Wer hat ein ASUS M2N-E? Speicherfrage

elPiccolo

Cadet 3rd Year
Wer hat ein ASUS M2N-E! BITTE MELDEN!
Bitte teilt mir mit, welchen Speicher ihr drauf hattet/ habt!
DANKE! :)

Hi, ich habe den
1024MB Kingston HyperX DDR2 800MHz PC2-6400 CL4,
bis jetzt keine Probleme aber teuer. Dieser steht als empfolener Speicher im Handbuch vom M2N-E.

Hast du nur einen Riegel oder 2? Und wieviel haste geblecht? Mich wunderts, dass da extrem wenige 1024er Riegel drin stehen... in der Online Liste genau genommen nur EINER! Da kann ich nur den Kopf schütteln... :(

2047MB RAM statt 2048MB!?

Hallo,

und zwar habe ich lediglich eine kleine normale bescheidene Frage:
Ist das nachfolgende normal?

Im BIOS steht:
Installed Memory: 2048MB
Usable Memory: 2047MB

(Habe ein ASUS M2N-E und 2x1024MB 800MHz CL5 von MDT, der 4 Stunden beim MEMTEST ohne Fehler durchlief)

Beste Grüße und besten Dank
elPiccolo

AW: 2047MB RAM statt 2048MB!?

obs normal ist weis ich nicht. bei mir ists aber auch so. wird wohl einfach ein rundungsfehler sein.

Hm, habe das noch nie gehabt, das ist "schon" mein 4. Board.

Ich weiß zwar nicht warum man das hier reinkopiert hat, die Frage nachdem M2N-E rührte nicht wegen dieser Problematik...

@elPiccolo
Schau mal Hier! Habe das Board und habe in dem verlinkten Thread etwas zu meinem momentanen Speicher geschrieben.

Liebe Grüße,
Dilandau

hab das board und das 2gb 667 kit von mdt

absolut problemlos

hab mal aus spaß getestet - auf 370mhz gingen sie auf anhieb ohne spannungserhöhung

hab das neue bios
(für wirklich anständiges ocing ist es nicht geeignet - da muß noch ne neue version her)

duklum schrieb:
hab das board und das 2gb 667 kit von mdt

absolut problemlos

hab mal aus spaß getestet - auf 370mhz gingen sie auf anhieb ohne spannungserhöhung

hab das neue bios
(für wirklich anständiges ocing ist es nicht geeignet - da muß noch ne neue version her)

Welches Bios hast du genau? Und welche CPU?
Ich habe mir nämlich bei mindfactory.de ein M2N-E mit dem Kit 2*1Gig MDT 667 und einen x2 3800+ gekauft und nun würde es mich interessieren, ob dein System wirklich ohne Probs läuft. Habe mämlich in 2 anderen Foren gelesen, dass deren System (gleiches Board + gleicher Speicher) sehr instabil ist. Wobei man sagen muss, dass beide ihr System und besonders den Speicher übertakten haben und das System nun selbst im nicht- übertakteten Zustand abstürtzt.

Desweiteren habe ich an den Support von MDT eine Email geschickt und gefragt, ob der genannte MDT Speicher mit dem Asus M2N-E kompatibel ist. Und MDT hat mir dann schnell eine Antwort gegeben, dass das 2* 1Gig MDT 667 Kit mit dem Board kompatibel ist.

Wäre also nett, wenn jemand noch weitere Erfahrungen mit dem Speicher hat.

Spielt es eigentlich bei dem Board eine Rolle ob der Speicher auf zwei oder einen Baustein verteilt ist?
Bzw. ist das überhaupt noch bei irgendeinem aktuellen Board wichtig?

board und speicher laufen bei mir rockstabil zusammen. der speicher läuft zur zeit bei mir auf auto mit den angegebenen timings. 4-4-4-12 und manuell command rate auf 1T - alles rockstabil. meine cpu ist ahlt nur n sempron 3000+ - also 1600mhz und 256 cache. hatt nicht genug geld wollte warten bis die preise für die x2 prozzis gefallen sind.
aber nun zum übertakten: kein tool kann die vcore korrekt auslesen, außer asus pc probe und der ai booster - der funzt aller dings nicht (freeze wenn man ihn benutzt). cpu-z und everest sagen vcore=2,8v - egal was ich im bios verändere!
hab nicht so viel zeit darum schreib ich jetzt nicht ausführlich von meinen übertaktungsversuchen. nur so viel wenn es hochfährt, dann ist es auch super stabil. was strange ist schreib ich dmnächst noch.
und noch mal zu ram: erste sahne! ging bis 370mhz ohne timings zu entschärfen und ohne spannung zu erhöhen - mehr hab ich nicht probiert

Zuletzt bearbeitet:
Cool!

Da bin ich ja beruhigt, dass das Asus M2N-E mit dem MDT Kit (2* 1Gig 667) stabil läuft.

also ich hab das board mitm ocZ ddr2 800 dual cahnnel kit mit pro riegel 512 mb ram ... leider ist einer der beiden riegel irgendwie kaputt ... daher würde ich nich raten diese riegel zu nehmen ... kann natürlich auch zufall sein das er ausgerechnet bei mir kaputt war .. ich tausch ihn heute ma um ...
@elpiccolo : bei mir steht aber auch statt 512 mb nur 511 ... vll ist das der speicher der im mom verwendet wird und nich zur verfügung steht ( wenn die frage noch steht )

So, habe die Komponenten nun auch bekommen (M2N-E; x2 3800+; Kit 2* 1Gig DDR2 667).
Mit der alten Bios Version hatte ich das Problem, dass der PC nur lief, wenn ich diesen auf DDR 533 getaktet hatte (Bios 101). Sonst kamen nämlich Bluescreens. Nachdem ich dann das Bios geupdated habe (Bios 203) lief der Speicher auch auf 667Mhz. Nun kommen keine Bluescreens mehr und das System läuft absolut stabil.

Für mich also eine klare Kaufempfehlung für das M2N-E mit dem MDT Kit!

elPiccolo schrieb:
Hallo,
(Habe ein ASUS M2N-E und 2x1024MB 800MHz CL5 von MDT, der 4 Stunden beim MEMTEST ohne Fehler durchlief)
elPiccolo

Genau das habe ich vor 3 Tagen auch bestellt. Aber ich lasse das ganze beim Händler zusammenbauen, wenn es da Probleme gäbe würden die mich schon informieren.

Von daher mache ich mir da auch keine Sorgen.

gruß
Lumi25

seas leute also ich hab 2*512mb ddr800 von ocz im dual channel laufen und bin sehr zufrieden ! wüsste nur mal gern wie man den ramteiler im bios ändert vieleicht wisst ihe es ja, pls mitteilen thx !!!

Hab 2x1GB MDT DDR2-667 CL4 drin. Mit BIOS 103 hatte ich keinerlei Probleme.

Mechkilla

Zurück
Oben