Wenn NeonRöhre an, immer Rechner Boot

Aixem

Commander
Hi,
habe heute meine Modding Sachen eingebaut und verlegt, nur leider geht nicht alles so wie ich es will.

Habe jetzt 4 Gehäuse Lüfter, Lüftersteuerung, 2 CD Laufwerke, 2* 40GB Festplatten an einem 350Watt Netzteil von TSP. Sobald ich die 2 Kaltkathodenröhre anmache (sind an 1 Inverter) bootet mein Rechner automatisch.

Netzteil zu schwach. Habe von der Slot Blende aus ca 50 cm Kabel verlegt zum Netzteil. Vielleicht auch nur falsch angeschlossen ( läuft dann die Röhre überhaupt ?)

/Also verpollt war es richtig, scheisse hat mir jetzt nen Elko durchgehauen. Keine nen Tipp ?

Gruss
Aixem

Zuletzt bearbeitet:
Eine Neon-Röhre frisst kaum Strom, deshalb schließe ich ein zu schwaches NT aus.

Kommen Kontakte der Neon-Röhre an einer Stelle mit dem geerdeten Gehäuse, dem Motherboard oder mit den Einsteckkarten in Berührung??

Mhmm,
ich würde sagen ich habe sauber gearbeitet. Es dürfte nichts geerdet sein, ich werde mich morgen mal zum Elektronikladen begeben und mir die Elkos besorgen.
Danach werde ich noch alles genau bei der Verkabelung checken.

Hat die länge vom Stromkable zum Inverter vielleicht irgendwas damit zu tun ?!

Nein, die Kabellänge ist bei so kurzen Abständen wie im Case unbedeutend.

Dein Gehäuse sollte aber geerdet sein und ist es auch.:D

Mhmm der komplette Inverter ist wohl durch meine Falsche Pollung hops gegangen. Jetzt darf ich da auch noch nach dem Fehler suchen *kotz*

Naja das wird ne längere Geschichte, bin jetzt erstmal mit der Dämmung und der schön verlegten Lüftersteuerung zufrieden.

Casemodding macht Spass wenn man ZEIT hat :(

Sobald du die CC/Neonröhre einschaltest, rebootet der Rechner?
Das Problem kenne ich, hatte ich auch schon gehabt. Liegt an
diesen billigen Kippschaltern, die zu den Neons/CCs geliefert
werden. Die sind net entprellt, und provozieren durch'n
Funkenschlag im Schalter beim Einschalten 'ne Spannungsspitze
und damit'n Safety-Reboot am Netzteil.
Abhilfe schafft'n billiger 10000nf-Folienkondensator. Den klemmst'
zwischen die Kontakte des Schalters und fertig.

-Ronny

Ahhh ein Mann mit Ahnnung, dann werde ich das doch mal versuchen sobald mein Inverter wieder heile ist.
Würde ein anderer Ein/Aus Schalter eventuell abhilfe schaffen ?!

Ein guter Ein/Aus-Schalter mit entprellten Kontakten würde auch funktionieren... aber die fangen so etwa bei 3-5€ an. 'Nen 0.01µF-Folienkondensator gibbet für 50 Cents bei Conrad oder Reichelt.
Geht auch größer als 0.01µF, sollte aber kein Elko sein! Einfach
parallel zu den Schalterkontakten hängen und fertig.

-Ronny

Hi,

eine Neonröhre hat einen Starter also ein Bauteil was beim Starten der Röhre eine hohe Impulsspannung erzeugt.

Die Röhre die Du jetzt da hast mag zwar keine handelsübliche Leuchtstoffröhre sein aber grundsätzlich gilt:

Grundsätzlich können manche Stromverbraucher in das Stromnetz selber irgend welche Spannungen zurück speisen wodurch dann an dem Stromnetz betriebene andere Verbraucher gestört werden.

Ich würde also vorschlagen vor der Röhre ein Entstörmodul zu hängen. Sowas gibt es z.B. für Autoradios oder für andere Anwendungen bei Conrad.de

In der Regel sind das irgend welche Kondensatorverschaltungen, die vom Verbraucher erzeugte Spannungspitzen schlucken.

Gruß
Norbert:D

Sorry.... aber die Mini-Neons und CCs für's PC-Modden kommen
ganz fein ohne Starter aus. Sowas findest du nur bei höher-
wattigen Neonröhren AKA 'Raumbeleuchtung'.
Die Spannungsspitze beim Einschalten der CC/Neontube hat 'ne
andere Ursache. Da die Teile an sich etliche 100V Wechsel/Impulsstrom wollen, aber im PC erstmal nur 12V zur
Verfügung stehen, wird da'n Inverter zwischengehängt. Billiges
kleines Teil, das die Eingangsspannung zerhackt und über
'nen Mini-Transformator schickt. Und der ist natürlich 'ne
induktive Last, und verursacht beim Ein/Ausschalten den
Spannungsimpuls... der dann am Ein/Ausschalter 'nen Funken
zieht, und das Netzteil resettet. :D
Daher -> Kondensator zwischenklemmen. Der schluckt die
Spannungsspitze.

-Ronny

Einfach nen Kondensator zwischen Inverter und Netzteil hängen ?!
Das klingt ja auch sauber, ich denke mal das ich die Röhren nicht direkt ans Netzteil hängen sollte :P

Ich werde es einfach mal testen.
Sowas ist blöd :(

mhmm mein kleiner Fehler hat mir doch mehr am Inverter zestört als ich dachte.
Hat nen Transistor erwischt, und den bekomme ich (nachdem ich 6 Elektro Laden abgefahren bin) ab 15 Euro. Weil das Teil bestellt werden muss.

Hat nicht jemand noch so einen Dual Inverter ?!
Das gehört wohl dann eher auf den Marktplatz.

Zurück
Oben