Wer hat denn schon 1TB-Modelle im Einsatz?

markus1234

Banned
Hallo, ich steige demnächst auf 1TB Platten um.
Ich brauche das wg. Video/Bildbearbeitung ect. und finde es beruhigend, sich keinen Kopf über verfügbaren Speicher mehr machen zu müssen.

Die Frage ist eigtl., ist laut Daten die Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS) zZt. die Beste?
Wichtig sind mit 5 Jahre Herstellergarantie und eine akzeptable Zugriffszeit. Auch lieber eine Variante mit 32MB Cache.

Und wie laufen die 1TB Modelle denn so? Werden sie auch richtig auf Anhieb erkannt? Wie lange dauert denn ca. das Formatieren? Sind sie lauter, leiser oder auch ruhiger?

mfg,
Markus

Also ich hab seit ein paar Monaten meine Samsung F1 1000GB Platte am laufen und hatte bis her keinerlei Schwierigkeiten. Sie wurde von meinem Board sofort erkannt und das formatieren ging für die Größe auch relativ schnell.
Außerdem ist sie sehr leise, ich hör sie so gut wie nicht und wenn du in mein SysP schaust, siehst du auch, wie schnell sie ist...
Zu der Seagate kann ich leider nichts sagen.

Gruß Timo

Eine Samsung 1TB ist wohl noch etwas fotter beim Schreiben / Lesen, hat aber nur 3 Jahre Garantie, aber ist auch günstiger.
Sonst schau dir mal diesen Testbericht an, dann hast du einen ungefähren Überblick!

Ausser mit einigen F1 1000GB Platten sind mir auch keine Probleme bekannt. Die ersten Modelle, die Samsung auslieferte, haben gern mal n bissl gesponnen. Gibts nen großen Thread bei Forumdeluxx dazu!

Wenn ich mich recht erinnere haben die Samsung F1 die höchsten Transferraten erreicht. Google halt mal nach Benchmarks (wenn es nicht sogar hier bei CB welche gibt)!

Edit: zu langsam -.-

Wenn du eine Seagate nimmst, dann solltest du die NS, nicht die AS, Typen in Betracht ziehen. NS sind die Server Platten der Serie. Wir hatten mit dem Typ bisher keinen einzigen Ausfall. Nachteil der Platten: sie haben kein Akustikmanagement.

Gruss Nox

jo würde eine samsung nehmen. die haben nur 3 platter je 334gb und sind dadurch so ziemlich die schnellsten platten.

Ich hab seit ein paar Wochen die Western Digitial Caviar Black im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Festplatte ist sehr leise (nur bei Zugriffen leicht hörbar), hat wie die Samsung 3 Platter und ist einen Tick langsamer als Diese. Dafür sind die Zugriffszeiten besser und die Garantiezeit liegt bei seagatetypischen 5 Jahren.

Hab hier eine WD und eine Seagate mit 1TB am laufen .. keine probleme.
Die Seagate ist schneller da ich von WD die green genommen habe.

Habe seit zwei Monaten 4 WD Caviar Green 1TB hier.
Tolle Platten, sind zwar langsamer als die F1 und die von Seagate, aber dafür äußerst leise (idle nur 5400rpm).

Der Geschwindigkeitsunterschied macht sich eh nicht bemerkbar, da ich sie nur als Datenablage brauche.

hab seit einigen monaten auch keine probleme mit meiner samsung f1. die platte wird als videoserver genutzt und verrichtet ihren dienst ohne mucken und zucken :)

Und die black-serie

Großes Missverständnis :D

Die Garantie bei WD ist zwar meistens nur 3 Jahre, aber man bekommt die Ersatzplatte innerhalb von 3 Tagen und muss die defekte nicht dirket zu WD senden, erst nach 30 Tagen.
Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich nicht.

Immer diese Superlativen. Kaum einer von uns kennt "die beste". Denn für jeden von uns ist "die beste" was anderes.

Bei mir laufen zur Zeit z.b. 9 WD Green-Power. Seit etwa 6-8 Monaten im 24/7 Betrieb. Wobei ich gar nicht feststellen kann ob sie "toll" sind, weil mein Raid-Controller die Platten limitiert wie das so üblich ist bei einem Raid5 :-). Für mich wichtig ist: Sie laufen alle noch, und sie sind in meinem Wakü-Server-Gehäuse absolut nicht zu hören.

Und das mit dem Formatieren ... 5Sekunden? Jedes "normale" Formatierprogramm schreibt nur kurz ein Inhaltsverzeichnis neu. Selbst bei meinen 6,5TB Netto-Kapazität.

Ich meine nun die Standartdatenzuordnung. Wenn sie noch als fabrikneu gekennzeichnet sind.
Bei mir hat das bis dato bei 500GB Platten ca. 10 Minuten gedauert.
Aber es würde mich halt auch interessieren wie lange das Formatieren dauert, wenn die HDD mal voll ist.

mfg,
Markus

Ähm.. kein Unterschied :-)

Ich meine mit was formatierst Du die Platten?

Partition löschen - 3 Sekunden
Neue Partition anlegen - 3 Sekunden
Formatieren Quick - 5 Sekunden (egal ob voll oder leer).

Wenns denn wichtig ist im Hintergrund mal nen Oberflächenscan laufen lassen. Aber das geht ja auch über Nacht wenn das Ding läuft.

Zurück
Oben