Wer hat denn schon 1TB-Modelle im Einsatz?

Ich habe die Platte als toll bezeichnet, weil sie leise und mir schnell genug sind. Was will ich bei Festplatten mehr?
Nichts, solange sie nicht ausfallen. Und das tuen sie (bis jetzt) noch nicht.
Wenn du toll anders definierst HisN, bitte. Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden, ich sagte nicht, dass die WD die einzig guten Festplatten sind, nein, ich bin nur mit ihnen zufrieden.

War nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Fred-Ersteller. Und da ich auch WDs habe, kanns doch gar nicht auf Dich bezogen gewesen sein :-)

Dachte du hast SSD? ;-)

*gg* RAMSAN sag ich da nur :-) Oder wie das Ding heisst.
Wenn ich denn im Lotto gewonnen habe.

Hab grad gesehen das sein Fileserver rand voll mit WD 1TB ist .. lohnt es sich die HDD's mit WaKü zu versehen?

Kommt drauf an was Du unter "es lohnt sich" verstehst.
Der Server steht im Wohnzimmer und ist unhörbar, er läuft 24/7. Das lauteste Geräusch ist die Pumpe. Das ist für mich der Grund für die Wakü. Hab leider keinen "Abstellraum" wo das Ding rumdröhnen kann wie es will. Für mich hat sich der doch nicht unerhebliche finanzielle Aufwand (man denke alleine an 5xAquadrive Dual) gelohnt.

Ich hab mein FS im Heizungskeller stehen :-P
Der ist mit tausend Lüftern versehen und laut wie hölle.

Du verstehst also was ich meine :-)

Dass HDDs für einen langzeit-Einsatz eine schön warme Temp von über 45°C benötigen, das wisst ihr wohl hoffentlich auch.

Ansonsten Danke zum kurzen Massen-Review der 1TB Datenträger. Scheinen ja kaum Ausfälle darunter gewesen zu sein, das beruhigt mich schonmal.

mfg,
Markus

also HIER gibts nen sehr ausführlichen 1tb-sata-test und da wird die spinpoint empfohlen. ka, brauch so große teile nicht :D

30°C machen nichts kaputt. Auf 10.000 Platten vllt. ein paar mehr als bei 45°C, aber am Ende macht das auch kaum nen Unterschied. Zu den Temperaturen kann ich nicht genau sagen, was genau optimal ist 45°C erscheinen mir etwas hoch.
Hauptsache ist, das die Temperatur konstant ist.

Und wenn man 10 Platten direkt übereinander hat, LuKü zu laut sind, hat man nur die wahl zwischen zu hohen Temps oder recht kühlen WaKü-Temperaturen.

Irgendein Hersteller empfieht sogar 50°C als optimale Betriebstemperatur.

mfg,
Markus

50°C kann ich mir nicht vorstellen!

Wenn das wahr wäre, dann müsste/sollte man Platten ja praktisch nicht kühlen. Samsung gibt für die F1 Serie 60°C als maximale Betriebstemperatur an. Da wäre eine Temperatur von 50°C im normalen Betrieb schon grenzwertig.

Gruss Nox

Ich hab das wirklich scon öfters so gelesen und glaube auch daran, weil es ja auch logisch ist.
Ohne Kühlung würden HDDs, gerade wenn sie aufeinander liegen, gut und gerne 70 und mehr Grad heiß werden.

Dass das nicht wirklich gesund für eine HDD ist, ist auch klar.
Dass eine Betriebstemperatur von "unter-spürbar-warm" wirklich schlecht für die Mechanik ist, sollte aber auch klar sein.

Vllt. sollte man jemand versuchen eine reguläre C2D mit Kompressorkühlung auf -10°C zu kühlen und auf 4Ghz zu takten.

Dann wirste anhand von Benches sehen dass die Leistung nicht die ist die du dir evtl. erwartest, die CPU wird nicht wirklich schneller da diese Temperaturregion keine Voraussetzung für den optimalen Betrieb darstellt/en kann.

Das ist übrigens auch der einzige Grund, wesshalb HDDs im 24/7 länger leben als HDDs, die jeden Tag 2-3 mal "kalt" gestartet werden -> Die mechanischen Teile verschleisen imens. Achtung, Logik ruft.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Irgendein Hersteller empfieht sogar 50°C als optimale Betriebstemperatur.
Es gibt nur deren 4 (Excelstor fertigt in Lizenz, also zähle ich diese Firma mal nicht dazu) - ohne die Hersteller reiner Laptop-Platten wie z.B. Toshiba. Und von denen vieren macht jeder in etwa die selben Angaben bezüglich der Temperaturen. Keiner von denen schreibt in die Specs rein "Die optimale Betriebstemperatur liegt bei xyz Grad Celsius [oder im Bereich von ... bis]".

Im Regelfall wird nur der zulässige Temperaturbereich während des Betriebs angegeben. Was nicht mehr heißt als daß eine Desktopfestplatte bei 5 Grad Celsius genauso funktioniert wie bei 55 °C. Wie sich solche extremen Temperaturen auf die Zuverlässigkeit auswirken wird dagegen bei Desktopfestplatten geschickt verschwiegen. Findet man nirgends. Bei keinem Hersteller.
Immerhin wird für Festplatten der Enterpriseklasse - sofern sie solche denn im Portfolio haben - häufig die Angabe gemacht bis zu welcher Temperatur die Platte bei 24/7 @ 100% DutyCycle, also das heißt Betrieb rund um die Uhr mit beständigen Zugriffen, heiß werden darf, ohne daß dabei die Zuverlässigkeit negativ beeinflusst wird. WD gibt hier z.B. für die Raptoren 50°C an. Also selbst wenn eine Raptor in einem User-PC 50 °C heiß wird juckt das die Raptor nicht. Seagate schreibt für ihre Cheetahs ähnliche Angaben in die Specs rein. Da wird sogar mit aufgelistet unter welchen Bedingungen Zuverlässigkeitsangaben überhaupt gelten.

Das sind Detailinformationen die kein Hersteller für seine Desktopfestplatten ausschreibt.
Ebenso wenig wie eine optimale Betriebstemperatur. ;)

Aber wir weichen vom Thema ab, das gehört eigentlich nicht hier her.
Was mich betrifft, so warte ich derzeit gespannt die Markteinführung in D der neuen Hitachi Deskstar 7K1000.B ab.
Das Teil ist gekauft, das weiß ich jetzt schon. :D

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Und wesshalb. Gibts da nen Sack voll Geld bei?

mfg,
Markus

Zurück
Oben