Wer hat die mx518/G5 Refresh schon länger?

ZanyGolfer

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
164
Hallo!

Ich will mir demnächst eine neue Maus zulegen. Derzeit spiele ich mit meiner altgedienten mx500 und vom Design her gibt es imo kaum was Besseres (ausser vielleicht die mx revolution, die bei Verarbeitung und schlechten techn. Eckdaten krankt) - sie liegt einfach super in der Hand.
Ausserdem liebe ich die Daumentasten, die gut positioniert sind und (auch ohne separate Software) die 'vorwärts' und 'zurück' Funktionalität haben, die ich beim Browsen und im täglichen Explorereinsatz zu schätzen gelernt habe.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will wieder eine Maus mit gleichem/ähnlichen Design!
Derzeit schwanke ich also zwischen der mx518 und der G5 refresh und ich hoffe eure Antworten zu folgenden Fragen geben den Ausschlag:

- Wie sieht's mit der Abnutzung aus (geht zB die Blau/Schwarze Struktur auf der G5 runter, oder verfärbt sich das stark, ...)? Meine mx500 ist nach ~5 Jahren bis auf wenige dunklere Stellen auf den Tasten und dem abgegriffenen Logo noch sehr gut in Schuss.

- kommt man bei der G5 mit der mittleren Maustaste (Mausrad drücken) nach einer angemessenen Zeit sicher klar, oder ist es einfach nicht zuverlässig möglich die zu erwischen?

- Ermöglicht die SetPoint Software das speichern verschiedener Tastenprofile für 2d/3d und das automatische Umschalten?
(Ich will im normalen Windowsbetrieb die Daumentasten für vor/zurück auf dem Standard belassen, aber für Spiele hätte ich gerne numpad-Tasten drauf)

Danke schonmal für Eure Hilfe!

mfg, ZanyG
 
1. Also mein Bruder hat die G5 Refresh seitdem es sie gibt und es ist lediglich das aufgedruckte Logitech Logo ein bisschen verschwunden. Hab die normale G5, da ist alles TipTop.
N Kumpel hat die Mx518 schon seit ner Ewigkeit dort ist das Logitech Logo schon ganz weg, allerdings hängt er (wie ich) auch fast den ganzen Tag vorm Rechner.
2. Das Drücken des Mausrads stellt für mich kein Problem dar, habe bisher keine Beschwerden gehört.
3. Keine Ahnung, benutze Setpoint nicht.
 
Also ich hab zwar nur die mx518 und kann deshalb auch nur über diese schreiben:

Abnutzung:
Hab sie jetzt ziemlich genau ein Jahr und sie sieht definitiv nicht mehr aus wie neu.
Die silberne Oberfläche in der Mitte, aus der die Tasten und der Rücken der Maus sind, ist 1A in Schuss.
Aber von der gummierten, restlichen Oberfläche der Maus, löst sich so eine Art Gummi-Film ab.
Allerdings stört mich das nicht weiter.

Mittlere Maustaste:
Hab noch nie von Problemen gehört und hab selber auch absolut keine mit dem Mausrad.
Weder beim Scrollen noch beim Drücken.

SetPoint:
Die Software bietet automatische Spieleinstellungen, aber diese sind nur auf Empfindlichkeit der x- und y-Achse beschränkt. (??)
Allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt.
Wenn ich in einem Spiel eine andere Belegung haben will, stelle ich dies einfach im Spiel ein.
Das klappt prima.

Hoffe ich konnte helfen.
 
hab ich G5 refresh jetzt vielleicht 1,5 Jahre , wird wirklich viel genutzt, hat aber eigentlich keine abnutzungserscheinungen, die oberfläche ist immernoch she gut.
Das Mausrad hat nen -wie ich finde - recht harten und damit sehr guten Druckpunkt, sodass man es nicht versehentlich drückt... was du mit zuverlässig erwischen meinst,weiß ich net^^
was am Mausrad stört, ist, dass es beim scrollen relativ laut ist.
Setpoint benutze ich auch nicht....
 
Hallo,
ich habe die G5 Refresh und bin voll und ganz zufrieden. Mit dem drücken der mittleren Maustaste habe ich keinerlei Probleme, wie auch mit dem Rest der Maus.
Lediglich das Logo verblasst ein wenig aber das kann man ja nicht wirklich als Problem ansehen. Das blau-schwarze Muster ist noch wie am ersten Tag.
Bei der MX518 war auch alles top, außer das Logo ging leider bei viel Nutzung schnell ab.
Beim SetPoint habe ich lediglich mal meine Tasten geändert und das ging ohne irgendwelche Komplikationen.

Da ich die MX518 und die G5 Refresh hatte bzw. die letztere habe, kann ich dir sagen, dass du mit beiden Mäusen voll und ganz zufrieden sein wirst.

Gruß
 
Die Oberfläche meiner G5 Refresh sieht nach 14 Monaten immer noch wie neu aus, nur das Logitech-Logo ist schon etwas verschwunden.
Wenn man sich nach ein paar Tagen an den Druckpunkt der Mausradtaste gewöhnt hat, gibt es damit keine Probleme mehr.
SetPoint erlaubt nur für die Plus/Minus-Tasten und die Tilt-Funktion des Mausrades unterschiedliche Profile.
 
G5 oder G5 Refresh? Hab meine G5 seit 2 Jahren, das einzige was psasiert ist, ist das das Logitech Zeichen fast verschwunden ist ^^

Ich persönlich könnte mit einer Refresh nicht zocken - die Oberfläche fühlt sich einfach schmutzig an. Da ist mir meine G5 Standard lieber :D
 
FreeZer_ schrieb:
G5 oder G5 Refresh? Hab meine G5 seit 2 Jahren, das einzige was psasiert ist, ist das das Logitech Zeichen fast verschwunden ist ^^

Ich persönlich könnte mit einer Refresh nicht zocken - die Oberfläche fühlt sich einfach schmutzig an. Da ist mir meine G5 Standard lieber :D

<NeoN> schrieb:
Bloß die zweite Seitentaste fehlt.

Rein vom Aussehen her find' ich meine neue Refresh ja nicht schlecht. Aber es stimmt schon, dass sie sich noch ein wenig seltsam angreift. Das schwarze Plastik auf den Seiten fühlt sich ungewohnt rauh an. - Jedenfalls nach der -mittlerweile- ziemlich glatten mx500. An die 2. Daumentaste habe ich mich schon so gewöhnt, mit nur einer käme ich wohl nicht mehr zurecht...

Ich bin also noch dran mich an die Oberfläche zu gewöhnen, aber ich hab sie ja auch noch nicht lange. Jedenfalls komme ich damit deutlich besser zurecht als mit der A4Tech 755fs, die ich vorher für einige Tage hatte. Der Mausrad-klick ist zB bei weitem nicht so schwammig - hier schaffe ich es jetzt schon beim mittelklicken nicht auf die Seite abzugleiten. Meistens jedenfalls ;-)

mfg, ZanyGolfer
 
Zurück
Oben