News „Killerspiele“: Neue Studie, altes Panorama

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Aha, der Junge zahlt den Internetanschluss also selber und die Eltern haben deswegen keine Möglichkeit ihn vom Rechner wegzukriegen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Looool, die Sendungsbeschreibung ist köstlich.

Ich frag mich da:

Wie zum Teufel findet man unter 80 Millionen deutschen den einen Deppen, aus einer wirklich sehr kleinen Gruppe?

Und das dann noch als "Regelfall" hinzustellen ist nur lächerlich.

Haben einige BILD-Redakteure gekündigt und sind zu Panorama gegangen?
 
Ich frage mich viel mehr ( Vorurteil ich weiß ) wie Panorama zwei mal den gleichen Fehler begehen kann. Den ersten Beitrag über Computerspiele ging mehr als nach hinten los.

Wahrscheinlich macht die Pnorama Redaktion dies nun aus troz ... wiederlich ...
 
Mit einer Genauigkeit von 73 Prozent

naja... soviel ist das nicht. Geht man mal davon aus, das bei 50% das selbe rauskommt wie beim raten, sind 23% mehr... naja.... nicht wirklich viel. Jeder mit einem bisschen Blick für Menschen käme sicher auf ein ähnliches Ergebnis.
 
Naja, so aus der Luft gegriffen wie die Kurzbeschreibung des ersten Beitrags ist diese nicht. Computerspielsucht existiert definitiv, sicher in verschiedenen Härtegraden, aber eben auch in der heftigen beschriebenen Form.
Sollte diese - zugegeben - kleine Gruppe mit der großen Masse der Computerspieler gleichgesetzt werden, die das Spielen als zwangloses Hobby betreiben, wäre das sicher nicht ok. Ich seh aber in der Kurzbeschreibung auch keinen Hinweis dafür.

Nach "Morden und Foltern als Freizeitspaß" traue ich der Sendung zwar fast alles zu, aber vielleicht tritt ja dieses mal nicht ein CEO einer Internet-Filter-anbietenden Firma als Experte auf und wer weiß - vielleicht wird diesmal sogar tatsächlich recherchiert.
 
8-10 Jährige, das ist doch schon mal ein etwas lächerlicher Test, oder waren die Amokläufer damals noch auf der Grundschule? Die waren auch schon viel alter! Wie dem auch sei, bestimmt wieder neues Material worüber sich die Politiker ihr Maul zerreisen. Naja und ich weiß nicht aber ob es den Kindern wirklich so viel Spaß macht Q2 zu zocken? Ich könnt wetten die Hälfte von denen würde beim Spielen von Doom3 Angst bekommn und was anderes Spielen wollen, Q2 ist ja grafisch nicht so der Reißer!
 
ich weis auch nicht baer irgenwie finde ich das die sendung Panorame nur kacke über die Ego-shooter schreibt
entweder sind sie soo *** und wissen es nicht besser
oder
sie machen es mit absicht un wolen schauen wie das Volk darauf reagiert
 
immer langsam leute mit die jungen pferde ;-) ich spiele selber leidenschaftlich gerne, aber als lehrer am gymnasium kann ich nicht darüber hinwegsehen, dass unter den jungen im alter 12 bis 18 bei einem bestimmten anteil (sicher < 20%) die zeit vor dem rechner massiv zu einer einschränkung der schulischen leistungen beiträgt. zunehmend beklagen sich eltern über die mangelnde motivation ihrer kids und wenn wir ehrlich sind ist es ja auch viel geiler ein paar frags zu machen als sich mit den mathe hausaufgaben zu quälen. das betrifft natürlich nur eine minderheit, aber gerade die, die in der schule wenig erfolgserlebnisse haben sind hier gefährdet. das berichte, die den pc generell verteufeln quatsch sind ist uns ja allen klar und die medien sollten endlich einmal unparteiisch und ohne nur auf die quote zu schielen berichten.
 
schade, dass ich mir das heute nicht ansehen kann :(
mich regt so etwas immer zu einem leichten lächeln, ohne jetzt für irgend eine Seite Partei ergreifen zu wollen...
 
ich glaube eher, dass der der beitrag bei panoama mit dem computersüchtigen jungen eine reaktion auf die gelüste der heutigen gesellschaft ist: heutzutage ist man nur noch auf sensationen und gesprächsstoff (am besten sogar halbwegs spektakulär, wenn man das thema so beziechnen kann) aus, um seine stammtisch diskussionen zu führen. ich finde einerseits, dass man die jugend vor allzu brutalen spielen (fear, prey, etc) schützen sollte, es aber trotzdem nicht übertreiben sollte: das gros im richtigen alter kann sich selber schützen!
 
Mh, die meisten Leute sind nach Alkohlkonsum auch keine Killer, manche werden müde, andere aggressiv. Wird deswegen der Alkohol verboten? Bzw. gibts ne diskusion drum?
NEIN!

Und warum? Weil der Staat 1.) einen haufen Kohle verdient und 2.) das Volk irgenend ne Droge braucht! :freak: Sonst laufen alle AMMOK :headshot:

Aber bei Spielen ist es ja so schlimm.

Es wird immer irgendwo Menschen geben, die auf irgendetwas in irgend einer Art und Weise "besonderst" reagieren.
 
@steve127: das ist mal ein lehrer mit einer guten ansicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS für BASTARDE!

Denen reicht nicht das angeblich "Killerspiele" zu Amokläufen führen, nein jetzt auch noch SUCHT wie ein Alki. WAS soll der Scheiß? Wenn sich keiner um seine Kinder kümmert, dann braucht man sich nicht zu wundern. Immer noch besser PC-Sucht als Alkoholiker oder Junkie. Was kommt als nächstes?

Und welcher NORMALE Mensch lässt 8-10jährige Quake 2 zocken?? Der Typ gehört in die Kiste, aber sofort. Der Test ist fürn Ar***. Man hätte diesen mit 14-16jährigen durchführen sollen, oder hab ihr schon mal nen 8jährigen Doom oder CS kaufen gesehen?
 
Wer würde sich so was auch angucken, wenn da nicht irgendwo der Skandal drin wäre? Wenn die was über shisha bringen würden, könnte man da auch nicht den durchschnittsraucher sehn, sondern es würde irgendeiner mit möglichst unterlegten, im Notfall geschminkten, Augen in die Kamera sagen: "Ich täglich 10 Köpfchen. Das erste direkt nach dem Aufstehen. In der Schule rauche ich in der großen Pause. In letzter Zeit rauche ich auch immer öffter Gras." => Skandal, unsere gesamte Jugend mutiert zu Zombies, die sich das Hirn wegkiffen. Verbietet alle Tabakwaren (außer Zigaretten, da ist der Markt zu groß und die Steuereinnahmen zu hoch)
 
Wieogt hier alle lol schreiben. Aber sie haben recht.

Wieso nehmen die Eltern dem Jungen nit einfach den Rechner weg. Das wäre eine gute schnelle lösung.

Die Eltern können sich einfach nicht durchsetzen. Tippe mal es ist ein Einzelkind.

Die Politiker suchen einfach einen schuldigen für das was Kinder machen. Vieleicht sind ja in 10jahren Fussball daran schuld. :lol:
 
Ermittelt wurde auf diese Weise der Wutzustand der Kinder, wobei festgestellt wurde, dass sich dieser bei 77 Probanden nicht änderte. 22 der getesteten Spieler wiesen nach dem Spielen einen doppelt so hohen Wutzustand auf,

Tja, meiner Meinung nach nicht wirklich ungewöhnlich. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da ist immer jemand beim Mensch ärgere dich nicht spielen ausgerastet, wenn er verloren hat. Ähnlich verhält es sich bei Multiplayer Spielen auch, verlieren macht viele Menschen aggressiv, besonders beim Spielen gegen reale Mitspieler. Wer es nicht glaubt braucht nur mal CS zu spielen und den ingame Chat verfolgen. Das ganze hat aber meiner Meinung nach nichts mit Egoshootern zu tun. Bei jedem andern Spiel Genre ist es genauso, auch bei Sport spielen an der Konsole hab ich schon Pads fliegen sehen. Verlieren macht aggressiv!
 
man, diese diskussion ist sowas von daneben. kein spiel macht einem zum killer. wenn es diese spiele nicht gäbe und jemand würde ammok laufen dann würde es sicher heißen "diese verfluchten killer filme" oder so ähnlich!

steve127's meinung finde ich hingegen als korrekt. kenne das ja auch von eigenen mitschülern (bin an einer computerschule).


@ooh: super beispiel! braucht man sich ja ein fußballspiel anschaun.....
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben