• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Wenn der Feierabend zum Aimbot greift

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
🎂Rätsel-Elite ’18
Zwischen Feierabendbier und Wallhack – was ist da los?

Mir ist in den letzten Wochen etwas aufgefallen, was ich einfach mal in den Raum werfen will. Vielleicht geht’s ja nur mir so, aber ich habe das Gefühl, dass die Matches in den Feierabendstunden (so zwischen 18 und 22 Uhr) deutlich „sus“er sind als spät nachts. Und ich meine nicht nur das übliche Chaos – ich rede von Gegnern mit absurd gutem Aim, die immer wissen, wo man ist, und dich direkt nach dem Spawn wegschnipsen, als hätten sie einen Radar im Kopf.

Meine Theorie: Gerade die Leute, die nur abends kurz Zeit zum Zocken haben, greifen häufiger zu Cheats.

Warum? Ganz einfach: Wer nur ein, zwei Stunden am Tag spielt, will in der Zeit möglichst viel rausholen. Wenn’s dann nicht läuft, weil man gegen eingespielte Squads oder High-Skill-Solos spielt, steigt der Frust. Und mit dem Frust kommt die Versuchung, sich mit Aimbot, Wallhack oder Cronus-Skripten einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Man will halt nicht als Kanonenfutter enden, sondern wenigstens ein paar Highlights erleben – koste es, was es wolle.

Ich hab das Gefühl, dass diese „Feierabend-Cheater“ oft nicht mal besonders gut sind. Sie bewegen sich komisch, haben keine Map-Kontrolle, aber ballern dich trotzdem mit chirurgischer Präzision weg. Und das passiert auffällig oft in den Stoßzeiten, wenn die Server voll sind und man in der Masse leicht untergeht.

Spät nachts sieht das ganz anders aus. Da sind eher die „echten“ Gamer unterwegs – Leute, die Zeit haben, sich reinarbeiten, taktisch spielen, auch mal verlieren können, ohne gleich die Cheat-Keule zu schwingen. Die Matches fühlen sich fairer an, intensiver, und irgendwie ehrlicher.

Ich weiß, das ist keine wissenschaftliche Analyse, sondern einfach eine Beobachtung aus vielen Runden Battlefield 6. Aber vielleicht geht’s ja anderen genauso? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder komplett andere?

Bin gespannt auf eure Meinungen – und gerne auch auf Gegenargumente. Vielleicht liege ich ja komplett daneben. Aber irgendwas sagt mir: Der Feierabend ist die gefährlichste Zeit für ehrliche Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und iSight2TheBlind
Das war doch schon immer so. Egal ob Cheater oder nicht und egal in welchem Spiel, die vernünftigen Spieler sind immer zwischen 0:00 - 04:00 Morgens anzutreffen. Liegt wohl daran das die ganz Kinder von ihren Eltern ins Bett geschickt wurden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, Ezeyer, wei3nicht_T und 4 andere
Nicht speziell auf BF6 bezogen, aber passend zu jedem "Matchmaking Coop/Competetive" Spiel da draußen:

Gegner in "Feierabendstunden (so zwischen 18 und 22 Uhr)" sind m.M.n "einfach" wegzusnacken.
Diese kennen das Maplayout nicht, haben kein taktisches Empfinden/Vorgehen und hinken Generell,
im Vergleich zu "Semi-/Pro/NoLifer", hinterher.
In meiner Wahrnehmung waren immer die "Ich-bin-gerade-von-der-schule-nach-Hause-gekommen-Zeiten" (14-18 Uhr) schlimm, dieses Clientel hat nochmal ne ganz andere Hemmschwelle bzgl. cheaten.
Sobald allerdings ein Ranking-/Elosystem greift, - Das bitte auch funktioniert ;) - dann geht's eigentlich.

Klar existieren Cheats/Scripts/Tools*, "detected" wie "undetected", aber dann doch "Rund-um-die-Uhr" bedingt durch internationale Server usw.

* Gab ja in letzter Zeit einige Berichte dazu, dass das auch asiatischen Profi E-Sport vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Azghul0815
UniqueSpirit schrieb:
Ich hab das Gefühl, dass diese „Feierabend-Cheater“ oft nicht mal besonders gut sind.
Du bist ein Vollzeit Cheater oder ein Privatier .. oder hast (k)ein Leben abseits des Rechners?

Spannend

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Wie schon der #2 Post geschrieben hat: wenn die Kinder schlafen gehen, können auch die Leute mit einer Reaktionszeit eines Öltankers beim Lenken, mal sich gegenseitig ins Gesicht paddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, alf420, Meleager und 2 andere
Weapi schrieb:
Das war doch schon immer so.
Klassiker! 😄 Und ja, die „Mitternachts-Gamer“ sind oft die entspanntesten – weniger Rage, mehr Taktik, mehr Geduld. Vielleicht liegt’s wirklich daran, dass die Kids im Bett sind und die Erwachsenen ihre Ruhe haben. Aber ich finde, gerade jetzt in BF6 ist der Unterschied zwischen Feierabend- und Spätabend-Matches besonders spürbar. Vielleicht, weil die Tools heute leichter verfügbar sind als früher?
TheZonk88 schrieb:
Gegner in "Feierabendstunden (so zwischen 18 und 22 Uhr)" sind m.M.n "einfach" wegzusnacken.
Interessant, das ist fast das Gegenteil meiner Beobachtung! Ich treffe abends oft auf Gegner, die zwar keine Map-Kontrolle haben, aber trotzdem absurd präzise schießen – und das macht’s so „sus“. Vielleicht sind’s wirklich zwei Gruppen: die Casuals, die man snackt, und die Frustrierten, die sich mit Tools aufpumpen. Und klar, Cheats gibt’s rund um die Uhr – aber ich vermute, dass die Motivation abends besonders hoch ist.
dms schrieb:
Du bist ein Vollzeit Cheater oder ein Privatier .. oder hast (k)ein Leben abseits des Rechners?
Haha, touche! 😄 Ich nehm’s mal als Kompliment, dass ich so gut spiele, dass man mich für einen Cheater hält. Aber keine Sorge – ich bin einfach nur ein leidenschaftlicher Feierabend-Analyst mit Hang zur Battlefield-Soziologie. Und ja, ich hab ein Leben außerhalb des Rechners… es besteht nur zu 80 % aus Tee und Killcams. 😉

nicK-- schrieb:
Reaktionszeit eines Öltankers beim Lenken, mal sich gegenseitig ins Gesicht paddeln.
Das Bild ist Gold wert. 😂 Aber genau das meine ich: Wenn die „Öltanker“ sich gegenseitig paddeln, ist das okay – das ist ehrliches Gameplay. Was mich stört, sind die Leute, die sich in dieser Zeit mit Radar und Aimbot aufpumpen, um trotzdem zu dominieren. Das kippt die Balance und macht Matches toxisch. Lieber paddeln als pixel-snappen, sag ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Cpt.Willard
UniqueSpirit schrieb:
Aber irgendwas sagt mir: Der Feierabend ist die gefährlichste Zeit für ehrliche Spieler.
Jain, ich habe ähnlich erfahrungen gemacht, zwar nicht für bf6 da sind mir evtl 2-3 mal aufgefallen die übernatürlich waren.

Allerdings habe ich seinerzeit in pubg beobachtet: Vormittags bis so ca 14 uhr, ging es dann wurden die gegner deutlich besser und stärker, dann so ab den "feierabendzeiten" der anderen länder wurds echt schlimm teilweise.

Ich denke es hat weniger mit den "feierabendcheatern" zu tun als mit wachesender spielerschaft in den zeiten, die halt von UK bishin zu RU etc. sein kann.
Da hast du dann eh schon ein viel besser sortiertes skillgap und somit werden die lobbys deutlich schwerer (was mich ja seit jahren ankotzt, das es kaum noch games mit dedizierten servern gibt.
Und JAAAAAAAAAAAAA, ich weiß portal hat das auch, nur würde ich gerne meine waffen leveln

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und iSight2TheBlind
Ich les nur:
mimimi, ich werd von anderen weggeschossen, mimimi.
werd besser und gut ist.
Der Netcode ist halt schwierig bei Battlefield seit jeher.
In Battlefield2 wurde man damals noch bis zu 1sec hinter der Mauer weggeschossen weil schlechte Tickserver und auf 100ms optimiert.
BF6 ist besser als damals, aber weit entfernt von 128er Tickserver von CS:GO (auch die sind nicht perfekt)

Ich hab keinen einzigen Cheater angetroffen mit über 150h Spielzeit bisher; nur andere sehr starke Spieler ab und zu.

EA selbst hat bestätigt, dass Battlefield 6 massiv von Cheatern betroffen ist – und zwar ab dem ersten Tag. Schon kurz nach Release wurden zigtausende Cheating-Vorfälle gemeldet, und das Anti-Cheat-System hat hunderttausende Versuche erkannt und geblockt. Das ist keine Verschwörung, das sind offizielle Zahlen.

Und nein, Cheater sind nicht immer offensichtlich. Viele nutzen subtile Tools: Aim Scripts, Wallhacks mit minimalem Overlay, Cronus-Makros – schwer zu erkennen, aber spürbar im Verhalten. Wer glaubt, dass man Cheater immer sofort erkennt, unterschätzt die heutige Toollandschaft.

150 Stunden ohne einen einzigen verdächtigen Gegner? Dann entweder:
  1. Du spielst in extrem sauberen Lobbys,
  2. Du hast Glück,
  3. Oder du erkennst sie schlicht nicht.
Ich beobachte Muster – keine Einzelfälle. Und die decken sich mit dem, was EA selbst bestätigt hat. Wer das ignoriert, spielt nicht nur blind, sondern diskutiert auch blind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N!trou$, Cpt.Willard und zEtTlAh
Ich vermute, dass spät in der Nacht weniger Cheater unterwegs sind weil sich die ganzen Arbeitslosen die um 4 Uhr morgen Zocken sich die neuen Cheats nicht leisten können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und derMutant
Ich glaube, es geht weniger um den Kontostand als um die Motivation. Wer spät nachts zockt, tut das oft aus Leidenschaft, nicht aus Frust. Und Frust ist meiner Meinung nach der stärkere Treiber für Cheats – nicht der Geldbeutel. Ob jemand arbeitslos ist, Student, Freelancer oder einfach nachtaktiv – das sagt wenig über Fairplay aus. Aber die Stoßzeiten, in denen viele „mal eben schnell was reißen“ wollen, sind definitiv anfälliger für fragwürdiges Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Dark9
Ich seh die Sache da ganz relaxt. Ich bin halt einfach schlecht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RobX, dms, Ole739 und 3 andere
UniqueSpirit schrieb:
die zwar keine Map-Kontrolle haben, aber trotzdem absurd präzise schießens
Wenn man sich nur ums Zielen kümmert, könnte es besser laufen ;). Ansonsten ist es ganz einfach, die meisten sind natürlich on, wenn die meisten on sind, aber ich glaube die Anzahl ist geringer als "gefühlt". Und bei schlechtem Netcode und der Last auf den Leitungen in den Abendstunden können viele Sachen komisch aussehen.

War in BF nicht immer der Win der Runde das Wichtige und nicht die Position im Scoreboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
VDC schrieb:
War in BF nicht immer der Win der Runde das Wichtige und nicht die Position im Scoreboard?
Schön, dass wir uns einig sind. Dann können wir ja jetzt über das eigentliche Thema sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
UniqueSpirit schrieb:
Aber die Stoßzeiten, in denen viele „mal eben schnell was reißen“ wollen, sind definitiv anfälliger für fragwürdiges Verhalten.
Theoretisch ja, aber wie gesagt in BF ist mir das wenn überhaupt 2-3x aufgefallen, die können auch einfach ne gute runde gehabt haben.

Was mich viel mehr nervt wie oft ich im desync verreck, an superbullets oder mal wieder der sound voll reinscheisst.
Und speziell das Desync lässt einen oft auf cheater vermuten.

Der AC in BF macht, bisher, echt ne solide arbeit, bis auf DMA cheats ist momentan so ziemlich alles detected (selbst x22 und co.) Was ich sehr befürworte, also nicht x22 sondern die effizienz vom AC.
Wenn jetzt noch IOMMU benötigt wäre, könnte man sogar noch etwas gegen die dma jungs vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und UniqueSpirit
Weapi schrieb:
Das war doch schon immer so. Egal ob Cheater oder nicht und egal in welchem Spiel, die vernünftigen Spieler sind immer zwischen 0:00 - 04:00 Morgens anzutreffen. Liegt wohl daran das die ganz Kinder von ihren Eltern ins Bett geschickt wurden :D
Wenn die Erwachsenen ins Bett gehen, die Kinder halten Abends länger durch

CrazyT schrieb:
Was mich viel mehr nervt wie oft ich im desync verreck, an superbullets oder mal wieder der sound voll reinscheisst.
Und speziell das Desync lässt einen oft auf cheater vermuten.
Stimme dir zu: Desync, Soundbugs und Superbullets sind massive Störfaktoren – und gerade Desync kann visuell wie ein Cheat wirken, obwohl’s ein Serverproblem ist. Aber genau deshalb ist die Differenzierung so wichtig. Wenn ein Gegner wiederholt durch Desync-artige Situationen profitiert, ohne dass andere Spieler im Match ähnliche Symptome zeigen, wird’s auffällig. Und das passiert eben nicht gleichmäßig über den Tag, sondern gehäuft in Stoßzeiten – was auf mehr als nur Netcode hindeutet.

Was den Anti-Cheat betrifft: Ja, BF6 hat Fortschritte gemacht. Die Detection von x22, Script-Kits und sogar Cronus-ähnlichen Makros ist ein gutes Zeichen. Aber DMA-basierte Cheats sind nach wie vor ein Problem – und solange IOMMU nicht verpflichtend ist, bleibt die Tür offen. Die Tatsache, dass DMA-Exploits hardwareseitig agieren und sich außerhalb des OS bewegen, macht sie besonders schwer zu erkennen.

Ich sage nicht, dass jeder präzise Spieler ein Cheater ist. Ich sage: Wenn bestimmte Verhaltensmuster nicht zur restlichen Performance passen, lohnt sich ein genauerer Blick – gerade in Zeitfenstern mit hoher Frustrationsdichte und geringer Matchqualität.

Bis auf bf6 habe ich fast alle Teile gespielt. Meine skill Prime hatte ich zwischen bf2 und bf4 und speziell in bf4 wurde ich regelmäßig als Cheater beschimpft, wenn ich auf Shanghai mit dem Heli am farmen war.

Es gab da eine spezielle Community auf einem der hardcore Server. Wenn da mal jemand neues dazu kam, wurde immer gleich der cheater Vorwuf ausgepackt. Auf dem Server spielten nunmal einige aus den Top 10 helipiloten weltweit. Das Niveau war unglaublich hoch und ich selber war da nur mittelmäßig aber für Außenstehende gut genug, dass auch ich als cheater galt.

Long Story short: manchmal gerät man halt an Leute die in einer ganz anderen Liga spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben