Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer hat ein ASUS M2N-E? Speicherfrage
- Ersteller elPiccolo
- Erstellt am
globalplayer
Lt. Commander
AW: Wer hat ein ASUS M2N-E? Speicherfrage!
Schließe mich der Frage an!
Schließe mich der Frage an!
Juergen J.
Newbie
Hi, ich habe den
1024MB Kingston HyperX DDR2 800MHz PC2-6400 CL4,
bis jetzt keine Probleme aber teuer. Dieser steht als empfolener Speicher im Handbuch vom M2N-E.
1024MB Kingston HyperX DDR2 800MHz PC2-6400 CL4,
bis jetzt keine Probleme aber teuer. Dieser steht als empfolener Speicher im Handbuch vom M2N-E.
2047MB RAM statt 2048MB!?
Hallo,
und zwar habe ich lediglich eine kleine normale bescheidene Frage:
Ist das nachfolgende normal?
Im BIOS steht:
Installed Memory: 2048MB
Usable Memory: 2047MB
(Habe ein ASUS M2N-E und 2x1024MB 800MHz CL5 von MDT, der 4 Stunden beim MEMTEST ohne Fehler durchlief)
Beste Grüße und besten Dank
elPiccolo
Hallo,
und zwar habe ich lediglich eine kleine normale bescheidene Frage:
Ist das nachfolgende normal?
Im BIOS steht:
Installed Memory: 2048MB
Usable Memory: 2047MB
(Habe ein ASUS M2N-E und 2x1024MB 800MHz CL5 von MDT, der 4 Stunden beim MEMTEST ohne Fehler durchlief)
Beste Grüße und besten Dank
elPiccolo
D
Dilandau
Gast
@elPiccolo
Schau mal Hier! Habe das Board und habe in dem verlinkten Thread etwas zu meinem momentanen Speicher geschrieben.
Liebe Grüße,
Dilandau
Schau mal Hier! Habe das Board und habe in dem verlinkten Thread etwas zu meinem momentanen Speicher geschrieben.
Liebe Grüße,
Dilandau
hab das board und das 2gb 667 kit von mdt
absolut problemlos
hab mal aus spaß getestet - auf 370mhz gingen sie auf anhieb ohne spannungserhöhung
hab das neue bios
(für wirklich anständiges ocing ist es nicht geeignet - da muß noch ne neue version her)
absolut problemlos
hab mal aus spaß getestet - auf 370mhz gingen sie auf anhieb ohne spannungserhöhung
hab das neue bios
(für wirklich anständiges ocing ist es nicht geeignet - da muß noch ne neue version her)
globalplayer
Lt. Commander
duklum schrieb:hab das neue bios
Was fehlt denn?
KSTC
Lt. Commander
duklum schrieb:hab das board und das 2gb 667 kit von mdt
absolut problemlos
hab das neue bios
Welches Bios hast du genau? Und welche CPU?
Ich habe mir nämlich bei mindfactory.de ein M2N-E mit dem Kit 2*1Gig MDT 667 und einen x2 3800+ gekauft und nun würde es mich interessieren, ob dein System wirklich ohne Probs läuft. Habe mämlich in 2 anderen Foren gelesen, dass deren System (gleiches Board + gleicher Speicher) sehr instabil ist. Wobei man sagen muss, dass beide ihr System und besonders den Speicher übertakten haben und das System nun selbst im nicht- übertakteten Zustand abstürtzt.
Desweiteren habe ich an den Support von MDT eine Email geschickt und gefragt, ob der genannte MDT Speicher mit dem Asus M2N-E kompatibel ist. Und MDT hat mir dann schnell eine Antwort gegeben, dass das 2* 1Gig MDT 667 Kit mit dem Board kompatibel ist.
Wäre also nett, wenn jemand noch weitere Erfahrungen mit dem Speicher hat.
board und speicher laufen bei mir rockstabil zusammen. der speicher läuft zur zeit bei mir auf auto mit den angegebenen timings. 4-4-4-12 und manuell command rate auf 1T - alles rockstabil. meine cpu ist ahlt nur n sempron 3000+ - also 1600mhz und 256 cache. hatt nicht genug geld wollte warten bis die preise für die x2 prozzis gefallen sind.
aber nun zum übertakten: kein tool kann die vcore korrekt auslesen, außer asus pc probe und der ai booster - der funzt aller dings nicht (freeze wenn man ihn benutzt). cpu-z und everest sagen vcore=2,8v - egal was ich im bios verändere!
hab nicht so viel zeit darum schreib ich jetzt nicht ausführlich von meinen übertaktungsversuchen. nur so viel wenn es hochfährt, dann ist es auch super stabil. was strange ist schreib ich dmnächst noch.
und noch mal zu ram: erste sahne! ging bis 370mhz ohne timings zu entschärfen und ohne spannung zu erhöhen - mehr hab ich nicht probiert
aber nun zum übertakten: kein tool kann die vcore korrekt auslesen, außer asus pc probe und der ai booster - der funzt aller dings nicht (freeze wenn man ihn benutzt). cpu-z und everest sagen vcore=2,8v - egal was ich im bios verändere!
hab nicht so viel zeit darum schreib ich jetzt nicht ausführlich von meinen übertaktungsversuchen. nur so viel wenn es hochfährt, dann ist es auch super stabil. was strange ist schreib ich dmnächst noch.
und noch mal zu ram: erste sahne! ging bis 370mhz ohne timings zu entschärfen und ohne spannung zu erhöhen - mehr hab ich nicht probiert
Zuletzt bearbeitet:
Cpt Lucius
Newbie
also ich hab das board mitm ocZ ddr2 800 dual cahnnel kit mit pro riegel 512 mb ram ... leider ist einer der beiden riegel irgendwie kaputt ... daher würde ich nich raten diese riegel zu nehmen ... kann natürlich auch zufall sein das er ausgerechnet bei mir kaputt war .. ich tausch ihn heute ma um ...
@elpiccolo : bei mir steht aber auch statt 512 mb nur 511 ... vll ist das der speicher der im mom verwendet wird und nich zur verfügung steht ( wenn die frage noch steht )
@elpiccolo : bei mir steht aber auch statt 512 mb nur 511 ... vll ist das der speicher der im mom verwendet wird und nich zur verfügung steht ( wenn die frage noch steht )
KSTC
Lt. Commander
So, habe die Komponenten nun auch bekommen (M2N-E; x2 3800+; Kit 2* 1Gig DDR2 667).
Mit der alten Bios Version hatte ich das Problem, dass der PC nur lief, wenn ich diesen auf DDR 533 getaktet hatte (Bios 101). Sonst kamen nämlich Bluescreens. Nachdem ich dann das Bios geupdated habe (Bios 203) lief der Speicher auch auf 667Mhz. Nun kommen keine Bluescreens mehr und das System läuft absolut stabil.
Für mich also eine klare Kaufempfehlung für das M2N-E mit dem MDT Kit!
Mit der alten Bios Version hatte ich das Problem, dass der PC nur lief, wenn ich diesen auf DDR 533 getaktet hatte (Bios 101). Sonst kamen nämlich Bluescreens. Nachdem ich dann das Bios geupdated habe (Bios 203) lief der Speicher auch auf 667Mhz. Nun kommen keine Bluescreens mehr und das System läuft absolut stabil.
Für mich also eine klare Kaufempfehlung für das M2N-E mit dem MDT Kit!
Lumi25
Lt. Commander
AW: 2047MB RAM statt 2048MB!?
Genau das habe ich vor 3 Tagen auch bestellt. Aber ich lasse das ganze beim Händler zusammenbauen, wenn es da Probleme gäbe würden die mich schon informieren.
Von daher mache ich mir da auch keine Sorgen.
gruß
Lumi25
elPiccolo schrieb:Hallo,
elPiccolo
Genau das habe ich vor 3 Tagen auch bestellt. Aber ich lasse das ganze beim Händler zusammenbauen, wenn es da Probleme gäbe würden die mich schon informieren.
Von daher mache ich mir da auch keine Sorgen.
gruß
Lumi25