wep bei dlink 900+ accesspoint aktiviert und kein zugriff mehr

WhiteShark

Admiral
Also ich bin gerade dabei mein erstes wlan einzurichten.

hat auch soweit geklappt und ich kam über browser ins menu vom accesspoint (dlink DWL-900AP+).
hab dnan den wizard gestartet und alles spweit eingestellt, natürlich mit 128bit wep-verschlüsselung.
nur jetzt mein problem, ich hab zu schnell geklickt und keinen key eingegeben.
und nun komm ich weder ins wlan, noch ins menu.

hab auch schon reset am AP gedrückt, aber nix passiert. wie kann ich die einstellungen vom AP wieder löschen ?

achja, wenn des netzwerk (mit 2 pcs) erstmal steht, und einer davon am isdn hängt, dann dürfte das doch mit dfer internetverbindungsfreigabe unter winxp genauso funktioniert wie mit einem normalen lan, oder (wie gesagt, mach zum ersten mal ein wlan).

Zieh mal den Stecker raus, dann nach ca. 1 Minute wieder Stecker rein, aber gleichzeitig für ca. 5 Sekunden den Reset taster drücken.

Für ein Standard WLAN Homenetz langt in jedem Fall 64 Bit Web. 128 Bit macht teilweise starke probleme.

du musst natürlich die SSID beim AP und beim PC richtig einstellen. das gleiche gilt für die Verschlüsselung.

weiter ist noch drauf zu achten das evtl. das konfigurationsmenü eine Routers oder AP durch ein zugangspasswort geschützt wird.

Wenn du über WLan nicht mehr auf den AP kommst, klemm ein Netzwerkkabel an und geh so rein dann kannst ihn Zuende konfigurieren.
Ist mir auch passiert, hab immer wechseln müssen zwischen Lan und WLan bis ich dann alles richtig eingestellt hatte.
Zur Internetverbindungsfreigabe, ja das sollte ohne Probleme gehn mußt nur aufpassen das sich nicht irgendein Progi laufend einwählt.

danke für die hilfe, mit stecker ziehen für 1min und 5sec reset drücken hats funktioniert.

jetzt läuft wieder alles. wollte eigentlich 128bit verschlüsselung nehmen, klappt auch bisher ohne probleme, was könnten denn da für probleme auftreten ?
das einzigste was stört ist das lange passwort, was man sich aufschreiben muss :-)

das konfigtool schützen ist ja klar, werd ich auf alle fälle noch machen.

und netzwerkkabel dranhängen ist ein problem, bin hier nämlich gerad im praktikum und der pc hat keine normale lankarte, und die anderen pc kann ich net konfigurieren (da kein adminpasswort). aber scheint ja auch so nun zu klappen.

jetzt nurnoch den zweiten pc einstellen und am wochenende dann vorort noch mit isdn installieren, was denke ich kein problem geben sollte.

Die 128 Bit Verschlüsselung sollte eigentlich von allen erhältlichen Wlan Geräten unterstützt werden.

Nachteil ist wie du sagst der lange Key bei dem man sich leicht vertippen kann und das die Bandbreite durch die Verschlüsselung reduziert wird.

Diese Reduzierung ist auch gar nicht so wenig habe aber keine genauen Zahlen.

Verschlüsselung empfehle ich aber in jedem Fall. Man muss nur abwägen wie sehr man Verschlüsseln will und wie wichtig einem die Verschlüsselung bzw. die Performance ist.

Gruss

Silver

dann denke ich bleibe ich bei 128bit, denn die verbindung soll lediglich dazu dienen, beiden pcs die isdn leitung verfügbar zu machen.
verschlüsselung muss auf jedenfall sein, sonst kann ja jeder kommen und die wlan verbindung mitnutzen und sich dann sogar noch über isdn ins internet einwählen, und ohne flat kann das schnell ins geld gehen.

aber danke an alle nochmals für die hilfe.

so ich bin nun gerade dabei hier das internet einzurichten.
teilweise funktioniert es auch.

habe die verbindungsfreigabe aktiviert und der andere pc verbindet sich dann auch.
aber das problem ist das er mim internetexplorer keine seiten findet. icq aber funktioniert.

weiß jemand woran das liegen kann, bzw was ich im ie bei den verbidnungen einstellen muss ?

... und deine icq verbindung funktioniert tadellos???
das einzige, dass ich wüsste, wäre unter EXTRAS dann INTERNETOPTION ma zu schauen!
dort bei DFÜ verbindung "keine verbindung wählen anklicken und alle aufgeführten verbindungen löschen.
sonst lade dir doch mal netscape, opera... oder einen anderen browser herunter und vesuchs es mit dem. ich verweden netscape hab damit (find ich persönlich von der bedienung her besser).

nach einigem rumspielen hats jetzt doch geklappt. ie funzt. nur ist das inet am zweiten pc sehr langsam. da muss ich noch rausfinden woran es liegt.
komisch aber das forumbase tadellos funktioniert, mit beiden rechnern, andere seiten aber auf pc2 eben nicht.

na ja, du hast auch nur ne isdn leitung?!
da seiten, die du schon einmal aufgerufen hast auf deiner platte gespeichert werden, so dass die seiten, wenn du sie öffnest, von deiner platte und nicht aus dem inet geladen werden, ist es klar das die forum seite zb. schneller geladen ist als seiten, die du noch nie offen hattest. die daten werden in einem ordner auf gespeichert, den du dir selber wählen kannst!!!

zb. win xp: gehste auf INTERNETOPTIONEN im Ie unter extras

dort auf allgemein

dort steht temporäre internetdaten oder ~datein DORT EINSTELLUNGEN

und dort kannst du den ordner wählen, wo die daten der jeweiligen seiten gespeichert werden

dort kannst du auch die größe angeben, die von deinem techner bereitgestellt wird, um solche seiten zu speichern!

hoffe hilft dir ein bissl

Zuletzt bearbeitet:
das war mir alles bekannt :-)
forumbase war nicht im cache, und läd trotzdem schnell, während zum beispiel freenet garnet geladen wird.

aber jetzt hab ich des wlan anscheind ganz zerschossen. der findet den accesspoint net (also der pc ohne internet). hab den jetzt mit kabel an den AP angeschlossen. inet ist trotzdem noch genauso langsam.

ich werd da net schlau drauß.

11mbit müssten doch dicke reichen. oder kann es daran liegen das ein pc mit 11mbit angebunden ist und der andere mit 22mbit ?

durch die unterschiedlichen geschwindigkeiten dürfte es keine proleme geben, da sich das w-lan ja im mega bit bereich und isdn im untersten kilo bit bereich bewegt.
weshalb die seiten nicht zu öffnen gehen, kann ich dir von hier aus auch nicht sagen :( sorry!!!
aber zu deinem problem mit den W-Lan einstellungen verändern:

da ich da auch noch viel und gerne ausprobiere, schreibe ich mir im vorfeld immer ein image von meiner festplatte, so dass, sollte ich etwas verstellt haben das w-lan nicht mehr funktionert, ich einfach das image wieder lade und alle alle einstellungen wie vorher sind- vielleicht hilft das ein bissel :)

danke für die infos, aber mit dem image geht schlecht, sind nicht meine rechner, ist für nen bekannten.
und da hab ich halt kein image von.

nur mich wundert das manche seiten normal laden und manche garnicht oder nur sehr sehr langsam.
bei pc1 (der direkt am isdn hängt) geht alles ohne probleme.

mittlerweile hängt pc2 direkt mit kabel (100mbit) am AP. also läuft des wlan mit 22mbit und ist nichtmehr auf 11 beschränkt. problem trotzdem noch vorhanden.

also ich werd da nichtmehr schlau drauß, hab alles mögliche probiert, bin am verzweifeln und will wieder nach hause :-(
ein glück werd ich hier mit bier versorgt

bier ist immer gut :) :)

wenn es schon mal nicht am w-lan liegt (da du ja jetzt am kabel hängst) ist es schon mal ein ursache weniger (auch wenns nicht viel hilft)

bei mir hatte ich mal das problem als ich ne andere Firewall drauf hatte, da haben sich die seiten auch so langsam geöffnet.

schalte doch mal den pc1 aus und schau nach, ob sich die seiten immer noch so langsam öffnen am pc2. wenn ja, weisst du, dass es ein interner fehler (bzw. ne einstellung) an deinem pc2 ist.

wenn ich pc1 ausschalte dann geht des inet am pc2 garnichtmehr, weil pc1 der einzige mit inet zugang ist.
nur ich werd den pc2 morgen plattmachen undmal gucken ob es dann korrekt läuft.

jetzt geh ich erstmal was saufen.

noch ma für mich?! du hast nen splitter danach modem danach AP und dort die beiden rechner dran, oder?

dann sind die zugangsdaten doch auf dem AP, so dass unabhängig ob ein rechner aus oder an ist, der andere immern noch ins internet kann?!

splitter gibt es nur bei dsl :-)

pc1 hängt über usb an nem isdn modem (siemens irgendwas), pc1 hat ne dfü verbindung installiert und diese freigegeben.
pc2 stellt dann die verbindung ins inet über pc1 her.

das was du meinst ginge nur mit einem isdn wlan router (oder AP mit isdn router), was aber wesentlich teurer gewesen wäre.

Edit: also hab pc2 nun formatiert und winxp neuinstalliert. bei mir daheim am dslrouter ging des internet problemlos.
nur leider hab ich hier nun noch dasselbe problem, also das bei pc2 viele seiten nicht aufgerufen werden können. hat da freenet irgendeine sperre drin ? weil ich versteh des net. am pc1 läuft alles wunderbar, pc2 ist frisch installiert (pc1 wurde übrigens vor dem ganzen auch neuinstalliert).

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal rumprobiert. es scheint nicht an freenet zu liegen (auch wenn ich mithilfe von google rausgefunden hat das freenet da wohl was eingebaut hat), denn mit anderen by call anbietern geht garkeine seite (kennt jemand nen guten ohne anmeldung?)

also an den pcs selbst liegt es nicht. die lanverbindung funktioniert auch optimal.
manche seiten wie cb gehen ja auch optimal.

hat jemand ne idee was ich noch machen kann ? ich werd da absolut net schlau draus. sowas kanns ja net geben. es ist alles richtig eingestellt aber trotzdem geht es nicht.

Edit: ping auf die seiten geht übrigens wunderbar und ohne probleme, nur der internetexplorer (mozilla und opera übrigens auch) will die seiten net anzeigen, er läd und läd und läd, bis er es aufgibt.

Edit2: hab nun den mtu wert auf 1454 gestellt, da hier ja freenet verwendet wird.
hat leider auch nichts geholfen. im accesspoint kann ich keinen mtu wert einstellen, sollte auch nicht nötig sein, da dieser ja quasi wie ein switch ist, oder ?

Edit3: im AP kann ich auch einstellen was der AP sein soll. da kann man wählen zwischen AP, wireless bridge, multipointbridge, repeater und noch irgendwas.
meint jeman das ich damit was erreichen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, woran es noch liegen könnte :(
du sagtest ja, dass der 2.pc über pc1 (der mit usb an isdn anlage hängt) verbunden ist.
ist es denn möglich, dass du den 2pc mal direkt an das modem hängst, um zu sehen was passiert?

anettestunde schrieb:
ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, woran es noch liegen könnte :(
du sagtest ja, dass der 2.pc über pc1 (der mit usb an isdn anlage hängt) verbunden ist.
ist es denn möglich, dass du den 2pc mal direkt an das modem hängst, um zu sehen was passiert?
dann geht es bei pc2 wunderbar. wenn ich dann allerdings pc1 über pc2 mit dem internet verbinde, dann habe ich dasselbe problem.

an freenet liegt es auch nicht, mit arcor hab ich dasselbe problem.
mtu wert hab ich auch schon eingestellt, bzw es versucht. bei pc1 geht das problemlos, allerdings sind bei pc2 dann entweder die pings noch fragmentiert, oder es gibt zeitüberschreitungen.
nur bei mtu <32 geht der ping ohne probleme, aber das inet geht dann trotzdem nicht richtig.

hab auch schon den dns von freenet, bzw arcor bei client und server eingetragen, aber auch ohne erfolg.

ich denke ich werd damit wohl leben müssen, hab schon in mehreren fachforen gefragt und bei google sehr viel gesucht, aber ohne erfolg.

ist irgendwie sehr komisches problem. und da soll einer drauss schlau werden.

Edit:
problem ist behoben, lag an der 22mbit wlankarte die wohl nicht richtig funktioniert hat. hab nun in pc1 die 11mbitkarte eingebaut und jetzt geht es ohne probleme.
werde jetzt die 22mbitkarte zurückschicken, hab ja 14tage rückgaberecht bei mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben