Wer hat denn schon 1TB-Modelle im Einsatz?

Hat das nen speziellen Grund? Ich muss eingestehen dass ich noch nie ne Hitachi hatte.

mfg,
Markus

Früher kaufte ich bevorzugt IBM, dann hat IBM an Hitachi verkauft und so kaufe ich jetzt halt bevorzugt Festplatten von Hitachi. :D

IBM und Hitachi - Platten haben ggf. so die eine oder andere Eigenschaft die mancher nicht mag. Zum Beispiel hört und liest man immer wieder daß Leute deren Produktpolitik, HDDs im Desktopbereich mit 5 Plattern und 10 Köpfen zu bauen und anzubieten, nicht gutheißen. Manche bekommen auch gleichmal die Krise und sehen sich an Deathstar-Zeiten erinnert wenn eine IBM oder Hitachi mal ein Ramploading durchführt, was je nach Modell schonmal ein mechanisches Klack-Geräusch verursachen kann. Wieder andere sind mit der Wärmeentwicklung und dem Geräuschniveau nicht zufrieden, und nochmal andere jammern über die Lese- und Schreibraten - die der Konkurrenz sind da ja viiiiiel höher. Manche Leute kaufen Hitachi auch aus Prinzip nicht. Zu tief sitzt da wohl noch die Abneigung nach dem Deathstar-Desaster bei IBM. Man tut Hitachi damit übrigens unrecht, denn die haben das, was damals passiert ist, nicht im Geringsten zu verantworten.

Trotz der ein oder anderen technischen Schwäche (z.B. niedrigere Datendichte im direkten Vergleich zu einem Konkurrenzmodell) performen Hitachis sehr gut. In Anwendungsbenchmarks wird das teilweise recht deutlich. Storagereview.com und xbitlabs.com sind da gute Anlaufstellen für solche Infos.

In all den Jahren hatte ich bisher zwei Ausfälle zu beklagen. Eine IBM 60GXP ist mir abgeschmiert und eine 7K250 mit 80 GB. Letztere hatte ich hier übers Forum gekauft und korrekterweise muß man sagen, daß mir da defekte Ware verkauft wurde. Die war nämlich schon defekt als sie bei mir ankam. Daß der Verkäufer davon nichts gemerkt hat lag daran, daß er anstelle des DFT
HD Tune zum Testen der Platte benutzt hatte. :rolleyes:

Gestört hat mich das aber nicht. Nach meinen überaus positiven Erfahrungen bezüglich des Austauschprozesses bei der 60GXP war ich zuversichtlich daß ich ohne große Probleme die Platte von Hitachi getauscht bekommen würde. 2 Wochen hats gedauert, dann hielt ich eine neue 7K80 in den Händen. Im Nachhinein betrachtet war es für mich also ein Glücksfall daß mir defekte Ware verkauft wurde.
Kosten enstanden mir keine. In beiden Fällen übernahmen IBM bzw. Hitachi die Transportkosten in vollem Umfang. Hitachi macht das auch heute noch so. Vorbildlicher kann man meines Erachtens nach einen Garantiefall für den Kunden nicht abwickeln. Wenn ich da manchmal lese wie die Prozesse bei anderen Herstellern aussehen, dann bin ich froh eine Hitachi in meinem Rechner zu wissen.

Klar, auch da kann mal was schiefgehen, jeder macht schließlich mal Fehler. Aber es ist schonmal beruhigend zu wissen, daß ich nicht auf eigene Kosten eine kaputte Festplatte nach XYZ schicken muß. Gesamt betrachtet gefällt mir Hitachi bzw. deren Produkte nunmal am Besten, gefolgt von WD und Seagate auf in etwa gleicher Ebene. Von Samsung will ich gar nicht reden, die Teile waren noch nie mein Ding.

OT ohne Ende, ich weiß, aber da die Frage nunmal aufkam, wollte ich sie auch beantworten.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad eine WD im RMA Prozess stecken .. aktuell sind 7 Tage vergangen, bin gespannt wie lange es dauert.

werkel seit heute mit einer f1 mit 1tb rum, so nich schlecht, angenehm leise im gegensatz zu meiner wd, die ich vorher hatte und auch schneller!
Das einzige, was mir sorgen macht ist der umstand, deas mir der hd-tune-benchmark so ungefähr alle 10% einen katastrophalen einbruch signalisiert, die transferrate geht dann urplötzlich von an die 100mb runter auf 45 und mehr (weiter hinten) und schnellt dann genauso schnell wieder rauf...
im vergleich mit anderen usern, die auch hd-tune bilder gepostet haben, macht mir dieser umstand leicht angst?!?!?

Würde mir sofort wieder die samsung 1tb holen! Hab die aber nur als datenmüllhalde! Hab ja noch 2 seagate barracudas 7200.10 mit je 250gb! Die sind eine Spur leiser kommt mir vor! Wenn eine seagate 1tb dann die 7200.11 denn die nützt platter mit 375gb die 7200.10 nützt 250gb platter! Die neue ist also leiser schneller und kühler!

Schnell sind die älle da geht's um das i-tüpfelcheN! Hab von meinen seagate 200gb mit 80mb/s im Windows auf die samsung kopiert! Find ich schon stark ;-)

problem gelöst, lag wahrscheinlich am sata-kabel, ausgetauscht und glücklich

Samsung F1 1000GB ist zur Zeit noch die schnellste Festplatte in der Größe mit 32 MB Cache.

Mache slebt Videobearbeitung un bin mit dem Produkt sehr zufriden, darum habe ich auch drei stück von denen. Zwei weitere habe ich mir heute bestellt.

Zurück
Oben