Erste Gehversuche mit einer klassischen Oculus Rift - ohje, ohje

Mir ist natürlich klar, dass die Rift S besser sein wird als die Rift CV1. Dennoch hat man zu Release auch einer Rift CV1 gute Noten beschert und ihr viel Spaß abgewinnen können.

tatsächlich ist es ja hier im Forum sogar so, dass teilweise Leute von der Rift-S enttäuscht waren/sind (seis nur wegen der Specs am Papier, seis aber auch durch tatsächliches Probieren)

und Aussagen wie "da bleib ich doch lieber bei meiner alten Rift und warte auf eine echte Gen2-Brille" gemacht haben

also wenn man von der Rift schon derart enttäuscht ist und nicht so recht weiß was man damit anfangen soll
(die Immersion nicht so richtig "startet", die Killer-Software einem fehlt)
dann wird es auch mit der Rift-S wahrscheinlich nicht ein WELT-Unterschied sein
es kann ein besseres VR-Erlebnis sein, aber eben: Welt-Unterschiede ergeben sich nicht

jemand der vor 3 Jahren mit der Rift zufrieden war und begeistert von VR - der wird sich über die einzelnen Detail-Verbesserungen der Rift-S freuen (und über manch Dinge die schlechter sind vielleicht hinwegsehen)

jemand der die Rift (egal ob vor 3 Jahren oder heute) aber schei...e findet, für den wirds wahrscheinlich die Rift-S auch nicht tun (und vielleicht keines der heutigen Headsets)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Mr. Rift und marcus locos
Ich verstehe immer noch nicht wie man sich so kritisch und negativ zu der CV1 äußern kann. Das war auch meine erste Erfahrung und ich war sofort begeistert. Die negativen Punkten fallen erst später auf. Wenn man aber zum aller ersten mal diese Technologie nutzt dann staunt man über das Erlebnis und macht sich erstmal keine anderen Gedanken. Auch als ich die Brille Freunden oder Familie vorgeführt habe war jeder begeistert.

Ich denke das ist wie bei den Rezessionen auf Amazon. Da gibt es ein gutes Produkt mit 9 von 10 positiven Bewertungen. Und einer ist meistens immer unzufrieden. In diesem Fall ist es DJMadMax. Ich hatte bei der Installation null Probleme. Du anscheinend jede Menge. Wenn man sich schon drüber aufregt das man sich über Facebook anmelden muss (obwohl man das gar nicht muss) dann ist das wieder ein Punkt der dich betrifft aber die meisten User haben überhaupt keine Probleme damit. Du regst dich schon drüber auf das du irgendwelche Sachen auf Steam runterladen musst oder die Oculus Software :rolleyes: Das sind alles Punkte die mich nie gestört haben.

Als ich das aller erste mal die Rift genutzt habe vor dem Schreibtisch mit 3 Sensoren (Spielfläche 2x2m) gab es überhaupt keine Probleme. Dann habe ich den ganzen Spielebereich verlegt ins andere Zimmer wo die Spielfläche größer war. Dann fing die Geschichte an mit der Verlängerung. Die war etwas Problematisch aber auch das habe ich hinbekommen und hatte für mich perfektes Tracking und genug Platz für Roomscale. Von Google Earth war ich sofort total begeistert. Wenn man es zum ersten nutzt dann kann man eigentlich nur begeistert sein oder man macht irgendwas falsch. Klar irgendwann stört der Taucherblick und die geringe Auflösung. Aber du kritisierst es schon beim ersten Test obwohl du noch überhaupt keine VR Erfahrung hast. Du regst dich schon über 1000 Dinge auf ohne es richtig getestet zu haben. Und dann nimmst du zum testen noch die falschen VR Spiele. Wieso informierst du dich nicht einfach vorher im Netz welche Spiele empfohlen werden? Die müssen auch nichts kosten. Das was Mr.Rift empfohlen hat: First Contact von Oculus reicht schon völlig aus um zu sehen wie VR funktioniert. Mich hat es jedenfalls begeistert und da gibts noch viele andere VR Spiele wie Lone Echo wo 99% der VR-User zufrieden sind. Vielleicht ist VR wirklich nichts für dich wenn du zu den 1% gehörst. Die positiven Bewertungen zu den Spielen stammen auch noch aus der 1.Generation also waren schon sehr viele mit der Rift/Vive zufrieden.

Mit dem Facebook Account da steht bestimmt auch genug im Netz wie man sich ohne anmelden kann. Du schreibst hier so einen langen Text obwohl du die hälfte weg lassen könntest wenn du dich bisschen vorher informiert hättest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DJMadMax schrieb:
Und abermals zum Rift S-Artikel:
Es ist in keinster Weise verwerflich, dass ich mich auf den Test der Oculus CV1 gefreut habe. Die Rift S macht vieles noch einmal konsequent besser - heißt das automatisch, dass die CV1 "Schrott" ist? Wahrscheinlich verstehe ich diese Denkweise deshalb nicht, da ich auch Handies teilweise 3 Jahre lang nutze und nicht sofort jeden neuen Nachfolger brauche, der mein bis eben noch wunderbar funktionierendes Gerät plötzlich als "alten Müll" abstempelt.
Na ja jetzt stell dir mal vor du hast einen Test zum iPhone 4 gelesen und kaufst dir dann das erste iPhone und bist dann enttäuscht.
Vor allem wundert mich, dass du von genau den Sachen an der Rift enttäuscht bist, die ich so versucht habe in meinem Test darzulegen.
Jetzt nur als plakativstes Beispiel: du bist von dem nervigen aufwendigen und allgemein eher schlecht gelösten Einrichtungsprozess der Rift überrascht, obwohl ich genau darüber im Test der Rift S geschrieben habe. Ich verstehe nicht was ich hätte schreiben müssen, dass das nicht so gewesen wäre, es würde mich aber interessieren (auch wenn meine Antwort jetzt vielleicht erstmal sehr abwehrend wirkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Mr. Rift und Dod1977
Man kann sich bei Oculus mit dem FB Account anmelden, MUSS es aber nicht.
 
Ich hatte die CV1 auch eine Woche zum Testen, das war noch bevor dieser Artikel rauskam, aber sowieso hatte ich mich vorab informiert. Ich wusste also von den Einschränkungen, von der umständlichen Einrichtungsprozedur (auch wenn ich persönlich damit keine Probleme und sie in kürzester Zeit durch hatte) und dem Sichtfeld, Fliegengittereffekt, Auflösung... von letzterem musste ich mir halt selbst ein Bild machen. Hab ich getan, war begeistert aber auch ernüchtert zugleich. Aber bin froh über die Erfahrung. Allerdings wurde ich nicht negativ überrascht. Dein Artikel liest sich so, als hättest du das alles ganz anders erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
DJMadMax schrieb:
Man kann sich auch nen Opel Corsa auf 500 PS hochtunen - mit sämtlichen Fremdteilen, die der Markt so hergibt. Ist es dann noch ein Opel Corsa von der Stange? Lohnt sich dann noch ein Vergleich mit einem Testfahrzeug vom Händler? Wohl kaum. Für eine Teststellung macht es also überhaupt keinen Sinn, sich über zusätzlich am Markt erhältliches Zubehör Gedanken zu machen - zumal das ein weiteres Armutszeugnis für das Produkt ist, wenn es "out of the Box" nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Das mit dem Ventilator: du hast meinen Text offensichtlich nicht gelesen, es hat mir nämlich gar nichts gebracht.

Und hey, das mit dem Debug-Tool: ein weiterer Meilenstein der Benutzerfreundlichkeit, ein Tool zur Einstellung der Auflösung irgendwo im Installationsverzeichnis zu verstecken und es dann noch "DebugTool" zu nennen.

Würde ich solche Arbeit abliefern, würde ich glatt gefeuert. Wie man solch einen Humbug auch noch schönreden kann, nur weil jemand darüber mal die Wahrheit sagt, ist mir ein absolutes Rätsel.
Wie gesagt, viel Text und wenig erfahrung... ich hab nicht alles gelesen, weil es einfach zu lang wurde und weil es vor verurteilung ohne jegliche objektivität zur Technik nur noch triefte.

Vieles wurde falsch verstanden oder einfach eine extrem unrealitische vorgehensweise benutzt in Kombination
auf deine sehr spezielle Testumgebung und deinen hohen erwartungen die gar nicht erfüllt werden können.

Du erwartest hier eine Lamborghinie Diablo bereits nach der Entwicklung der Pferdekutsche (DK1)!

Ich habe dir des weiteren nur einige Sachen erläutert und auch berichtigt wie man das Gerät "richtig" handhabt
und ja es ist umständlich... das hat auch dann gar nicht mit verteidigen zu tun, PC bereiche waren schon immer extrem Komplex/Modifizierbar und das ist was gutes und daher sollte man sich auch informieren wenn man das Produkt auf seine Bedürfnise einstellen will...

Jeder hat andere erwartungen oder ansprüche, wenn deine so Hoch sind dann muß man auch Tiefer in die Tasche greifen.

Selbst eine Index für 1100€ wirst du Modifizieren können und müssen (wenn man das beste von besten haben möchte) und die Software wird auch nicht Plug&Play sofort rennen.
PC VR ist komplex und wird es auch hoffentlich immer bleiben, wenn du kein bock hast dich zu informieren dann solltest du dein PC verkaufen und dir eine Konsole holen und um VR zu nutzen wäre dann eine Oculus Quest wohl eher das richtige, das an deine Plug & Play erwartungen eher dran kommt.

Ich sehe den PC bereich als etwas sehr positives an, jeder kann sich seine Hardware an seine Speziellen bedürfnisen selbst einstellen und konfigurieren, egal ob Soundkarte/Mainboard/Prozessor/Grafikkarte/Monitor...

Bei VR beschränkt sich das Tunen eigentlich meisten nur auf die Polsterung und einstellungen der Kopfhalterung und die aufstellung/ausrichtung der externen Sensoren... einiges ist Software abhängig aber vieles davon ist nur ein einmaliger aufwändiger Prozess.

Wenn du in VR richtig eintauchen willst, dann lohnt es sich aber... und glaub mir,
man kann richtig viel rausholen und viele Stunden in den VR Welten verbringen
und man ist dann einfach nur von geflasht wie genial es ist wenn alles abgestimmt ist.

Übrigens wenn du wegen Facebook/Datenschutz bedenken hast, man kann den Store und die Service exe komplett blockieren und du mußt dich nach dem Einrichten dort auch nicht mehr einloggen... ich nutze meine CV1 über 1,5 Jahre ohne verbindung zu den Oculus/Facebook servern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
m.Kobold schrieb:
PC VR ist komplex und wird es auch hoffentlich immer bleiben, wenn du kein bock hast dich zu informieren dann solltest du dein PC verkaufen und dir eine Konsole holen und um VR zu nutzen wäre dann eine Oculus Quest wohl eher das richtige, das an deine Plug & Play erwartungen eher dran kommt.
Behold the Glorious PC-Masterrace ....

Nein mal im Ernst. Das VR mit der ersten Generation nicht sonderlich Einsteigerfreundlich war, hat glaube ich noch niemand bestritten und sowohl Oculus als auch Valve haben das als ein Problem erkannt. Während Valve sich jedoch entschieden hat, mit diesem Problem noch für wenigstens eine Generation zu leben und lieber einen deutlicheren technischen Fortschritt anzustreben, hat Oculus hier massiv angesetzt und mit der Quest und Rift S die Einstiegshürden merklich reduziert.
Für mich fühlt sich diese neue Richtung ein bisschen an wie der Unterschied zwischen Mac und Windows. Beides hat seine Berechtigung (mMn) und ich nutze beides gerne und viel. Trotztdem hat beides auch seine Nachteile. Wenn ich mal irgendwelche Möbel bewege oder die Sensoren meiner Vive Pro mal ausstöpseln musste bevorzuge ich ganz klar die Oculus Rift S für eine schnelle Runde Beatsaber. Auf der anderen Seite mache ich mir auch manchmal die Mühe die PCI-Steckkarte einzubauen, die Vive Pro auf Wireless umzubauen und den Funksensor an den Rechner anzuschließen, wenn ich keinen Bock mehr auf das Kabel habe.

@DJMadMax
Was ich eigentlich sagen will ist glaube ich, dass es schade wäre, wenn du dich von den Einstiegshürden (oder den elitistischen Nutzer, die diese verteidigen) abschrecken lassen würdest. VR ist eine ganz eigene Art zu zocken, die ich in meinem Gamingrepertoire nicht mehr missen wollte, auch wenn ich trotztdem noch mehr Zeit mit "flachen" Spielen verbringe. Und ich denke die meisten hier in diesem Subforum haben eine ähnliche Einstellung, weswegen so eine harte Kritik an dem, was uns alle begeistert natürlich nicht sofort extrem positiv aufgenommen wurde. Lass dich davon nicht abschrecken, teste mal noch zwei drei der hier vorgeschlagenen Spiele und genieße VR :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und DJMadMax
Kleines Update: ich habe mich dazu entschieden, die Rift CV1 nochmal ein wenig länger zum Testen zu behalten, um bei gegebener Zeit einige eurer Ratschläge zu beherzigen. Allerdings werde ich damit warten, bis es hier wieder ein klitzeklein wenig kühler wird, es kann also noch ein, zwei Wochen dauern, bis ich wieder etwas zu berichten habe.

Liebe Grüße und vielen Dank an die guten Tips und Hilfestellungen :)
 
Also ich habe die CV1 vor 2 Jahren gekauft und war seit der ersten Benutzung begeistert.
Ich bin Brillenträger und da ist auch nicht alles scharf, aber alles dennoch gut lesbar.
Das "beschlagen" der Linsen hab ich auch ab und an, allerdings nicht sehr oft.

Insgesamt konnte mich die Brille sehr überzeugen, sowohl bei Robo Recall,
Arizona Sunshine und auch gerade bei Titeln wie Lone Echo, Star Trek Bridge Crew und neuerdings Vader Immortal, wo es absolut fantastisch ist. Über kleinere technische Macken sehe ich da gerne hinweg.

Ich bin sehr zufrieden mit der CV1 und werde noch lange damit Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
An dieser ellenlangen Diskussion wird ein kategorischer Fehler deutlich, nämlich daß der entscheidende Faktor ausgeblendet bleibt: daß der TE grundsätzlich keine hohe Begeisterungsfähigkeit für VR hat. Das ist kein objektives Defizit, sondern wirklich nur eine Mentalitätsfrage. Nicht jedem liegt alles, es gibt natürliche Grenzen von Marktdurchdringung. Motorradfahren ist nicht jedermanns (Genderalarm :D) Sache, aber denen, für die es interessant ist, macht es enorm Spass. Man kann natürlich einem, dem Motorradfahren keine rechte Freude macht, mit immer fetteren Rennmaschinen kommen, aber am Ende sollte er es einfach lassen. Genau deshalb wird VR auch vermutlich keinen Massenmarkt erreichen, aber es reicht auch aus, daß es viele Nischen besetzt. Trotzdem ist VR natürlich noch stark ausbaufähig, sowohl hardware- wie auch softwareseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, forbeatn und m.Kobold
völlig richtig !
es muss nicht jedem gefallen

meinem Vater versuch ich seit 30 Jahren immer wieder (und immer seltener) mal ein cooles Spiel (2D) zu zeigen...
findet er alles nicht prickelnd
das einzige was er ab und zu seit 30 Jahren spielt, ist Mahjong

bei VR kommt - zumindest bei den ersten Brillen - teils noch die Einstiegshürde (technischer Natur, ungewohnt, etc..) hinzu...
(wobei ich eine Quest vom Handling her einfacher finde, wie viele PC-Flatgames... schon allein durch die kleinere Auflösung hat man z.b. den STore übersichtlicher und einfacher gehalten, als das Steam-Gegenstück am PC)

und manches funktioniert in VR sogar einfacher als am PC...
das im ersten Posting negativ erwähnte Beispiel "Google Earth"

ich hab das umgekehrt erfahren..
hab meiner Mutter vor Jahren einen alten PC aufgesetzt, und google earth installiert, weil sie sich für Landkarten, Urlaubsorte ("wo war was, wo sind wir da gegangen") etc. interessiert...

sie steht seit 30 Jahren mit der PC-Maus auf Kriegsfuss... nutzt den PC auch so selten, dass sie nie gut darin wurde...
Resüme: sie hat Google Earth nie verwendet, viel zu kompliziert...

ABER: Google Earth mit der Vive: was sie in 30 Jahren mit der Maus nicht hinbekommen hat (unter anderem Bewegung im 3dimensionalen Raum mit Maus + Tastatur)
stellte für sie mit den Vive Wand-Controllern nach 3-4 Minuten kein Problem dar...
intuitive Bedienung und "Fliegen durch die Welt"

trotzallem werden beide nie Gamer werden..
da würden auch HEadsets mit 8k Displays, foveated REndering, 200° Sichtfeld, 200Gramm Brillengewicht
und ne GRafikkarte dahinter, die 8k mit RAytracing bei 240Hz bespielen kann - nix ändern
 
Ich habe seit Weihnachten eine Quest und bin mega begeistert! Es ist extrem faszinierend und total einfach. Bisher gabe es kein einziges Tracking Problem oder Absturz.

Als erstes habe ich eine Rift DK1 ausprobiert. Das war übrigens totale Hölle bzgl. Bildqualität und Null Software. Danach eine Samsung Gear VR mit S7 und S10 und hatte ständig Probleme mit beschlagen der Linsen. zusätzlich war das Tracking echt nicht Ideal und auch das Bild war anstregend und unscharf.

Bei der Quest sind alle nervigen Probleme nicht mehr vorhanden.

Mega geil ist "The Thrill of the Fight". Ich habe 30 Minuten geboxt und war völlig durchgeschitzt mit einem Puls von ~150. Danach konnte ich keinen einzigen Kampf mehr starten, da ich völlig ausgepowered war. Die Linsen waren kein einziges mal beschlagen. Ich habe übrigens heute noch Muskelkater im oberen Rücken. Richtig geil und so macht Sport auch Spaß.

Vader ist richtig Mega.... diese Erfahrung kann dir nicht einmal die Realtität bzw. nur mit einem enormen Aufwand.

Mega Geil!

Meiner Meinung nach gibt es noch drei Faktoren die mir aufgefallen sind, aber ich als NEUTRAL bewerten würde.

1. Auflösung müsste noch einen hauch höher sein um den Screen Door Effect zu eliminieren (Beim zocken merkt man es eigentlich nicht)
2. Lens Flare ist mir nur bei VADER aufgefallen, aber fand ich jetzt auch nicht negativ.
3. Sound ist gut, aber könnte noch etwas mehr Voulumen vertragen.


Einen negativen Punkt gibt es doch.
1. Immer Abdrücke auf den Wangen, da sehr Frontlastig.
--> Könnt ihr etwas empfehlen um das Problem zu verringern?


Die Tage muss ich mir mal die Kabel für Oculus Link bestellen. Was könnt ihr empfehlen?
 
slogen schrieb:
1. Immer Abdrücke auf den Wangen, da sehr Frontlastig.
--> Könnt ihr etwas empfehlen um das Problem zu verringern?
Auf die Rift S umrüsten :p
Spaß bei Seite, es sollen wohl manche alternativen Covers etwas helfen. Mal bei Amazon die Rezensionen studieren oder auf reddit rumgucken, da wird das oft besprochen.
- edit: oft wird auch empfohlen, hinten eine Powerbank als Gegengeweicht anzubringen -

slogen schrieb:
3. Sound ist gut, aber könnte noch etwas mehr Voulumen vertragen.
Zieh einfach Kopfhörer drüber, oder hat die Quest keinen Klinkeanschluss? Meine Cloud Alpha passen einwandfrei (wer einen sehr kleinen Kopf hat, braucht vielleicht on-ear, wenn zu wenig Platz zwischen Ohr und "Stirnband" ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Ich habe seit Weihnachten eine Quest und bin mega begeistert! Es ist extrem faszinierend und total einfach. Bisher gabe es kein einziges Tracking Problem oder Absturz.

Als erstes habe ich eine Rift DK1 ausprobiert. Das war übrigens totale Hölle bzgl. Bildqualität und Null Software. Danach eine Samsung Gear VR mit S7 und S10 und hatte ständig Probleme mit beschlagen der Linsen. zusätzlich war das Tracking echt nicht Ideal und auch das Bild war anstregend und unscharf.

Bei der Quest sind alle nervigen Probleme nicht mehr vorhanden.

Mega geil ist "The Thrill of the Fight". Ich habe 30 Minuten geboxt und war völlig durchgeschitzt mit einem Puls von ~150. Danach konnte ich keinen einzigen Kampf mehr starten, da ich völlig ausgepowered war. Die Linsen waren kein einziges mal beschlagen. Ich habe übrigens heute noch Muskelkater im oberen Rücken. Richtig geil und so macht Sport auch Spaß.

Vader ist richtig Mega.... diese Erfahrung kann dir nicht einmal die Realtität bzw. nur mit einem enormen Aufwand.

Mega Geil!

Meiner Meinung nach gibt es noch drei Faktoren die mir aufgefallen sind, aber ich als NEUTRAL bewerten würde.

1. Auflösung müsste noch einen hauch höher sein um den Screen Door Effect zu eliminieren (Beim zocken merkt man es eigentlich nicht)
2. Lens Flare ist mir nur bei VADER aufgefallen, aber fand ich jetzt auch nicht negativ.
3. Sound ist gut, aber könnte noch etwas mehr Voulumen vertragen.


Einen negativen Punkt gibt es doch.
1. Immer Abdrücke auf den Wangen, da sehr Frontlastig.
--> Könnt ihr etwas empfehlen um das Problem zu verringern?


Die Tage muss ich mir mal die Kabel für Oculus Link bestellen. Was könnt ihr empfehlen?
Mit etwas höherer Auflösung den SDE eliminieren ist sehr optimistisch. Mit der Reverb oder den Pimax- Headsets siehst du den SDE immer noch. Die neuen Pimax-8k werden da wohl dicht dran sein...
 
Die Fragen des Threaderstellers kann ich wie folgt beantworten:

Ich habe sowohl eine PSVR (mit einer normalen PS4) und eine Oculus Rift S an einem 3jährigen PC mit einer GTX1070. Läuft beides stabil.
Ich muss allerdings anmerken, dass ich seit ein paar Jahren generell (auch 2D-Spiele) nicht mehr so viel zocke.
Das wirkt sich natürlich auch auf den Gebrauch der VR-Brillen aus.
Generell muss ich schon sagen, dass es mich immer noch etwas Überwindung kostet, mir das eine oder andere Teil über die Rübe zu stülpen. Und ich verweile dann auch nie stundenlang in den Dingern. Motion Sickness habe ich bisher nur geringfügig mit der PSVR bei Eve Valkyrie im Weltraum erlebt (hatte da aber auch schon 1-2 Bier intus).
Mich nervt (aber das liegt an den Spielen und zwar auch an den 2D-Spielen), dass man nicht einfach entspannt zocken kann, ohne irgendwelche Herausforderungen meistern zu müssen (selbst Battlefield auf dem PC ist 100x mühsamer als früher bspw. Quake 3, wo man einfach loslegen konnte und wo alle dieselben Waffen hatten). Sobald es bei mir nämlich irgendwo nicht mehr weitergeht, verliere ich die Lust an den meisten Spielen relativ rasch. Vorbei sind die Zeiten wie damals bei Tomb Raider 2 auf der PS1, wo ich teilweise stundenlang versucht habe weiterzukommen, wenn ich irgendwo steckengeblieben bin.

Für die Oculus habe ich mir noch nicht viele Spiele zugelegt (und wenn, dann eher über Steam). Ich bin dazu übergegangen, nicht mehr den erstbesten Müll zu kaufen. Erst wenn ich meine Pipeline «abgearbeitet» habe, gibt’s neues Material (und das kann dauern, wenn man bedenkt, dass ich eben eher lustlos Rätsel löse oder mangels Geschicklichkeit oft steckenbleibe) Dasselbe bei der PSVR (dort habe ich allerdings mehr Spiele; die habe ich aber auch länger).

Ich setze vielleicht 1-2x pro Woche das eine oder andere Headset auf.

In Sachen VR muss ich allgemein anmerken, dass nach den ersten Aha-Erlebnissen (Kitchen-Demo, mit Eve-Valkyrie das erste Mal im Weltraum, Unterwasserdemo; alles damals mit der PSVR) die Euphorie etwas verflogen ist. Das Gehirn gewöhnt sich wohl an das Feeling. Trotzdem möchte ich VR keinesfalls missen und hoffe, dass die Entwicklung weitergeht und es nicht stirbt.
 
FrankTank schrieb:
Mit der Reverb oder den Pimax- Headsets siehst du den SDE immer noch.
Bei den aktuellen Pimax HMD's siehst du noch ordentlich SDE aber bei der Reverb habe ich gar keins gesehen.
Bei der DPVR ebenfalls überhaupt kein SDE.

Die 8kx wird wohl ähnlich wie die DPVR, nur eben mit viel größerem FoV und dadurch auch mehr Hardwareanforderung. Wenn Sie dann irgendwann mal erscheint.. wird sowieso noch mehrmals verschoben.
 
snickii schrieb:
Bei den aktuellen Pimax HMD's siehst du noch ordentlich SDE aber bei der Reverb habe ich gar keins gesehen.
Bei der DPVR ebenfalls überhaupt kein SDE.

Die 8kx wird wohl ähnlich wie die DPVR, nur eben mit viel größerem FoV und dadurch auch mehr Hardwareanforderung. Wenn Sie dann irgendwann mal erscheint.. wird sowieso noch mehrmals verschoben.
Sehe ich anders. Hab die Pimax5k plus und hatte die Index und die Reverb. SDE bei der 5k+ minimal, etwas mehr bei der Index, die Reverb in etwa wie die 5k+ aber halt sehr kleines FOV.
 
So unterschiedlich kann das empfinden halt sein.
Ist doch gut das Sie dir gefällt.
Ich brauch da sowieso höhere Auflösung. Auch die Reverb war mir nicht scharf genug, die DPVR bekommt das schon besser hin. Nur eben das FoV.. so muss man dann Abstriche machen.
 
FrankTank schrieb:
Sehe ich anders. Hab die Pimax5k plus und hatte die Index und die Reverb. SDE bei der 5k+ minimal, etwas mehr bei der Index, die Reverb in etwa wie die 5k+ aber halt sehr kleines FOV.
interessant...
da gabs ja wo Makro-Lensshots, wo die Index deutlich besser bezüglich SDE aussah, als die Pimax 5k Brillen
also Index irgendwo zwischen 5k und 8kx lag

die Lensshots scheinen nicht mehr online zu sein, bzw. die namen der anderen Headsets wurden entfernt
Ergänzung ()

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/post-23211548

mitte unten: die Pimax 5k+
unten links: die Index
 
Kraeuterbutter schrieb:
interessant...
da gabs ja wo Makro-Lensshots, wo die Index deutlich besser bezüglich SDE aussah, als die Pimax 5k Brillen
also Index irgendwo zwischen 5k und 8kx lag

die Lensshots scheinen nicht mehr online zu sein, bzw. die namen der anderen Headsets wurden entfernt
Ergänzung ()

EDIT:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/post-23211548

mitte unten: die Pimax 5k+
unten links: die Index
Habe die 5k+ selber, kann ich nicht bestätigen. Und nein ich bin kein Pimax-Fanboy. Sie sind komplizierter zu handhaben als andere HMDs, aber bildmäßig besser, zumindest die neueren Modelle. Die 8k plus und die 8kx
werden das noch toppen.
 
Zurück
Oben