhaltsrecht schadet Kindern

hab eben halb die vorschau mitbekommen dabei regt´s mich wieder auf es kam mir so vor als ob sich die sendung an Eltern richtet die aufgrund der sendung "Computerverbot" verhängen werden bin gespannt wie ARD die computerwelt darstellt!
 
Es wird eh wieder darauf hinauslaufen, dass man Jungendliche, die gerne am PC spielen/sitzen/lernen wieder zu den Drogenjunkies, Alkoholikern und Mördern stellt und verurteilt.
Ich finde es nur schade, dass sowas auf ARD läuft und sowas von der GEZ bezahlt wird. Aber da das Programm auf ARD-ZDF ja eh für Leute ab 90 Jahren zugeschnitten ist und diese sich nicht mit dem PC auskennen, kommt sowas ja auch gut an.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass man nicht früh genug am PC lernen kann. Wie alles funktioniert, schnell tippen, etc. Das kann man doch in JEDEM Beruf gut gebrauchen. (Und nicht nur da...)
 
Ja, mittlwerweile sind die öffentlich rechtlichen ganz weit unten was objektive berichterstattung angeht.
ich hätte nie gedacht, dass zb pro7 mal höheres niveau ereicht als ARD / ZDF / WDR
 
RubyRhod schrieb:
Ich finde es nur schade, dass sowas auf ARD läuft und sowas von der GEZ bezahlt wird. Aber da das Programm auf ARD-ZDF ja eh für Leute ab 90 Jahren zugeschnitten ist und diese sich nicht mit dem PC auskennen, kommt sowas ja auch gut an.

Na gut sagen wa mal der sender mit den höchsten einschaltquoten älterer leute;)
und da haste recht die kennen sich nicht so mit Rechnern aus und urteilen auch schnell voreilig darüber der sender bekommt dadurch ne riesen macht über diese Leute die dann gegen Videospiele und rechner stimmen werden.
 
na das wird ja lustig,

wenn ichs nicht verpenne schau ichs mir vieleicht an..
 
Tjoar... ziviler Ungehorsam... zahlt keine GEZ-Gebühren mehr ;)

Naja, ist es viel zu schade, wie einseitig die Computerwelt dargestellt wird. Und wenn mal was brauchbares kommt, dann meist von Typen gesprochen, die man locker dem typischen "PC-Nerd"-Klischee zuordnen kann. Und dadurch bilden sich die Vorurteile nunmal nicht wirklich zurück.
 
Ich werde mir die Sendung mal antun.
Lasse mich aber nicht sonderlich überraschen.
Nach den anderen Sendungen zum Thema Computer und Jugend... :rolleyes:
 
Jetzt mal nur so nebenbei der titel der Sendung ist ja schon etwas Hart was mich wundert wenn sich´s doch um spiele dreht warum wird nie ein bericht über consolenspieler mal so dargestellt? denn bei consolen die wirklich für spiele gemacht sind sitzt man doch auch mal nen paar stunden?
 
Hmm, keine Zeit das zu schauen, ich zocke. :lol:

Naja, warten wir es mal ab, was kommt. Vorher abzuurteilen wäre auch nicht wirklich besser oder niveauvoller. Wenn ich mir die WoW-(News-)Kommentare immer hier anschaue, scheint ein gewisser Teil der Leserschaft ja durchaus dem Thema recht offen gegenüber zu stehen. :rolleyes:
 
Bin mir fast sicher das der Beitrag ähnleich schlecht gemacht sein wird wie
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-3710940_.html

Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet

natürlich bin ich nicht dafür das unter 16järige counterstrike spielen
vielmehr bin ich dafür das die jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

aber solche bestimmungen werden meist von Panorame gekonnt ignoriert

was zur folge hat das die ZDF seite wegen der vielen anfragen über tage extrem langsam war... ich hoffe das passiert wieder

;)
 
also ich bin ja auch passionierter zocker, aber im hauptberuf ;) lehrer am gymnasium und ich muss sagen, dass in letzter zeit wirklich eine massive zunahme an eltern in meine sprechstunde kommt und davon berichtet, dass ihre kids außer zum spielen am pc zu nix mehr zu motivieren sind. darunter sind wirklich mütter, die den tränen nahe sind und die sich auch völllig hilflos zeigen, da sie keinen zugang mehr zu ihren kids finden. denke für die meisten ist das spielen eine echte bereicherung, aber wir haben eine risikogruppe unter den männlichen spielern im alter von 13 bis 18, die das zeitmanagement überfordert.
diese gruppe wird durch die schnellen erfolge, die das medium ja liefert, in einem gewissen sinne tatsächlich verführt und wenn die eltern/schule keine alternativen aufzeigen bei der bewältigung der anforderungen in der schule ernsthaft behindert. hier sind verantwortliche pädagogen und die eltern gefordert. es gehören also immer mehrere faktoren zusammen, das spielen an sich ist ja eine schöne und bereichernde angelegenheit, deren verteufelung per se natürlich kontraproduktiv und unangemessen ist.
 
Soll ich mal erlich sein;) wenn ich nach hause komme mach ich auch direckt den rechner an und der läuf dann auch seine 10 stunden am stück aber nur weil ich sonst kein fernsehn schauen kann:D

aber exzessiv-spiel ohne grenzen bitte mit mir nicht so in verbindung bringen;)
Man kann doch von so vielem abhängig werden es giebt adrenalienjunkies die nach ihrer arbeit noch schnell Bungyspringen oder süchtig sind nach Jojo spielen und die beschweren sich auch nicht über jemand anderen wenn se mit ihrem alltag nicht mehr klaarkommen- bei wem denn auch? beim Jojohersteller? beim verein der Bungyspringer? sollen die dann auch gleich verboten werden?

ok ich übertreib ich warte einfach bis zur sendung;)
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben