Wenn online, kein Telefon! Lösung?

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat zum ersten Mal DSL bekommen mit dem aktuellen Speedport-Router, Modell weiss ich jetzt nicht. Jedenfalls ist sein Telefonanschluss (snslog) besetzt, wenn er online ist. Was ist da falsch?
Evtl. Stecker im Router/Splitter falsch gesteckt oder muss man die Telefonnummer im Routermenü eintragen?

Danke für die Tipps!

Er kann das Telefon auch einfach in den Splitter einstecken, wenn dann alles läuft hat er iwas am Router falsch.

DSL Splitter erstmal erneuern. Würd ich sagen. könnte sein, wenn er die Frequenzen nicht trennt. Ist der Splitter überhaupt dran?

Ansonsten: Hat er vielleicht IP Telefonie mit einer Leitung? Dann muss das Telefon in den Speedport. Und der muss auch konfiguriert werden. Wenn das Telefon im Speedport angeschlossen ist, aber er keine IP Telefonie hat, dann muss auch das Telefonkabel zum Speedport geführt werden. Zum Testen das Telefon mal direkt in den Splitter stecken.

hört sich für mich so an als wenn erst gar kein splitter dazwischen ist! und wenn doch, diesen mal erneuern (auch wenn der neu sein sollte)!

Gab schon die dollsten Sachen mit splittern ...

Ja, wird wahrscheinlich am Splitter liegen (die kleine Box in die du telefon und Router steckst). Ich kenn das Problem allerdings eigentlich nur mit Unterbrechungen, soll heißen Internet bricht ab sobald jemand anruft.

Von IP-Telefonie hat er nichts gesagt, funzt das überhaupt mit DSL-Light?
Fahre gleich mal rüber zu ihm und schaue mir das an.

Ohne Splitter könnte er den Router nicht anschliessen.
Ausser er ist bei Vodafon, die haben, sofern ich mich nicht irre, den Splitter im Router integriert.

Wie gesagt, schau mal, ob alles läuft wenn du dass Telefon direkt in den Splitter steckst.
Falls dann alles läuft, liegt es am Router.

Hmmm, das verstehe ich nicht. Bei mir ist das Telefon doch schon in der mittleren Splitterbuchse eingesteckt, das sollte doch korrekt sein so.

Ja, genau dass meine ich auch ;)

Du hast ja die Wahl, entweder Telefon in den Router oder in den Splitter.
Wenn er es jetzt im Router hat, teste es mal mit dem Splitter.

Sorry, dass ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe ;)

Ohne Splitter könnte er den Router nicht anschliessen.
Doch doch, meistens geht das. Wenn es einfache "Western" Stecker (RJ11) sind passen die nämlich in eine RJ45 Buchse!
Wir patchen im Geschäft ja auch analog und ISDN über Patchpanel. Das passt schon, sogar die Nase rastet ein!

Zurück
Oben