Wenn ihr 1 Million Euro hättet ...

value

Commander
... würde ich gerne hören, was ihr IT-Spezialisten da draußen momentan damit machen würdet.
Nein, leider darf der fiktive Reichtum nicht für private Vergnügen ausgegeben werden, sondern soll die Basis für eine Geschäftsidee bilden.

Womit denkt ihr kann man momentan Geld verdienen? Hardware, Software, und vor allem der Handel damit kommen in Frage.
Welche Produkte, Technologien oder Innovationen sind euer Meinung nach gewinnträchtig?

Lasst die Gehirne mal rauchen :daumen:

Ich würde erst mal die Mio. anlegen und von den Zinsen ein wenig Spass haben :lol:

Im Ernst, richtig Kohle kannst du bei HW nur noch über die Menge verdienen, sonst ist die Spanne zu gering! Bei SW ist es ähnlich!

Wo du allerdings was verdienen kannst ist der Dienstleistungssektor/Service -> allerdings hast du auf diesem Gebiet schon viel Konkurrenz!

Die Zukunft könnte im Ausbau von drahtlosen Netzen und deren komfortabler Nutzung liegen!

[Zusammengefasst: versauf die Mio! :D]

Hardware nein, Software.

Managementsysteme aller Art mit gutem Support sind immer gefragt, genau wie medizinische Software+Hardware. Ich denke etwas in der Richtung würde Sinn machen, eben etwas spezialisiertes.

Glaubt ihr noch an Geschäftslücken auf dem Hardware-Sektor?
Irgendwie seh ich allgemein eine Stagnation auf dem ganzen Sektor, aufgrund der abnormalen Konkurrenz.

Bei Hardware über die Menge zu verdienen ist klar, und auch kein Problem. Für 1 Million€ bekommt man schon brauchbare Stückzahlen eines Artikels ;)

Nur welcher Artikel?

Wie wärs mit dem USB Staubsauger? Ich bin mir sicher, der bringt Asche. :D

Wenn du im Stande wärest, ein bestimmtest Produkt ganz exclusiv zu vertreiben, dann hättest du gewonnen (X800XT PE :D), aber sonst....kein einfaches Unterfangen! ;)

Und wenn wir uns mal von PC-Hardware wegbewegen?

Ich denke da an (nervige, aber geldbringende) Sachen wie: Gyro-Twister, Tamagotchi, Diddl-Mäuse ... ihr wisst schon, den Schrott den keiner haben will, jeder hat, und sich jemand damit aber die ein oder andere goldene Nase verdient ;)

Denkt daran, ich habt 1 Million Euro, müsst etwas kaufen, und gewinnbringend verkaufen. Was würdet ihr kaufen? :)

Du willst jetzt meine Geschäftsidee hören?! :lol:

-> Ein paar Kumpel und ich haben uns auch schon bzgl. dieses Themas unterhalten; leider haben wir auch keine "wirklich sinnvolle" Ideen/Konzepte gehabt!

Du musst einfach nur (mal eben ;)) ne absolut kreative Idee haben und dafür möglichst viele Käufer finden, aber das sind Träume!

[Wir haben uns auf eine "In-Kneipe" im Herzen Berlins geeinigt mit allen technischen Spielereien, die es gibt! :D]

value schrieb:
Und wenn wir uns mal von PC-Hardware wegbewegen?

Ich denke da an (nervige, aber geldbringende) Sachen wie: Gyro-Twister, Tamagotchi, Diddl-Mäuse ... ihr wisst schon, den Schrott den keiner haben will, jeder hat, und sich jemand damit aber die ein oder andere goldene Nase verdient ;)

Denkt daran, ich habt 1 Million Euro, müsst etwas kaufen, und gewinnbringend verkaufen. Was würdet ihr kaufen? :)

Antithese?
Was, wenn nicht Hardware sollte ich von der Million kaufen? Dienstleistungen natürlich - ich würde mir selbst ein schönes Gehalt zahlen und dann mit einem fitten Programmiererteam Anwendungen für mobile Endgeräte. Zum Beispiel ein Puff-Navigationssystem für Smartphone oder Handheld PC's - oder ein Single-Programm, dass Dir den nächsten Single über die Navigationssoftware ermittelt - oder .... Möglichkeiten gibt es da viele. Aber ich würde auf jeden Fall in die Softwareentwicklung gehen und einen neuen Markt angreifen.

Grüße
DanGermany

PS: Warum fragst Du? Willst Du mir eine Millionen geben und dann stiller Gesellschafter werden? :p

Interessanterweise, scheint jeder bei längerem überlegen weit weg zu gehen von Hardware, bzw. Gütern allgemein.
Alles hin zu Dienstleistungen, ich würde auch die Kneipe eher zu Dienstleistungen ordnen.

Aber interessanterweise werden im Bereich Hardware, jetzt nicht nur PC-Hardware, sondern wie bereits erwähnt, alles mögliche und unmöglice Zeug immer noch gute Umsätze und Gewinne gefahren.
Geht dies nur nocb über Quantität?
Ist es vollkommen egal ob ich Intel oder AMD Cpus verkaufe, weil eh bei beiden nur noch wenige Cent pro Stück drin sind?

Oder gibt es momentan noch bestimmte Sektoren oder Produkte, denen man ein Wachstum zutraut, oder sie sogar nach einer Lücke aussehen?

wenn ich eine million euro hätte, dann würde ich mich mit 500000 in eine hilfsorganisation einkaufen um dort gewisse befugnisse und entscheidungen fällen zu können...und mit den anderen 500000 würde ich eine "big lebowski" kneipe aufmachen wo es natürlich standardmäßig white russian gibt.

value schrieb:
Interessanterweise, scheint jeder bei längerem überlegen weit weg zu gehen von Hardware, bzw. Gütern allgemein.
Alles hin zu Dienstleistungen, ich würde auch die Kneipe eher zu Dienstleistungen ordnen.

Aber interessanterweise werden im Bereich Hardware, jetzt nicht nur PC-Hardware, sondern wie bereits erwähnt, alles mögliche und unmöglice Zeug immer noch gute Umsätze und Gewinne gefahren.
Geht dies nur nocb über Quantität?
Ist es vollkommen egal ob ich Intel oder AMD Cpus verkaufe, weil eh bei beiden nur noch wenige Cent pro Stück drin sind?

Oder gibt es momentan noch bestimmte Sektoren oder Produkte, denen man ein Wachstum zutraut, oder sie sogar nach einer Lücke aussehen?

Das man bei CPUs und Co. nur wenige € verdient ist völliger Schwachsinn. Ich hab bei nem gutverdienenden und vielbesuchten PC-Händler ein Praktikum gemacht und zufällig einen Blick auf die Rechnungen werfen können. Ich werde hier nicht sagen wie groß die Gewinnspanne ist aber es ist nicht schlecht ;)
Bei teureren Produnkten ist sie nat. um so größer. Es lässt isch in dieser Hinsicht gut mit Hardwareverkauf leben. Man muss nur halbwegs gut besucht werden. Wer ca.20 MBs pro tag verkauft kann gut überleben.(Nur als Bsp. und ohne jegliche andere gewinne; auf ein bestimmtes MB bezogen.)

Ich kann <LORD> nur zustimmen. Ich arbeite bei nem Steuerberater und wir haben nen Mandanten der für diverse Firmen und Privat PCs zusammenbastelt und verkauft. Auch Zubehör. Ist nur ne 1 Mann Firma ohne große Büros und son Käse, alles von zu Hause aus. Und der kann davon sehr, sehr, sehr gut Leben. Er hat ein kleines 1 Familienhaus in Wellingsbüttel (ein etwas nobleres Viertel in HH). Man muss nur wissen wie !

Ja, nur spreche ich nicht von Summen die 20 Mainboards am Tag einbringen können, auch wenns 2000€ / täglich sein sollen, sondern von etwas, wovon eine Firma leben kann :)

Es handelt sich auch um Groß, und nicht um Einzelhandel. Und glaubt mir, bei 1000 Stück die Spannen wirklich sehr gering.

Es ist auch eigentlich nicht Thema, ob man jetzt, und wie gut davon leben kann.

Sondern die Frage war vor allem: In welche Innovation 1. Mio € stecken? :o

Innovation?

Du willst doch Geld verdienen.

Und dabei gibt es heutzutage nur noch eins: Leute verarschen. Besser gesagt: Esoterik-Gedöns verkaufen. Da brennt der Markt. Und die bekloppten geben tatsächlich Unsummen dafür aus.

In meiner Nachbarschaft wohnt so eine Kräuterhexe. Was die allein mit bunten Steinchen an Geld verdient ist schon nicht mehr feierlich.
Die hat mich mal damit vollgesülzt, ich fand das alles ganz amüsant, bis sie dann von Gnomen und Zwergen angefangen hat und mir erzählen wollte ich wäre ein mystischer Mensch. Ja sicher, ausgerechnet ich. :D

Mit Beratung und Verkauf in dem Bereich verdient man sich ne goldene Nase.

Ansonsten wirds schwierig. In Deutschland wird nunmal fast nur noch über den Preis verkauft, deswegen sind die Spannen sehr niedrig und ein nennenswerter Gewinn kommt nur noch über Masse in die Kasse.
Ein einzelner Selbsständiger kann nur noch über Dienstleistung punkten. Warum gibt es wohl so viele "Consulting"-Agenturen, die einen versuchen in jeder Lebenslage zu beraten? Und die verdienen richtig, so einen Stundenlohn möcht ich auch mal haben.

@DEPUDEE:
der nimmt garantiert für Service ne ganze Menge Kohle, aber solange er das ordentlich und schnell macht sind die Firmen gerne dazu bereit, das zu bezahlen.

Gruß
Morgoth

ich würde mich mit einem rechtsanwalt zusammenschließen und ebay-kunden gegenüber ebay selbst und den ebay-betrügern vertreten.
da ebay ja wächst wie doof und in gleichemmaße die betrügereien zunehmen dürftest du dann innerhalb eines jahres ausgesorgt haben.

Erst mal ne saugeile Grafikkarte kaufen und dann ma gucken was ich noch so mit dem Geld anfange kann.

Dann würde ich mir ma ein paar kumpels suchen und mit denen an einem TFT basteln, der sich vor keinem CRT mehr verstecken braucht und der sich vor allem keine Pixelfehler mehr "einfangen" kann.

Und dann wäre da ja noch das Handy, mit dem 3Ghz Prozessor und ner fetten Grafikkarte, auf dem man in der Pause mal locker Half Life2 oder so zocken kann.

MfG ICH

Also ich würde ein ...

" P U F F "

aufmachen ... da kannste immernoch ganz gut Geld schöffeln und ausserdem immer einen reinhängen ..

Ne Spaß ohne ... mit ner Million Euronen kriegste schon ein nette kleines Lokal (Bar für Leutln zwischen 20 - 30 Jahre) und kannst täglich deine eigenen Partys abfeiern.

Mit nen bisschen Glück und etwas Marketing wirds vielleicht zur "In-Bude" ... dann heissts kräftig abzocken!

Man(n) könnt ja nachher immer noch mit einer "BUFF"-Kette weitermachen ... wissts eh
"New York - London - Paris - Wien" ... hehe

cya & ned alles auf einmal ausgeben!

@Morgoth (und nicht ernst gemeint): Sind nicht alle Trinker nicht immer bis zu einem gewissen Grade mystisch? So sie da Recht hatte vielleicht sogar? Etwas begabt war "im Aura-spüren"? Die Kräuterhexe hat ja nichts nichts von einem "verschwommenen" Charakter gesagt... .;)

Ein Million Heute sollte man nur sicher anlegen, als Kapitalanlage. Die Zeit ist noch nicht reif für ein Invest, meine ich. Sind erst 4 magere Jahre um. Können durchaus noch 7 werden. Oder mehr, wenn die Cowboys wollen. Also mind. noch drei.

Mal so gesehen: Geld, Kapital, welches eine lukrative Anlage sucht, gibt es mehr als Sand am Meer. (Das ja eben die Angebotswirtschaft der Märkte). "1000 Milliarden Dollar könnte man kriegen", wenn man bei 100% Bonität 2% mehr Zins zahlen würde als der durchschn. Marktzins, als der Rest der Welt.

Gute Ideen sind halt knapp. Und da würde ich heute nicht unbedingt gegen angehen. Sondern die 1 Million anlegen und teils nebst Zinsen verleben. (Man lebt schließlich nur einmal.) Und gerade in Zeiten wie heute kriegt man viel fürs Geld, ist man zahlungskräftig, konsumwillig und guter Preisvergleicher.;)

Ideen sind halt knapp. (Bei uns zumindest.) Und da würde ich heute nicht gegen angehen. "The trend is your friend", heißt eine glaube ich gute Börsianerregel. Wenn die Zeit keine guten Ideen hat (außer PC-Teile-direkt-Import nach D, aus Rotchina), warum soll ich das ändern? "So dumm war ich früher mal".

Eine Million Euro heute sinnvoll investieren? Also anabol, d.h. aufbauend? Warum eigentlich? Muss ich nett sein? "Wirklich klug ist, wer ggfls. zu den Ersten gehört, die schon stürzen, und nicht zu denen, die bis ganz zu letzt noch (vergeblich das schon Fallende) stützen" (Nietzsche). Könnte man auch so sehen?

Eine Million heute sinnvoll investieren?

1. Hier anlegen, warten, zugleich z.B. ein klitzekleines und ganz armes Büro in Shanghai oder so oder so aufmachen,
2. in Rotchina Computer- u. Netzteilteile - u. ausschuss usw. "hintenraus" én bloc und én gros zu Pfennigbeträgen als Direktvermarkter aufkaufen, von ungelerten/angelernten chin. Heimarbeitern (provisorisch) reparieren/einpacken/umlabeln lassen, den vielfältigen Kram mit neuen Aufklebern drauf in 10.000der Tranchen im Container nach Rumänien schippern, in Siebenbürgern/Rumänien die Sachen von deutschsprachigen Stundenten der dortigen Uni CallCentermässig als 150,- Euro/Monat Arbeitskräfte ebaytüchtig in D Online stellen lassen, weil das tolle Rendite verspricht - durch Abzocke?

Man hat einen Bekannten, der macht das so. (Ohne Rumänien allerdings bislang). Schon seit 10 Jahren. Mit (guten!) Kleinmöbeln und eigenem Ladengeschäft in Düsseldorf: Das funktioniert, das Geschäfstmodell. (Trotzdem nicht mein Ding, am Rande). Man darf sich nur nicht verzetteln dabei. Zur Not fliegt auch mal ein halber Container in den Schrott. Oder wird ruckzuck sonstwie vertitscht. Bloß immer weiter. "Schnelldreher sind gefragt".

Bleibt nur die Frage, warum ich erst mit der 1 Mio unternehmerisch tätig werden soll? Um nach Jahren der Fronarbeit dann irgendwann 2 Mio auszugeben für Freude? Nein, weil Geld Verantwortung ist, klar. Und Freude heute gehört auch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... gescheiten Rechner, dann ein kleines Autochen für mich und einen Führerschein natürlich :D

Mal sehen, vielleicht würde ich etwas spenden und der rest wird schön gespart, dass man von den Zinsen einigermaßen Leben kann und dann halt noch Arbeiten :)

Zurück
Oben