Wenn kurzzeitig nicht gearbeitet wird: System-Stillstand!

P

Pfefferstreuer

Gast
Hallo,
folgendes: Es kommt vor, dass wenn ich meine Tätigkeit für ~20 Minuten unterbrechen muss, das Bildschirm-Display schwarz wird und der Rechner auf nichts reagiert - auf keine Aktion - auf nichts. System-Stillstand.

Wenn ich in Dokumenten wie Word, Exel viel gearbeitet habe, kann ich diese nicht mehr "erreichen".
Alle Arbeit war vergebens. Auch dann wenn eine System-Sicherung läuft. Damit der Rechner wieder arbeitet, muss ich ihn ausschalten (Power off) und einschalten.

Eine lapidare Fehlermeldung, die sich auf "Power off" bezieht: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" oder "...unerwartet herunter gefahren". Weitergehend ist kein Fehler protokolliert.

Was kann die Ursache für dieses System-Verhalten sein?
L. G. Pfefferstreuer
 
Wenn das System komplett freezt liegts in den meisten Fällen an den Ram Settings - zu wenig Ram Voltage, zu hoher Ram Takt, bad Ram Timings, etc etc.
 
Oder einer der powerstates macht Probleme. Da kann man mal versuchen den energiesparplan auf Höchstleistung zu stellen.
 
Bei einem Kellerfund-PC war die HDD im Eimer. Wenn die in Idle gegangen ist, kam sie kaum wieder raus und das System hind fuer mehrere Minuten bevor es (langsam) wieder reagierte.
Kein schwarzer Bildschirm, aber evtl eine Moeglichkeit. Neben RAMtest auch mal den Datentrager checken.
 
Kann mit der Grafikkarte zusammenhängen - hatte ich auch, dürfte ein Bug im Treiber gewesen sein. Nach ein paar Treiberaktualisierungen seitens Hersteller ist das Problem verschwunden.
Welche Grafikkarte ist verbaut?
Als Abhilfe kannst du versuchen den Monitorstandby zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben