Wenn Musikplayer nicht mehr im Vordergrund ist, ist der Ton anderst.

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Hallo, Habe seit ein paar Tagen plötzlich das Problem an meinem Laptop mit dem Sound.
Wenn ich Musik abspiele über Groove Musik, Windows Media Player oder iTunes und ich minimiere dann ein Musikplayer ändert sich der Ton rasch nach 1-2 sekunden. Der Ton klingt dann so mit Echo-Effekt. Sobald ich den Player wieder in den Vordergrund hole ändert sich der Ton wieder auf Originalton. Habe auch einen neuen Realtek Soundtreiber draufgespielt dann war es wieder ganz normal aber nach paar Stunden war das Problem dann wieder da. Komischerweise passiert das aber mit VLC Media Player nicht. Habe Windows 10 drauf. Was kann ich tun?

Bei Windows gibts so ne Funktion womit die Lautstärke automatisch reduziert wird (Standard: Um 80%) wenn "Kommunikationsaktivitäten" erkannt werden (vielleicht wird das bei Dir falsch erkannt).
Zu deaktivieren in Systemsteuerung / Sound / Tab "Kommunikation". Vielleicht hilfts.
Ist aber schon seltsam dass nach Treuer Neuinstallation ein paar Stunden lang dann problemlos geklappt hat... - von dem her dürfte es das nicht sein - aber ist ja schnell getestet.

Wenn ich auf Wiedergabegeräte klicke dann auf Lautsprecher/Kopfhörer doppelklicke öffnen sich die Eigenschaften da kann ich dann Dolby auswählen. Wenn Dolby aktiviert ist besteht das Problem wenn Dolby aus ist dann gibt es gar keine Probleme. Aber ohne Dolby klingt der Ton sehr unqualitativ. Wie kann ich den Dolby Digital Plus denn aktualisieren? Komischerweise gibts bei VLC Media Player gar kein Problem. Glaube werde in Zukunft nur noch den VLC Mediaplayer nutzen. Der Groove Music Player gefiehl mir auch sehr.