Wenn ich G-Sync verwende sind meine FPS auf 60 Limitiert obwohl ich einen 144hz ildschirm habe.

Mika_2508

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x 6-core
  • Mainboard: MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
  • Grafikkarte: GForce RTX 4070TI
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB und Samsung SSD 970 Evo Plus 250GB
  • Monitor : LG Ultragear Gaming Monitor 27GN800-B 68,5cm - 27 Zoll, QHD, AMD FreeSync, 144 Hz, 1ms GtG

Seit dem ich Gforce Experience runtergeladen werden einige spiele (beispielsweise Overwatch auf Medium Einstellungen, und Minecraft ohne Ressource pack und "normalen Einstellungen") bei mir, wenn ich G-Sync aktiviere, auf 60FPS limitiert obwohl mein PC problemlos mehr schraffen würde und ich ein 144hz monitor habe der G-Sync Kompatibel ist. Ich habe Gforce Experience jetzt deinstalliert aber das Problem ist immer noch da. Ich weiß leider nicht wirklich woran das liegen kann oder warum diese Einstellung kommt daher hab ich noch nicht viel unternommen.
 
Den Monitor auch auf 144 Hz gestellt?

1696771602633.png
 
Ja und es Funktioniert auch bei anderen spielen wie Beispielsweise Valorant. Nur bei anderen spielen werden die FPS auf 60 gestellt
 
GE zu deinstallieren war nicht nötig. Wahrscheinlich ist im Spiel eine feste FPS eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
beispielsweise bei spielen wie Valorant, Csgo oder outlast Trails kann ich normal Gsync benutzen und hab dann so 135-144Fps oder unbegrenzte FPS einstellen und habe dann bis so 500fps. nur bei bestimmten spielen wie Minecraft oder Overwatch hab ich mit G-Sync 60 Fps und ohne sieht alles einfach laggy aus obwohl ich dann teilweise mehrere 100FPS habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mika_2508 schrieb:
nur bei bestimmten spielen wie Minecraft oder Overwatch hab ich mit V-Sync 60 Fps
G-Sync oder V-Sync und wenn Letzteres warum willst du V-Sync aktivieren ?

Mika_2508 schrieb:
ohne sieht alles einfach laggy aus obwohl ich dann teilweise mehrere 100FPS habe.
"laggy" also Input Lag fühlt man aber wenn du Bildrisse bei Bewegung meinst,
das ist Tearing und ist ganz normal wenn man auf 144Hz mehr als 144FPS hat.

Dann musst du die FPS begrenzen. Entweder direkt im Spiel oder im Treiber:

140FPS.jpg


Sind dir 140FPS zu wenig (weil je mehr FPS desto weniger Input Lag) aber du willst trotzdem keine Bildrisse
dann kannst du Nvidia Fast Sync (Vertikale Synchronisierung Schnell) probieren aber das neigt zu Rucklern.
Die echte Lösung wäre eben ein 240Hz oder sogar 360Hz Monitor weil je mehr Hz desto weniger Tearing.

fast.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade The Crew Motorfest.
Und dort ist eine Begrenzung vom Spiel auf max 60 FPS gelegt.
Was ich damit sagen möchte: Das kann auch am Spiel liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben