WEP-Verschlüsselungs Problem

Dacode

Cadet 4th Year
Hi

Ich habe ein Problem mit der WEB 128 bit Verschlüsselung meines WLans zu Hause.

Ich hab den Sinus 154 DSL Basic 3 Router von der Firmware 1.00 auf 1.18 upgedatet.
Ich habe alles nach Anleitung laut T-Com gemacht.
Die Verbindung zum Internet besteht.
Nur das Problem ist jetzt das ich nach dem Update immer ein 64bit Schüssel mit 10 Zeichen generiert bekomme obwohl ich bevor ich eine Hexdezimalzahl generieren lasse die Verschlüsselung immer auf 128 bit (26 Zeichen ) stelle.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mi helfen.

MFG Jan

so ganz versteh ich dein problem nicht; du kannst doch in der konfiguration von dem router die verschlüsselung auswählen und die stärke (64bit, 128bit).
und dann kannst du je nach router (deinen kenne ihc nicht im detail) entweder den schlüssel als hexadezimal oder ASCII eingeben.

lass dohc diese automatische schlüsselgenerierung einfach weg und geb einen schlüssel per hand ein.

Ja aber ist eine Hexdezimalzahl nicht sicherer als nein Wort (ASCII) ?

Edit: -------------------

Ich muss mir korigieren.

Also ganz egal ob ich jetzt einen Schlüssel per Hand eintrage oder ich hin genrieren lasse. Der Router stellt die Hexdezimalzahl immer wieder auf 64bit daher 10 Zeichen um.

Ich habe schon ein eigenen 128bit Hexdezimalzahl -Schlüssel eingegeben und gespeichert.
Nach dem ich nochmal nach gucken wollte ob der wirklich 128bit gespeichert hat, hatte er den Hexdezimalwert schon wieder auf 64bit ( 10 Zeichen ) gekürzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
mach mal screenshots von deinem menü, dann kann man besser erkennen was du meinst.

ob du hex oder ASCII eingibst ist übrigens egal, es handelt sich ja nur um verschiedene darstellungsarten.

Also ich hab hier mal ein Screenshot gemacht.
Obwohl ich auf 128bit gestellt habe und meinen Schlüssel 26 Zeichen lang sein sollte stellt er trotzt abspeichern des Wertes den Schlüssel zurück. auf 64bit sprich 10 Zeichen. Auf dem Screenshot gut zu erkennen.

Hier ein Screenshot :

Anhänge

• fehler1.JPG
    fehler1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ehrlich gesagt nicht, warum wir hier über WEP reden. WEP ist und bleibt sowohl mit Passphrase oder ohne, mit 128Bit oder 64Bit, das unsicherste Verschlüsselungsverfahren, was wir jemals hatten.

Kann der Router kein WPA?

Doch der Router kann WPA und WPA 2 .

Nur das Problem WPA und WPA 2 wird zur Zeit nur von WinXP unterstützt und ich habe insgesammt 3 Rechner im Haus. Zwei mit WinXP und einer mit Win 2000 SP4.

Hey Danke das ist ein eLösung fürs WPA und dem Win2000 Rechner :)

Nix zu danken.

Schreib mal, ob das funktioniert, habe es bis jetzt nicht selbst ausprobieren können. Bin schon vor ein paar Wochen darauf gestossen.

Das kann ich dir erst leider Morgen sagen, nach dem ich alles eingerichtet hab.

Zurück
Oben