Wenn Freund meinem Minecraft Server beitritt hat mein PC kein Internet mehr

Ravi

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
18
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ca. einer Woche einen Minecraft Vanilla Server in der Version 1.19.2 aufgesetzt der auf meinem PC läuft. Wir spielen mit insgesamt 5 Leuten darauf und am Anfang lief alles problemlos. Vor 3 Tagen wurde es dann aber sehr seltsam.
Meine einer Freund, ich nenne ihn einfach mal Tom, ist dem Server beigetreten und nach ein paar Sekunden war mein Internet weg. Meine Freunde wurden alles vom Server geschmissen und ich war nicht mehr zu hören im Discord. Der Server lief problemlos weiter nur mein Internet war plötzlich weg. Ich habe also meinen PC neu gestartet als die zweite komische Sache passiert ist.
Mein PC war noch eingeschaltet aber hat auf einmal kein Bild mehr ausgegeben ich habe nur noch Schwarz gesehen. Als nach 5 Minuten immer noch nichts passiert ist habe ich den Stecker gezogen und den PC wieder eingeschaltet. Alles lief wieder Problemlos so wie immer.
Als wir am nächsten Tag wieder auf dem Server gespielt haben lief ebenfalls erstmal alles problemlos. 2 meiner Freunde und ich konnten Problemlos spielen bis dann Tom dazu kam. Er ist beigetreten und nach 10 Sekunden ist genau dasselbe passiert wie oben bereits beschrieben. Wir haben danach noch mindestens 10 andere Szenarien ausprobiert aber immer sobald er beigetreten ist war mein Internet weg.
Alle Settings sind Standard, ich habe lediglich den Port 25565 TCP und UDP freigegeben.
Ich habe wirklich keine Idee wo ich überhaupt Anfang soll den Fehler zu suchen. Liegt der Fehler bei mir oder eher bei meinem Freund?
An meinem Mainboard und meinem Internet kann es eigentlich nicht die liegen da dieses Problem vorher noch nie aufgetreten ist.
Ich hoffe jemand hat eine Idee.
 
Wahrscheinlich nutzt dein guter Freund Tom ein Tool um den minecraft Server zum Absturz zu bringen. Frag ihn mal direkt.
 
Nein das ist ganz sicher nicht der Grund. Mein Freund ist selber genervt das er nicht auf meinem Server spielen kann.
 
  1. Welchen Internet-Router nutzt Du (Hersteller, Modell und Firmware-Version)?
  2. Hast der unter System/Ereignisse/Internet zum Beispiel irgendeine Art Log bzw. Fehler?
  3. Welchen Internet-Anbieter nutzt Du und über welche Technologie (Fiber, Cable, DSL)?
 
1. Ich habe die Fritz!Box 7490 auf der Version 07.29 (müsste die aktuellste sein)
2. Mein PC zeigt dann immer an " Nicht identifiziertes Netzwerk" bis ich ihn Neustarte.
3. Ich benutze O2 als Anbieter und der Anschluss ist über DLS

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das mein Router das Problem ist, da nur mein gerät von dem Internetausfall betroffen ist.
 
Hast du den Router schon mal auf Werkszustand resettet? Nicht das eine Einstellung den Tom nicht gut tut
 
Nein alle Geräte haben normal weiterhin Internet. Wlan undso funktioniert auch noch.
Fritz Labor kenne ich nicht.
System/Ereignisse/Internet: Dort ist auch nichts ungewöhnliches.
 
Dann wäre mein Tipp von einem Bekannten (und dessen Notebook) sein USB ↔ Ethernet-Adapter ausborgen.
 
Wenn nur dein PC ein Problem hat, würde ich mal in der Ereignisanzeugen desselben nachschauen. Außerdem mal mit nslookup die Namensauflösung prüfen.
 
Klingt für mich auch danach, dass irgendetwas den Minecraft-Server abschießt und dieser den PC mitreißt. Meine erste Maßnahme wäre eine Neuinstallation des Minecraft-Servers.

Ansonsten musst du genauer diagnostizieren was tatsächlich passiert. "Das Internet war plötzlich weg" ist nämlich wenig hilfreich, weil es immer noch da ist, zu jedem Zeitpunkt, immer, egal was dein PC dazu sagen mag. Mach im Fehlerfall also mal die Standardtests wie folgt:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit kann man besser beurteilen wie sich "Internet weg" technisch darstellt. Etwaige Fehler hierbei erklären zwar warum der PC nicht sauber neustarten konnte, aber eins nach dem anderen. Im worst case wäre sogar eine frische Installation von Windows angesagt.
 
Hi Danke für die Antwort. Ich werde das mal probieren und schauen ob ich mehr herausfinden kann. Ich hab allerdings vergessen zu erwähnen das der Server bei diesem Szenario gar nicht abstürzt sondern ganz normal Offline weiter läuft. Ich selber werde gar nicht runtergeschmissen da ich lokal drauf spiele. Lediglich meine Freunde fliegen da mein Internet versagt.
 
Moin,

wahrscheinlich nutzt Du die Java Version - und hast auch noch ein Asus Mainboard?
 
Genau ich habe ein Asus Z690 D4. Java Version weiß ich nicht welche du meinst müsste di aktuellste sein. Kennst du das Problem bzw. hast du eine Lösung?
 
ich vermute, dass Du einen falschen Server nutzt - also im Grunde genommen hast Du recht, es ist ein Problem mit der Netzwerkkarte aber der Server ist auch echt Mist. Du nutzt vermutlich Bukkit?
man kann das Problem etwas mildern, indem man in der Netzwerkkarte den Übertragungs- und Empfangspuffer erhöht aber gänzlich verschwinden wird es nicht.
Was da eigentlich genau passiert weiß ich nicht. Ist Asus related. Je mehr Daten der Server transveriert, desto heftiger struggled die Netzwerkkarte und dann crashed der Treiber. Entweder man startet dann den Rechner neu oder entfernt den Netzwerkadapter und fügt ihn neu hinzu.
 
Ja ich habe gerade auch nochmal recherchiert, ist wohl generell eine Problem mit dem Intel I225-V Ethernet Adapter. Ich benutze übrigens einen ganz normalen Vanilla Server ohne irgendwelche Plugins.

 
nein, das stimmt nicht. Ich habe ein ASRock Mainboard gehabt, mit derselben Karte aber im Treiber hab ich sofort gesehen, dass ASRock die Karte anders konfiguriert - und hatte hier überhaupt gar keine Probleme.
Es betrifft im Grunde genommen nur eine Einstellung der Toleranz für irgendetwas... und das crashed den Treiber.

Nutz den Spigot-Server. Der funktioniert. Bukkit basiert auf dem Vanillacrap.
Seitdem ist Ruhe.
 
Alles klar danke für die Infos jetzt weiß ich immerhin wo das Problem liegt.
 
Zurück
Oben