Wer hat erfahrungen mit Festplattenentkopplern ?

Danke für die Antworten, probier das jetzt ma aus mit dem silent mode von ibm und bench das mal dann sehen wirs ja !!
Hab eigentlich sowieso kein bock mehr auf nur 40 gig IBM ! Die Seagate ist Superleise meint ihr welche Serie denn ? Oder gibts nur eine direkt ma schauen

Ich habe mal (glaube bei PC-Silent.de, kann aber auch woanders gewesen sein - Alzheimer läßt grüßen ;)) gelesen, dass man IBM-HDDs neueren Datums nicht entkoppeln soll.
Ansonsten kann ich noch von meiner Eigebauentkopplung, bestehend aus zwei HDDs, einem 4-fach 3,5"-HDD-Käfig und vier Gummipuffern aus einer Uralt-Seagate-HDD berichten. Ich hab das ganze mit den Gummipuffern zwischen Blech und Käfig am Gehäuseboden verschraubt. Fazit: Etwas unpraktisch, weil man zum Plattenwechsel den Käfig rausbauen muss, aber ansonsten vieeel leiser und sehr stabil. Außerdem sitzt das ganze direkt vor dem vorderen Gehäuselüfter, so dass die Platten auch noch optimal gekühlt werden.

Wie Gehäuse ohne Bohrer löchern?

Hei genau sowas hab ich mir bestellt, nennt sich Swingbox von noiseblocker.de, leider die einzîge Möglichkeit für einen zusätzlichen Käfig bei meinem Gehäuse.
Die kann man mit beiliegendem Spezialklebeband auf den Boden kleben, was bombenfest halten und noch zusätzlich entkoppeln soll, doch wenn der davor sitzende Lüfter futsch ist, bin ich am A.. und kann den gar nicht mehr ersetzen so.

Schrauben also besser, aber wie bringe ich ohne Bohrer vier saubere Löchlein in den Blechboden?
Selbst wenn ich einen Bohrer hätte, könnte nur von unten gerade angesetzt werden, und da weiss ichnicht genau wo dann.
Bin handwerklich nicht so belesen leider, welche Werkzeuge und Vorgehensweise wäre da ideal?
Die Löcher müssen ja sauber sein, sprich keine abstehenden Blechteilchen unten, sonst ist ja nix mit sauber anschrauben.

@Shadole:
Die Position der Löcher ist eigentlich recht leicht zu bestimmen:
Die weiter Anleitung steht doch bei Noiseblocker auf der Site:
2. Schrauben : Die untere Metallplatte abschrauben und als Bohrschablone nutzen, anschließend die NB-SwingBox direkt mit dem Gehäuseboden verschrauben.
Also:
- Stellprobe im Case
- Platte abschrauben
- von unten an den PC-Boden in entsprechender Position halten und Löcher anzeichnen
- Bohren
- Schrauben
- Fertig :)
P.S.: Respekt; 24,95€ für so'n Ding ist mal reichlich teuer, hoffentlich ist die Dämmung dementsprechend!

habe KEINEN Bohrer!! ;-)

Eeehm...hmpf...ich fragte doch ausdrücklich nach Möglichkeiten das OHNE Bohrer
zu machen, da nützt mir die "...und Löcher bohren" "Anleitung" wirklich viel... :rolleyes: :D

"aber wie bringe ich ohne Bohrer vier saubere Löchlein in den Blechboden?
Selbst wenn ich einen Bohrer hätte, könnte nur von unten gerade angesetzt werden, und da weiss ich nicht genau wo dann.
Bin handwerklich nicht so belesen leider, welche Werkzeuge und Vorgehensweise wäre da ideal?
Die Löcher müssen ja sauber sein, sprich keine abstehenden Blechteilchen unten, sonst ist ja nix mit sauber anschrauben."

Weiss jeman da Rat, wie am besten saubere Löcher OHNE Bohrer ?
Die richtige Stelle von unten finden wäre schwer, weil die Löcher wegen zwei kleinen Erhebungen am Boden zumindest seitlich fast milimetergenau sitzen müssten, damit die Grundplatte reinpasst, einfach irgendwo geht bei mir nicht.

P.S Ja, sauteuer das Ding, leider meine einzige Möglichkeit.
Kann übrigens jemand auf dem
Bild erkennen, ob der Käfig da mit (lösbaren) Schrauben auf den 4 Füssen befestigt ist, oder sind das nur Nieten?
Wenn der abschraubbar wäre, könnte die Grundplatte ja ruhig geklebt sein drum.

vielleicht mit einem kleinkaliber-gewehr? :p
aber dann würde ich VORHER die platten ausbauen... :D

Ja, mei!
Zum Thema "Bohren ohne Bohrer" fällt mir ein:
1. Vorschlag von dejavue_75
2. Materie entsprechend Lochgröße rausbeamen.
3. Ganz fest dran glauben, dass da ein Loch ist und das Blech somit durch Geisteskraft durchlöchern....

Nee, mal im Ernst, so ein Gehäuseblech ist normalerweise nicht so dünn, dass man es mit einem Küchenmesser durchbohren kann.
Eine - rein theoretische - Möglichkeit wäre, mit der Stech-/Bohrahle vom Schweizer Taschenmesser eine Löchlein reinzudrehen oder es mal mit Hammer und einem Nagel zu probieren. Im beiden Fällen würde ich aber für nichts garantieren.
Wenn Du es schafftst, ein kleines Loch reinzukriegen, dannst Du es auch recht einfach mit Spanplattenschauben erweitern.
Falls Du doch 'ne Bohrmaschine organisieren kannst, kannst Du die entstehenden Späne an der Lochrändern recht leicht mit Schmirgelpapier oder einer Feile entfernen.
Unebenheiten im Gehäuseboden kannst Du ja evtl. mit ein paar Unterlagscheiben entgegenwirken.
Um Bohrstaub/Späne aus dem Gehäuse und von den Komponenten fernzuhalten, haben sich transparente Kunststofftüten (auch im Fachjargon "Gefrierbeutel") bewährt, die man einfach mit Klebeband im Bohrbereich befestigt.
Good luck!

Zurück
Oben