Wer bremst die Gechwindigkeit?

octopussy9

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Ich will mal kurz beschreiben, was sehr auffällig ist.
Mein PC Intel I5 mit 32 GB Ram und 2TB Festplatte.
Das Internet am Router ist ca. 70000 im Download und 30000 im Upload.
Wenn ich einen DSL Speedtest an meinem PC mache, dann kommen auch ungfähr diese Werte raus.

Trotzdem ist folgendes zu beobachten.
Mache ich den Firefox auf und starte Bild.de, da muss das Bild doch schon einige Zeit laden um alles Bilder darzustellen. das ist auf anderen Seiten auch so.
Bei Whatsapp dektop merkt man es drastisch, wie er mit der Verarbeitung zu tun.

Irgendwie war das aller schon mal viel schneller, jetzt habe ich mehr, aber an diersen Stellen häng es.

Welche Ansatzpunkte seht ihr für die Problematik?
 
Tracker, Werbung, JavaScript und drölfzig hippe Webtechnologien von tausend fremden Domänen eingebunden. Vergleich mal die aktuelle Ladezeit mit der nach einer Installation von uBlock Origin.

Nur mal als Veranschaulichung: Dieses ganze Zeug ist auf bild.de eingebunden:

bilddeskripte.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Raijin und H3llF15H
Wenn du Kabelinternet hast, ist das ein Problem des Ds-lite im Zusammenhang mit dem ipv6-dns Server des Provider
 
Das hat nicht direkt mit den Wartezeiten beim öffnen von Webseiten zu tun, aber wenn du wirklich nur die eine HDD hast, wechsel mal auf eine SSD... das wird dein System rundum enorm beschleunigen.
 
ich hab das Gefühl, wenn bei jemanden bild.de gut startet und gut läuft, hat man einen Top Rechner!!!
wie ist das langsame Laden dann in Whatsapp desktzop zu erklären?
 
Das ist ein falsches Gefühl.
 
Es reibt niemand an Bild.de. Es ist nur so, dass die ziemlich hochnäsig mit ihrer werbungsüberflutung umgehen und das die Artikel die dort stehen, wie soll ich das Schreiben ohne beleidigend zu werden, sehr einseitig politisch und elitär sind.
 
Die Vokabel "elitär" würde ich in diesem Zusammenhang sicher nicht benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und chrigu
Langsames Laden von Internernetinhalten kann auch auf einen langsamen DNS zurückzuführen sein. Bei Webseiten mit besonders viel Werbung kann schon ein simpler Aufruf der Domain Dutzende von anderen Domains nach sich ziehen, für Werbebanner und sonstige externe Inhalte. Wenn der DND langsam ist, spürt man das in solchen Fällen logischerweise zig Mal stärker.

Testweise daher einfach mal einen anderen DNS ausprobieren, zB 8.8.8.8
 
ich bin jetzt mal in meinen Router Fritz box 7590
wenn ich da in Netzwerk gehe und alleine nur zwischen Netzwerkverbindungen und Netztwerkeinstellung wechsele , dauert es jeweils ca. 20 s !!!! bis sich die Seite jeweils darstellt
 
in dem Fall werksresette die fritzbox.
 
Das ist ja der Zweck, falsche Einstellungen , die deine Box stottern lässt, zu begradigen.

die Anmeldedaten hast du vom Provider bekommen, mehr brauchst du nicht. Notfalls kannst du die Daten auch extern absichern und neu einspülen, wobei möglicherweise auch der Fehler mitkopiert wird.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben