Wenn ich spreche, erwürge ich ein Katze

cold_ice

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich im TS3 oder InGame labbere, hört mein Partner ein quietschen (beste Beschreibung war: "es hört sich so an als würdest du ne Katze erwürgen").

Was ich bisher dagegen getan habe:
- alle Treiber aktualisiert, sowie OS neu installiert;
- alle Einstellmöglichkeiten ausprobiert (ACHTUNG: Mikrofon ist verstärkt da mich sonst niemand hört, viele meinten ich wäre extrem leise, das könnte dann natürlich eine Rückkopplung als Fehlerquelle sein, aber eine Aufnahme direkt mit dem Audiorekorder oder ein Test ergibt keinerlei Fehler);

Ausstattung:
- Headset: Sennheiser PC 360 g4me
- Soundkarte: Onboard Soundkarte von Fatal1ty X79 Champion (Creative Sound Core3D quad-core sound and voice processor)

Mit einem anderem PC oder anderem Headset habe ich es noch nicht getestet. Bevor ich aus Testzwecken was bestelle, wollte ich noch andere Lösungsvorschläge hören. Danke im Voraus.

Probleme mit der Internetverbindung ist nich ausgeschlossen und dachte mir schon das es daran liegen könnte, denn ich nutze von Vodafon LTE7200 Home. Probleme habe ich damit z.B. wenn schlechtest Wetter ist oder generell im Winter.

Danke für die Optimierungseinstellung für TS3, aber ich habe bereits mehrere HPs durchgenommen.

Skype werde ich heute Abend noch austesten.

Wie ist es wenn du dich selbst aufnimmst? Das würde ich als erstes mal testen, dann siehst du ob das Micro prinzipiell seinen Dienst tut oder nicht. (Du kannst in Windows bei deinem Mic auch die "Wiedergabe" hochstellen, dann hörst du dich beim Sprechen einfach selber, oder eben mit irgendetwas aufnehmen wie Skype Testanruf oder Teamspeak Testaufnahme in den Optionen oder so).

Probleme mit der Internetverbindung ist nich ausgeschlossen und dachte mir schon das es daran liegen könnte, denn ich nutze von Vodafon LTE7200 Home. Probleme habe ich damit z.B. wenn schlechtest Wetter ist oder generell im Winter.

Benutzt du nur den Router/Stick oder auch eine Außenantenne?

Ich benutze ein Kombination aus einer Turbobox (die unter dem Dachboden ist, für besseren Empfang) die mit Powerlineadapter an einer Easybox im Erdgeschoß angeschlossen ist. Mein PC ist über WLAN mit diesem verbunden (über LAN aber auch gleiches Fehlerbild)

Aktuelleste Firmware auf Router installiert.

Um das Internet ausschließen zu können evtl. mal einen eigenen TS-Server im LAN aufmachen.

Ich kenne allerdings einen ähnlichen Fall - das Problem hängt da irgendwo im eigenen Rechner und wurde bislang nicht gefunden ...

Das wäre mir zu kompliziert, da würde ich mal lieber meinen PC mit auf die Arbeit nehmen.

Beim naheliegensten anfangen, d.h. ein anderes Mikrofon verwenden. Sobald man die ganzen naheliegenden Möglichkeiten probiert hat kann man sich ans grobe machen. Mich wundert, dass du als sehr leise empfunden wirst. Und: was meinst du mit "das Mikrofon ist verstärkt"? Wo hast du verstärkt? Im TS oder im Treiber? Wenn, dann solltest du immer im Treiber verstärken. Oder hast du nen externen Mikrofonverstärker?

so long and greetz

Mit Mikrofon verstärkt meine ich, dass ich zum einem im Treiber den vollen Pegel ausgewählt habe (sprich +30db) und zum anderem noch im TS die Verstärkung aktiv ist.

Ich werde gleich morgen noch ein anderes Mikrofon ausprobieren. Ist wie du selbst sagst, das naheliegendste.

Im Skype gleiches Fehlerbild.

Weiteres Phänomen ist auch, das ich PushToTalk verweden MUSS, denn irgendwann aktiviert sich mein Mikrofon im TS (bestimt wegen Rückkopplung) und es erscheint nur beim Partner ein Echo bzw. das quitschen.

cold_ice schrieb:
Weiteres Phänomen ist auch, das ich PushToTalk verweden MUSS, denn irgendwann aktiviert sich mein Mikrofon im TS (bestimt wegen Rückkopplung) und es erscheint nur beim Partner ein Echo bzw. das quitschen.

Na da haben wir's doch schon - Rückkopplung. Nimm (auf beiden Seiten der Verbindung, also auch beim Partner) Kopfhörer und das Problem hat sich erledigt. Ansonten Verstärkung und/oder Ausgabelautstärke runter schrauben, bis das Problem weg ist...

Zurück
Oben