Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

Bin jetzt seit 4,5 Jahren rauchfrei. Schön durchhalten Jungs und Mädels :)
Ich bin so glücklich, jedesmal wenn ich die Tabakpreise seh, freu ich mich dass ich sie nicht (mehr) zahlen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fifa09, Joker (AC), NotNerdNotDau und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
jedesmal wenn ich die Tabakpreise seh, freu ich mich dass ich sie nicht (mehr) zahlen muss
Jup, ist schon krass. Ich habe ja damals (vor 9 Jahren, als ich noch geraucht habe) schon selber gedreht, weil es günstiger war. Aber jetzt nen 10er für eine Schachtel Kippen. Ich habe für meine erste Schachtel 4 Mark bezahlt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, Fuchiii und longi
NotNerdNotDau schrieb:
Mann, bin ich ein alter Sack!:p
Ich wollte es grade sagen. :evillol: 1 DM für 11 Kippen. Habe auf die Schnelle nur den Link weiter unten gefunden. Dann war dein erstes Päckchen ja in den 60ern-70ern. Ich glaube nicht, dass du schon Mitte/Ende der 50er geraucht hast und heute hier noch munter Beiträge schreibst. Auch wenn ich das sehr cool fände. ;)

https://thinkpad-forum.de/threads/gelöst-zigarettenpreise-1953-2002.41928/

"HB"-Automaten-Packung:
bis: 7.06.1953 _5er 0,50 DM
seit: 8.06.1953 12er 1,00 DM
seit: 1.07.1972 18er 2,00 DM
seit: 1.01.1977 22er 3,00 DM
seit: 1.06.1982 21er 4,00 DM
seit: 1.03.1992 22er 5,00 DM
seit: 1.12.2000 22er 6,00 DM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und NotNerdNotDau
Tharamur schrieb:
Ich glaube nicht, dass du schon Mitte/Ende der 50er geraucht hast
Nein, da war ich noch nicht einmal in Planung, oder bestenfalls der lüsterne Blick meines Vaters..:D

Es war Anfang der 1970er und ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass es eine 11er-Packung war.
Kann mich aber auch täuschen.
Alt und dumm genug, um mein spärliches Taschengeld für einen solchen Unsinn zu verschleudern, war ich damals allerdings schon.
Das Rauchen hatte damals allerdings einen sehr hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Nichtraucher waren eher eine Minderheit.
Zum Glück ist das heutzutage anders.

Die Marke weiß ich aber noch, es war Ernte23.
Die hatte meine Mutter bevorzugt und da musste der Junior natürlich auf die selbe Marke zugreifen.
Mein Vater bevorzugte HB und hin und wieder auch Eckstein ohne Filter. Ich glaube, die Packung war grün.

Die Eltern waren leidenschaftliche Raucher, die Großeltern ebenfalls.
Beim Qualmen erwischen lassen durfte ich mich allerdings nicht, da gab es null Toleranz und hatte immer eine Strafe zur Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Fuchiii
NotNerdNotDau schrieb:
Es war Anfang der 1970er
Da war ich noch nicht in Planung. Aber kurz davor... :D Ernte23, HB, Lord, Reval, Rothändle sind so die alten Marken, an die ich mich erinnere. Eckstein sagt mir dagegen gar nichts. Bei uns hat nur meine Mutter geraucht. Allerdings auch nur bis Ende 30 rum. Jedenfalls bin ich froh, dass ich das auch hinter mir habe. Mal ab von der Gesundheit hat man natürlich auch wieder ordentlich Kohle gespart. Aufhören war bei mir eine reine Kopfsache. Bei den zig Versuchen zuvor dachte ich immer, dass ich aufhören müsste. War aber innerlich nicht wirklich von überzeugt, bzw. bereit.

Als ich aber dann an dem Punkt war, dass ich aufhören wollte, hat es dann auch von heute auf morgen geklappt. Ich hatte auch nie irgendwelche Entzugserscheinungen oder war gereizter Stimmung, wie ich das beim ein oder anderen Bekannten erlebt habe. Da ich zu dem Zeitpunkt schon gut 1 Jahr recht aktiv Fahrrad gefahren bin, hatte sich das auch mit der Gewichtszunahme erledigt. Die kam erst in den letzten 2 Jahren, seit ich deutlich fauler geworden und vom Fahrrad aufs Motorrad umgestiegen bin. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und NotNerdNotDau
Seit April 2005 ohne Nikotin, von einem Moment auf den Anderen aufgehört. Hatte mehrfach angefangen und aufgehört. Mit 16 angefangen und dann ca. alle 2 Jahre aufgehört. Das letzte mal hatte es 4 Jahre gedauert aufzuhören, seit dem keine mehr geraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Tharamur schrieb:
Eckstein sagt mir dagegen gar nichts.
So sieht die Packung aus, die gab es mit und ohne Filter:
Eckstein.jpg


Mein Opa bevorzugte Overstolz ohne Filter:

Overstolz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Tharamur
NotNerdNotDau schrieb:
Es war Anfang der 1970er und ich habe irgendwie noch in Erinnerung, dass es eine 11er-Packung war.
Kann mich aber auch täuschen.
Da durfte ich noch nicht rauchen, ......... im Kindergarten. :D

Mein Vater hat sich immer die gezogen .... :kotz:
1658188035701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Wenn wir Hosenscheisser "Sonntagsgeld" ....
(quasi das wöchentliche Taschengeld, aber nur wenn Samstag gut genug im Garten gearbeitet wurde und Sonntag in Kirche war. Wenn eins davon nicht eingehaltenwurde, gab es auch nur die Hälfte)
.....kassiert hatten, waren wir mit 3 Mark (zusammengelegt) zum ältesten Zigarettenautomaten des Dorfs.
Der war so verschlissen, wenn man mit der rechten Lade anfing und beim langsam reinschieben die nächste daneben zog, konnte man sich 4-5 Packungen "durchziehen".
Das war unter anderem Roth-Händle ohne Filter mit 2 Groschen Rückgeld drin.
Naja, die Kippen haben wir dann den älteren (oft einzeln) verkauft, bzw Verwandtschaft abgeklappert, ob wir Kippen ziehen sollen - um dann angeblich versehentlich die falschen gezogen zu haben und Kohle einbehalten. Und natürlich selber gequalmt.
So fingen Raucherkarrieren an.

Nunja, seit 2015 Zigarettenfrei. Je das Rauchen anzufangen zu haben war eine dumme Entscheidung.
Noch paar wenige Jahre, dann weiß man ob man sich was schlechtes damit eingefangen* hat, oder noch rechtzeitig die Bremse gezogen hat.
(Verschissenen Krebs zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, Cardhu, NotNerdNotDau und eine weitere Person
longi schrieb:
Mein Vater hat sich immer die gezogen ....
Reval ging ja vom Geruch her wenigstens noch.
Ein Arbeitskollege, mit dem ich früher oft in den Außendienst gefahren bin, bevorzugte die Marke Roth-Händle ohne Filter und gedreht hatte der auch noch und zwar Schwarze Krause, oder so ähnlich.
Der Gestank war nicht zum Aushalten, aber das hatte mich erst so richtig hart gemacht.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Joker (AC)
Ich bin freitags immer von der Montage gekommen und habe mich als erstes Nass Rasiert, dabei eine Zigarette geraucht bei offenem Badfenster. Irgendwie ist mir diese eine nicht bekommen bzw. hat nicht geschmeckt so dass ich die halbe Zigarette weggeschmissen habe mir sagte das war es ich Rauch nicht mehr. Rückblickend war es die richtige Entscheidung denn dieser Tag jährt sich mitte Dezember zum 17-mal.:smokin:

Es ist eine kopf Sache und ich war bereit, meine Kollegen haben vieles versucht mich aber nie verleiten können. Ich bin der Meinung alles andere wie sofort aufzuhören bringt nichts genauso wie Silvester, Geburtstage oder andere besondere Termine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Bolder
Das glaub ich auch.
War bei mir auch jetzt auf gleich.
Hatte mir eigentlich einen runden Geburtstag vorgenommen,
dann hab ich mir gedacht, kann ich auch gleich aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und Bolder
Ich hatte immer Angst das Rauchen aufzugeben - weil ich versagen könnte.
Und es dann nie wieder versuchen würde....Das "Aufhören"
Mit 1,5 Jahre straffes (konsequentes) Programm und E-Zigarette geschafft......
Ich hatte tatsächlich Alpträume über das Rauchen. Das ich wieder anfangen würde.

Am Anfang geierte man Qualm hinterher.
Jetzt empfinde ich Qualm extrem lästig und unangenehm.

Jetzt (fühlt sich so an) könnte ich einen Monat Rauchen und würde nix dabei empfinden.
Tatsächlich glaube ich aber, man ist schneller wieder dabei, als man wahr haben will.

Kennt bestimmt noch jeder....
Wenn du den Abend nur 8€ hättest, würdest du dir Trinken, Essen oder Kippen kaufen.
Es waren bei mir immer die Kippen.
Auch Wahnsinn, was man alles auf sich genommen hat, wenn man am Abend keine Zigaretten hatte.
Wie vorausschauend man damit war. (Bloß genug Vorrat!!!!) Das gab es zuletzt mit Klopapier ^^

Ist schon krass, was so eine einfache Sucht mit einem macht.(will garnicht wissen was Alkoholiker oder Junkies durchmachen)

Sry war auch bisschen OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Cardhu
Ich habe den Zwischenweg gewählt, anstatt graussliche Zigaretten und davon 30 Stück am Tag weiter zu rauchen, rauche ich 7 Zigarillos am Tag.

Auch spar ich mir viel Geld:
7 Zigarillos (im Holzkasten a 100 Stück) 7x 35 Cent = 2,45€
30 Zigaretten am Tag = ca 8€
 
Ich bin jetzt 60 Jahre und habe 2007 mit dem rauchen aufgehört, hatte dann fast 30 Jahre geraucht und das nicht zu knapp.

Ich war als Goldschmied über viele Jahre selbstständig und man hat mich nie ohne Zigarette gesehen. Habe von einem auf den anderen Tag aufgehört und bin heute verdammt froh darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi, ~snake~ und Joker (AC)
Zurück
Oben