Wer hat ein Oculus Rift DK2 in Betrieb? DK2-Treiber aus der Oculus-App entfernt?

Tobias Claren

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Wer nutzt aktuell Oculus Rift DK2 ? DK2-Treiber aus App entfernt? Kein "OK" für Rift.

Hallo.

Gibt es hier Oculus-Rift-DK2-Nutzer?
Angeblich sollte die ja inoffiziell noch von der Oculus-App (Treiber und Oculus Home etc. in einem) unterstützt werden.
Was soviel heißen sollte wie "Wenn es keinen Aufwand macht". Daher ist der Gedanke sie könnten die Unterstützung mit Vorsatz entfernt haben, um z.B. den verkauf des CV1 zu befördern beunruhigend.

Es gab aber auch im offiziellen Forum DK2-Nutzer, oder mindestens einen, der berichtete, dass nur der USB-Sensor (die Kamera) ein "OK" erhält, das "Headset-USB" (die Rift selbst) nicht. Auch das HDMI nicht.
Ich kann das bestätigen. habe sogar ein Win-10 plattgemacht, nachdem alles andere nichts half.
Denn die App meckerte nach der Installation dass der Grafiktreiber alt ist. Der vom Hersteller Asus. Also den von NVidia drauf.
Nach dem das Bild kurz verschwand (wie das normal ist bei Grafiktreiberinstallationen), öffnete sich auch die Einrichtung in der Oculus-App.
Und da war das Headset-USB als "OK" angezeigt. Da aber die Oculus-App vorher sagte, Ich solle nach der Grafiktreiberinstallation neustarten, tat Ich das zuerst. Und ab da hatte Ich das Gleiche Problem.
OK, das wäre wohl eh aufgetaucht... Aber das ist der Punkt, der seltsam ist...

Man könnte denken, evtl. ist das Teil ja defekt.
Aber wenn man die alte Version 0.7 installiert, poppen noch während der Installation Rechts unten Hinweise auf, dass HMD und HDMI Geräte erkannt wurden. Auch die Software zeigt alles funktionierend an.
Auf einem sicher Rift-untauglichen Medion-Tablet lässt sich dann sogar der Desktop auf die Rift als zweiten Monitor mit "1080x1920" erweitern. Das war damals wohl noch Top/Bottom, heute soll es SBS sein.
0.7 meckert nur über einen fehlenden "Server", aber Ich will diese Developer-Uraltsoftware (wie eine Win95-SW zu Windows-Media-Center) eh nicht nutzen, keine Ahnung wie es damit liefe, vieles wohl gar nicht...

Kaum deinstalliert man 0.7 poppen wieder Hinweise auf, dass die Geräte entfernt wurden.
Daher der Gedanke, "Warum unterstützt die aktuelle Software es nicht mehr"?
Haben die etwa Treiber ganz bewusst entfernt?
Einfach die Aktuelle installieren solange 0.7 drauf ist, geht nicht. Verweigert sie.
Umgekehrt geht das, 0.7 nach der aktuellen. Um zu sehen ob die Treiber dann auch in der Aktuellen funktionieren.
Allerdings gibt dass eine Fehlermeldung, die Runtime würde fehlen, oder ähnliches.


Läuft die DK2 noch bei irgendjemand, und wenn ja, WIE?

Wenn nicht, sollte man mal den "Revive"-Hacker ( https://www.computerbase.de/2016-06/oculus-rift-hardware-drm/ ) rufen (wie "Batman" ;-] ), dass er einen DK2-Hack einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Thread heut Nacht entdeckt und bin seitdem schon die ganze Zeit am grübeln.

Hab bei mir eine Mutanten-Rift im Einsatz. Heisst im Grunde, ein DK1 + 1080p Panel und neuem Controller. Da kann ich on-the-fly die EDID Infos ändern. Wird also je nach Wahl als DK2 oder CV1 erkannt. Hatte nie groß Grund die DK2 Infos zu nutzen, meist nur CV1.

Allerdings bin ich der Überzeugung das ich unter Version 1.0 von der Runtime keine Probleme mit DK2 hatte. Headset normal erkannt, nur eben ohne den DK2 Tracker (da ja nicht vorhanden).
Ich kann es aber gerne mal testen im Laufe der Woche, wenn du magst.

Was mir aber aufgefallen ist, das die Bildschirmerweiterung in den neuen Versionen abgeschafft wurde. Die Rift wird dann zwar noch erkannt, allerdings nicht mehr als normaler Monitor nutzbar. Die Games senden dann direkt die Bilder an die Rift, Windows Oberfläche bekommst nicht mehr drauf. Vielleicht hängts ja damit zusammen?

Aber im Grunde rate ich grade nur rum. :D Bin etwas eingerostet, hab das Teil seid ein paar Monaten schon nicht mehr benutzt. Erinnert mich zu sehr an den Wunsch ne Vive zu haben ;)
 
Ja, es hat sich rausgestellt, dass die Oculus-App zwar anzeigt dass HDMI und Rift nicht angeschlossen sind, aber nach Abbruch der Einrichtung geht es dennoch.
Auch wenn nach Abbruch gleich nochmal gefragt wird ob man einrichten will und danach auch drüber steht man solle es einrichten.
Und dazu noch oben rechts ein Hinweis dass die Rift noch an HDMI angeschlossen ist.



Hat diese "Mutantenrift" keinen Nachteil gegenüber dem DK2?
Gibt es mittlerweile evtl. Alternativen, "Daydream", "offizielle Selbstbauten" (fertige Anleitungen bzw. Teilesets etc.) die das DK2 übertreffen?
Wenn man das Display der DK2 durch ein höher aufgelöstes tauschen könnte... Und sich das lohnen würde...
Denn was bekäme man bei Ebay-Kleinanzeigen für eine DK2 wenn man nur ein paar Wochen wartet?
Bei Ebay variieren die Endpreise von grob €150 bis €300 0_o . Evtl. mit aufgesetztem Leap Motion in Richtung des Maximum oder gar €350.
Genau so kann man mit Warten evtl. auch eine CV1 für €400 bekommen. Bei 300 zu 400, wären es nur 100 bzw. 150 (Leap erneut kaufen) Euro drauf...
 
Tobias Claren schrieb:
Hat diese "Mutantenrift" keinen Nachteil gegenüber dem DK2?

Hatte mir damals das DK1 gekauft kurz bevor das DK2 angekündigt wurde. Die Idee war ja im Grunde von Anfang an da, "einfach" das Display auszutauschen, da sich sehr viele über die Auflösung beschwert haben.
In einem Form hat sich dann einer drangesetzt und verschiedene 1080p Displays getestet. Dazu brauch es ein anderes Controller-Board. Die Dinger wurden über ein Pseudo-Crowdfunding finanziert, produziert und sogar noch vor dem DK2 ausgeliefert.

--> http://riftup.rozsnyo.com/

Nachteile:
1. Gleiche Formfaktor wie das DK1 (da ja das Gehäuse genutzt wird), also entsprechend klobig.
2. Keine Kamera fürs Positional Tracking, also der Oberkörper hat keine Auswirkung. Nur Kopfbewegungen werden erkannt, kein zur Seite/Vorne/Hinten Lehnen.
3. Nur 60Hz, keine 90. Und kein Low-Persistence.
4. Nervig einzubauen und das erste mal so einzurichten wie man es brauch. Viel Tricksereri dabei damit das Teil auch als DK2 oder C1 erkannt wird. Hat man das einmal gemacht rennt es aber wie es soll.

Als Vorteil kann man sagen das die Jungs die den Umbau mit dem DK2 verglichen haben das Bild sogar besser fanden. Kann ich aber leider nicht beurteilen. Hatte noch keine echte DK2 auf.

Habe nur so am Rande mitbekommen das es 1-2 gibt die Versuchen ein passendes 1440p Display aufzutreiben. Ob sich das noch lohnt find ich fraglich. Bin der Meinung das die Bewegungssteuerung im Moment das größere Kaufargument für die kommerziellen HMDs ist.

Generell kannste aber so Projekte und Ideen im mtbs3d.com-Forum finden, falls vorhanden. Muss da auch mal wieder reinschauen. :D
 
Die DK2 Einrichtung mit der neuen Oculus Software ist zwar seltsam...aber nach dem überspringen läuft es ja soweit.

Da der Support in Oculus Home allerdings nicht mehr gegeben ist, kann ich zumindest keine Apps mehr starten. Habt ihr ähnliche Probleme ?
Immerhin läuft mein VorpX Treiber noch :D
 
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