Wer hat Erfahrung mit Canon Scanner LiDE 300

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Unter Windows 10 gelingt es mir mit der Canon-Software "IJ Scan Utility" nicht ein Arztrezept zu scannen und als PDF zu speichern. Das Ergebnis ist immer eine A4 Seite mit einem Rezept link oben in der Ecke und der Rest der Seite ist leer. Mit dem Tool "ScanGear" aus der genannten Software wird zwar automatisch der Schnittrahmen richtig gesetzt, d.h. nur das Rezept wird ausgewählt, aber ich kann das nur als JPG-Bild speichern und nicht als PDF.
 
Was meinst du mit Rezept link? Was passiert bei Scannen mit Windows Boardmitteln?
Normalerweise kann man auch eine JPG mit Programmen in ein PDF umwandeln.
 
Einfach das JPG mit einem PDF-Drucker in ein PDF wandeln.
 
Das Rezept (A5?) wird in den Einstellungen auf A4-Größe umgewandelt.
Was soll den mit einem kleinen Zettel auf DIN A4 passieren, ausser, dass er in Originalgröße auf einem virtuellen Blatt Papier in die Ecke gesetzt wird?

Ich selber habe nur einen LIDE 220 und scanne immer in eine Bildbearbeitungssofware (z.B. Paint.net). Von dort wandle ich dann per PDF-Drucker in ein PDF um. Dort kann man auch die Formatierung anpassen.
 
John22 schrieb:
Mit dem Tool "ScanGear" ... kann das nur als JPG-Bild speichern und nicht als PDF.
Hast du auch versucht, das Dateiformat und Scan-Profil vorher auszuwählen, oder benutzerdefiniert anzupassen?
 
Fujiyama schrieb:
Was meinst du mit Rezept link?
Ich meinte "Rezept links oben". In der Zwischenzeit bin ich weiter gekommen. Da ich zu ca. 90 % PDF-Dateien erstellen will, habe ich die erweiterten Einstellungen angepasst. Siehe Bild. Entsprechend habe ich auch noch die ScanGear-Einstellung angepasst, wo ich zusätzlich den Bereich einschränken kann der gescannt werden soll. Die bisherigen Einstellungen wollten immer nur JPG-Dateien erstellen.
 

Anhänge

  • ScanGear-Einstellungen.jpg
    ScanGear-Einstellungen.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 246
Das sind die Einstellungen für ein benutzerdefiniertes Profil, nicht ScanGear.
ScanGear ist ganz unten, ein eigenes Tool, sieht auch ganz anders aus, und ermöglicht eine Vorschau.
 
Zurück
Oben