Rechner bootet immer seltener

ndm

Newbie
Ich habe folgendes Problem:

Es ist immer komplizierter meinen Rechner zum Laufen zu bringen.

Das fing vor ca. 3 Monaten an, da habe ich den Rechner mit dem Auto mitgehabt und nach dem Anschließen wollte er nicht laufen. Es drehten sich nur die Kühler ne halbe Umdrehung und das wars dann schon. Ich habe dann einfach eine andere Steckdose probiert und dann gings.

Dann lief er auch ne ganze Weile, bis ich den Chipsatzkühler ausgetauscht habe und noch 2 Systemkühler eingebaut habe. Dann wieder das gleiche Problem, wollte nicht starten, einzig die Kühler haben sich ein bißchen gerührt, dann wars das. Dann habe ich zufällig herausgefunden, dass wenn ich den Netzschalter am Netzteil für ca. 5 Sekunden ausmache, bis der Rechner kein Saft mehr hat, und ihn anschließend wieder angeschaltet habe, der Rechner auch ganz normal wieder gestartet ist.

Nun hatte ich das Problem aber praktisch nach jedem WE, wo der Rechner ein paar Tage nicht lief. Naja, den Trick angewendet und es ging. Nur seit gestern kommt es nun täglich vor und gestern besonders schlimm, er sprang erst an, als ich mehrere Teile (DVD-LW und Graka) vom Strom genommen hatte. Klingt nun natürlich danach, dass die ganzen Sachen zuviel Saft beziehen, meine Konfiguration ist nämlich folgende:

GB GA7 DXR+
AMD XP 2100+
RX9800Pro
1024MB RAM 266Mhz
2*HDD (60+120)
1*DVD-Rom
1*CD-Brenner
SB Audigy
Netzwerkkarte
325Watt Netzteil

Ich weiß, dass das Netzteil wohl stärker sein sollte, aber der Rechner läuft schon über 1 1/2 Jahre in der Konfiguration und das ganz ohne Probleme, warum sollten diese also erst jetzt auftreten?

Falls jemand einen Rat weiß, woran es sonst liegen, dann schreibt ihn doch bitte hierhin, bin für jede Hilfe dankbar :)

Gruß ndm

Hast doch gesagt das du ein paar neue lüfter usw eingebaut hast, aber sollte trodem von der Watt zahl reichen.
Weist du wieviel A der pro schiene hat?
zur not ein stärkeres testen

Ja gut, das hatte ich nun gerade schon wieder vergessen mit den Lüftern...Dennoch kam der Fehler ja davor schon einmal, wo das System auch schon über 1 Jahr so lief.

Kann man die Ampere (meinst du doch?) pro Schiene am Netzteil ablesen? So wüsste ich das nun nicht.

-> Netzteil kaputt. Hatte mal was ähnliches mit dem Netzteilschalter-Trick. Hab dann das NT ausgewechselt und alles lief wieder. Besorg dir n ordentliches Marken-350W von Enermax, LeviCom oder BeQuiet.

ich schätz mal bei everest oder?(verbesset mich wen ich falsch liege)

Zur not aufschrauben steht am netzteil selbst.
ich würd auch mal ein anderes nt testen

Ein anderes Netzteil habe ich nun nicht zur Hand, werde ich dann wohl bestellen. Aber wie kann es sein, dass das Ding sonst gut läuft? Ist das nen Wackelkontakt im Netzteil oder wieso braucht das "Starthilfe"?

@r00f: Also ich weiß jetzt nicht genau welche Ampere-Werte du wissen möchtest, etwa die unter DC OUTPUT für die verschiedenen Spannungen?

wieviel Ampere auf der 12V schiene?5v schiene 3,3 volt schiene
sollten bei output stehen ja

Klingt normalerweise nicht unbedingt schlecht.
Sollte für deine Zwecke ausreichen, vllt hat ja das nt doch einen schaden

Ja gut, auf jeden Fall Danke. Werde dann wohl mal ein neues bestellen, dann seh ichs. Aber falls sonst noch jemand was hilfreiches oder informatives bezgl. des Themas weiß, nur zu :D

ich würde auch sagen das das NT defekt ist

Zurück
Oben