Wer hat erfahrungen mit Festplattenentkopplern ?

Hansomatic

Cadet 4th Year
Hi !

Hatte vor mir einen Festplattenentkopplersatz zuzulegen und wollt ma fragen was ihr so für Erfahrungen damit habt !?
Da ich schonmal gelesen hab das dadurch die Zugriffszeiten hochgehen sollen und das auch nicht so gut für die Platte sein soll (Bin noch IBM gestraft), hab ich jetzt bedenken. Hatte diese 2 hier schoma in betracht gezogen :

Innovatek Innovibe
Blacknoise ?? (Diese 4 einzelnen Winkel)

Oder vieleicht hat ja noch irgendwer nen anderen tip auf Lager

THX Schoma

CU

also ich hab den innovibe entkoppler udn bin voll zufrieden
die zugriffszeiten sollen um 1-2ms steigen ich hab selber nicht gemessen juckt mich auch nicht und amcht im normalfall auch nix aus
soll ja schliesslich silent sein
und von der performance ist eigentlich noch alles im grünen bereich 28155KB bei sandra das sollte reichen
der entkoppler ist echt gut hatte erst IBM die war immernoch vom laufgeräusch laut aber seit ich seagate hab hör ich kaum noch bis garnix mehr und der entkoppler bringt ne menge

ein entkoppler mindert nur die geräusche die bei einem zugriff entstehen! schädlich ist das für die platte auf gar keinen fall! es gibt aber auch alternativen:

1. man kann die platten in den silentmode schalten mit dem ibm-tool. danach hört man auch keine zugriffs-geräusche mehr.

2. ich hab mir früher aus 2 diagonal gepannten einmachgummis in einem 5 1/4 zoll schacht eine (fast) kostenlose aber sehr effiziente entkopplung gebastelt. allerdings ist dann vorsicht beim transport geboten!

Warum soll eine Platte langsamer werden, weil sie ein wenig schwingend aufgehängt wurde?

In meinem Gehäuse ist das gleich so angelegt, da werden die Platten über eine Gummimuffe angeschraubt, oder das Schraubenloch ist U-Förmig ausgeschnitten und nach innen gebogen.

tower_white_open_400.jpg

Gruß Gizmo0815.

also dass die platten durch eine weiche aufhängung langsamer werden, oder dass sich darurch die lebensdauer verkürzt halte ich für kompletten unsinn...

Welche Entkopplung sollte man nun nehmen?

vor dem kauf auf jeden fall erst mal den silent-mode aktivieren, denn der bewirkt in vielen fällen wunder, und dann macht es teils keinen unterschied mehr mit oder ohne entkopplung...

Wenn die Platte langsamer wird oder die Lebensdauer sich verkürzt, hat das damit zutun, dass sich die Temperatur erhöht, da die HD keinen Kontakt mehr zu dem Metall hat und damit die Wärme nicht mehr so gut abführen kann. Ein paar Lüfter vor die Platte und das hat sich auch erledicht.

P.S. Bei http://www.moddingfreax.de/ gibt es eine gute Entkupplungsanleitung.

wenn man in den silentmode schlatet werden die platten aber sehr langsam
habe früher auch ne 60GB IBM gebt die hatte vorher 24000KB/s im sandra test und nachdem ich den silentmode aktiviert hatte nurnoch 15000Kb/s aber naja da war mir silent wichtiger und wegen lautstärke hab ich mir trotzdem ne neue gekauft das laufgeräusch der IBM ist einafch grausam die zugriffe hat man zwar nichtmehr gehört und die war sogar schon entkoppelt
nun hab ich seagate die ist entkoppelt sehr leise und schafft 28000KB/s

es ist richtig, dass sich das akkustik-management auf die zugriffsziten auswirkt, aber in der regel nur marginal, und schon gar nicht auf die datenübertragungsrate! ich habe es bei meiner maxtor auch gemessen, und kann keinen nennenswerten unterschied mit sandra feststellen!? um messfehler auszuschliessen, habe ich sandra ne komplett leere partition benchen lassen.

Natürlich wirkt sich das auf die Lese und Schreibrate aus... denn alle Komponenten werden etwas langsamer repositioniert und laufen schlicht weg langsamer. Anders lässt sich der Lautstärkepegel ja nun auch nicht reduzieren.

MfG

Original erstellt von dejavue_75
also dass die platten durch eine weiche aufhängung langsamer werden, oder dass sich darurch die lebensdauer verkürzt halte ich für kompletten unsinn...

Na ja nicht unbedingt. Der Lesefühler hat wenn er sich bewegt eine Massenträgheit. Wenn nun diese Platte nicht fest ist sondern nur mit Gummis befestigt ist bewegt sich aufgrund der Trägheit des Fühlers die ganze Platte mit. Diese Schwingungen (oder seitlichen erschütterungen) können zu einem Festplattenschaden führen.

Auch die Wärme wird schlechter abgegeben was wiederum auch zu einem Schaden führen kann...

Finger weg (von solchen Systemen) bei sehr schnellen Platten vorallem SCSI Platten die mit 15K UPM drehen...

was meinst du mit alle komponenten? gemeint ist nur der ausleger mit den köpfen!? also wie gesagt, ich kann bei meiner platte keinen großen unterschied messen, es wirkt sich bei den sisoft-ergebnissen auch nur marginal auf die zugriffszeiten aus, die übertragungsraten bleiben ungefähr gleich! leichte schwankungen hat man ja sowieso schonmal. keine ahnung, was da bei hardwareking passiert ist, aber ihr könnt ja auch mal selber nachmessen...

habe die winkel von blacknoise und bin zufrieden - keine geräusche mehr und billig sind sie auch.

wenn die platten leiser sind übertragen sie auch weniger ist doch klar
wie sol man eine platte leiser machen ohne das sie dabei langsamer wird?
das akkustik managment ist doch eigentlich nichts weiter als eine bremse für die platten und ich wette die drehen dann nichtmehr mit 7200U/min
naja wer meint das sich das nur auf den zugriff auswirkt der liegt falsch warum sollte ne platte auch leiser werden nur weil sie langsamer zugreift?
es ist schon ganz logisch das die transferrate sinkt

@ hardwareking:

das ist jetzt aber mal KOMPLETTER quatsch!!! die umdrehungsgeschwindigkeit wird definitiv nicht durch das management beeinflusst!!! der positionierarm der köpfe wird nur etwas "weicher" positioniert! das schont die mechanik, und vermindert die vibrationen, die man bei den platten während zugriffen hört! die köpfe werden somit MINIMAL langsamer positioniert, was bei den meisten platten aber kaum messbar ist! ich denke mal du hast einen fehler beim benchen gemacht!

wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten...
PS:soll jetzt keine beleidigung sein, ist ein scherz vom dieter nuhr!

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den scherz du meinst das video mit dem pinguin oder?

ausserdem red cih keinen quatsch weiss ichw as da passiert beim akustik managment? und wo ahst du das nachgelsen das genau das apssiert was du sagst?
naja wnn amns leiser haben will sinkt auch die performence das ist imemr so und bei den festplatten auch nicht anders
aussredem geht mir das ziemlich am A**** vorbei da ich die ebschissene laute IBM nicht mehr habe und ne Seagagte barracuda IV drinen hab die ist 1. schneller und 2. im entkoppler sehr viel leiser als die anderen platten mit akustik management

woher ich das weiss? ich studiere informatik.
aber wenns dir am arsch vorbei geht, warum postest du dann hier?? :rolleyes:
und falls du es immernoch nicht mitbekommen hast, sinkt die performance nur sehr marginal und in vielen fällen kaum messbar. wie du das mit sandra gemessen haben willst ist mir ein rätsel...

@ dejavue_75
Welches Tool auf der Website meinst du?

Zurück
Oben