WEP Schlüssel nicht findbar

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Hi,

hab vorhin meine Easy Box von WPA/PSK2 auf WEP umgestellt, damit ich mit nem älteren Gerät ins Internet kann.
Ich hab's nun umgestellt weiß aber dummerweise den Schlüssel für WEP nicht...
Auf dem Router steht er nicht, die Anleitung kann ich auch nicht finden

Und wieder auf WPA/PSK umstellen kann ich auch nicht, da ohne Internet Zugriff, kein Zugriff aufs Menü von Router möglich ist :/

Was kann ich nun machen? Außer komplett reset (keine Lust, alles neu zu konfigurieren)

Und wieder auf WPA/PSK umstellen kann ich auch nicht, da ohne Internet Zugriff, kein Zugriff aufs Menü von Router möglich ist
Per Kabel anhängen, da brauchts kein WEP.

Wieso brauchst du denn dazu Internetzugriff.

Du kannst über ein LAN Kabel auf die Box und die Routeroberfläche darüber aufrufen.

Wenn du auf WEP umgestellt hast, dann hast DU einen 13 Zeichen langen ASCII CODE vergeben.
Wenn du mit einem Win7 oder Win8 Rechner bereits per WLAN verbunden bist, dann kannst du den Code in den Netzwerkeigenschaften auslesen.
Wenn du sowas nicht hast und kein Kabel hast, dann hast du Pech und musst wohl die EB resetten, damit das WPA mit dem Netzwerkschlüssel hinten auf der Box wieder stimmt.

Aircrack-ng, hab dir was via PM geschickt.
Für´n Privatgebrauch zu gebrauchen, wenn es um WEP/WPA geht. Links behalte ich der PM vor, bevor ich hier wegen sowas angeprangert werde, wer weiß...^^

Kali Linux aka BackTrack -> fern-wifi-cracker oder gerix-wifi-cracker ist ne gui suite.... einfacher gehts nicht, den Rest muss man den guten alten freund README oder google fragen

"Laut § 202c StGB ist die Verwendung von Passwort-Knackern und WLAN-Sniffern dann illegal, wenn sich der Anwender damit unbefugt Zugriff zu fremden Daten verschafft."

Du darfst ganz legal dein eigenes WLAN knacken, das kann dir keiner Verbieten. Auch die Linux Distro ist erstmal legal...

Und wie gesagt für den Rest gilt: RTFM und mit Google hätte es die Antwort schneller gegeben als hier...

Zuletzt bearbeitet:
B4DB0Y schrieb:
Hi,

hab vorhin meine Easy Box von WPA/PSK2 auf WEP umgestellt, damit ich mit nem älteren Gerät ins Internet kann.
Ich hab's nun umgestellt weiß aber dummerweise den Schlüssel für WEP nicht...
Auf dem Router steht er nicht, die Anleitung kann ich auch nicht finden

DU hast von WPA auf WEP umgestellt, also solltest du den WEP-Schlüssel doch beim Umstellen gesehen haben. Wenn nicht: per Kabel mit dem Router verbinden und Schlüssel auslesen oder den Router resetten. Alles andere wird hier nicht unterstützt.

Wie du siehst, ist ein eindringen über wep sogar für Nachbars Mädel möglich... Überlege dir das sehr gut, ob wep das ist, was du willst... Und auch, dass alle deine Nachbarn oder böse Jungs dein WLAN für illegales missbrauchen könnten.... Auf deine Kosten!

ein "kleine" hürde für nachbars mädel wäre auf alle fälle den MAC adressenfilter einzuschalten, den DHPC server zu deaktivieren und feste IP's den geräten zu vergeben.

Das Problem ist, dass das Gerät mit dem ich Internet Zugang haben will, nur WEP unterstützt... Deshalb wollte ich kurz auf WEP umstellen.
Werd mal schauen ob ich meinen Laptop als hotSpot nutzen kann und es so einstellen kann, dass nur die MAC-Adresse des Gerätes erkannt wird

Ähm ,ja mac Adressen..... Google mal nach Mac spoofing..... Noch schlimmer wie wep.

Ist ja auch egal. Kennt jemand eine Möglichkeit, einen virtuellen HotSpot zu erstellen, mit WEP Verschlüssung. Wo ich im besten Fall auch nur die MAC-Adresse des Gerätes erlauben kann?
Es gibt ja Programme a la Virtual Router etc., aber da wird, wie ich gelesen habe, die Ausgangsverschlüsselung übernommen, sprich WPA2/PSK

Wenn das Gerät ein PC/Notebook ist, ist die beste und sicherste Variante auf jeden Fall, einen aktuellen WLAN-Stick zu kaufen. Die sind heutzutage alle WPA2-tauglich. WEP sollte absolut vermieden werden.

Genau wie Zipfelklatscher schon sagte kauf ein Wlan Stick z.B. den hier bekommst ja schon für Lau hinterher geworfen.

Natürlich ist wep eine Verschlüsselung nur ist sie halt sehr leicht knackbar und mac ist halt eine Authentifizierung bzw. eine Zuordnung eines Gerätes wie für LAN-WLAN karten für das Netzwerk.

Kann mich Vegeta59 nur anschließen. Lieber WEP + MAC-Filter als garkeine Verschlüsselung. Es ist zumindest erstmal eine Hürde, die 90% aller Leute vom Eindringen abhält. Mittel- und langfristig solltest du aber überlegen einen WLAN-Stick an dem Gerät zu verwenden, oder das Gerät generell zu ersetzen.

Verstehe aber das grundlegende Problem des Threads nicht. Wenn du die Verschlüsselung einstellst, wird der WEP-Schlüssel von niemand anderem als von dir selbst definiert bzw. eingestellt.

Zurück
Oben