Wer hat noch einen Amiga 500-2000 im Keller stehen der noch geht

heimai schrieb:
Meiner geht noch an. A500 3,25 Mhz
Aber der mag kaum noch die Disks nur noch ca. 10% gehen an

Ob Disketten noch funktionieren hängt stark von der Lagerung ab. Keller und Dachboden sind in der Regel nicht geeignet.

Diskettenlaufwerk verschmutzt auch über die Jahre. Letztendlich ist es eine Kombination aus beiden die dafür sorgt das Du kaum / keine Diskette geladen bekommst.

Akku befindet sich, wie schon erwähnt, nur im 500+ Modell. 500er sind aber indirekt betroffen wenn eine Speichererweiterung mit Uhr verbaut wurde.

Mein 2000er sah beim Kauf so auf und musste Überarbeitet werden. Also alles runter was keine Miete zahlt.

8022.JPG 8717.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@ Stullen Andi
Gehen die Disketten noch bei dir ?
 
heimai schrieb:
@ Stullen Andi
Gehen die Disketten noch bei dir ?

Fast alle meiner Disketten funktionieren heute noch. Wie erwähnt, ist eine Sache der Lagerung. Keller / Dachboden gelagerte Disketten brauchst fast nie probieren.
 
Stullen Andi schrieb:
Ob Disketten noch funktionieren hängt stark von der Lagerung ab. Keller und Dachboden sind in der Regel nicht geeignet.

Da bleibt ja nicht mehr viel als schön immer temperiert unterm Schreibtisch Platz wegnehmend!
 
Das wichtigste ist die Lagerung. Ich kaufe hin und wieder irgendwelche Altdisketten 3,5" und 5,25". Die vermodderten Disketten ausm Feuchtkeller sind nicht nur Schrott, sondern können auch die Laufwerke schrotten bzw. die Leseköpfe versauen. Immer mal einen Blick auf die Magnetscheiben werfen.
Insgesamt sind meiner Erfahrung nach die besten Disketten die 5,25" DD und die schlechtesten die Amigadisketten (Warum auch immer...). Wobei meine Käufe natürlich keine vernünftige Stichprobe über die Gesamtheit darstellen... :D
 
Moin

Das ist meine Batterie im A2000.

Ausgelaufen scheint die noch nicht zu sein. Ich habe mit einem Wattestäbchen rundherum gewischt. War nur Staub dran.

Die Batterie muss raus. Klar. Damit zu meiner Frage: Kann ich die Batterie einfach rausnehmen, rausschneiden ohne im Anschluss was reinzulöten? Muss der Kontakt nicht geschlossen werden?

Hilfe @Stullen Andi @McBierle
@HisN
 

Anhänge

  • 20220608_125816.jpg
    20220608_125816.jpg
    922,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
@Stullen Andi hat da am meisten Plan von.
Ich bin Laie. Da die Batterie nur die Echtzeit-Uhr versorgt würde ich sagen: Abklemmen reicht. Auf meinem Board ist da zwar ein Sockel, aber keine Batterie mehr drinne.
ABER lieber auf Andi warten.
 
Also in der x86-Welt wäre es mir bei den alten Kisten noch nicht untergekommen, dass die eine Batterie brauchen. Zumindest bei den älteren Kisten bis zum 486er. Abmachen und gut.
Bei den Amiga500 Speichererweiterungen ist ja auch oft ne RTC dabei und auch da hab ich jeweils die Tonnen abgemacht, auch da laufen die ohne Probleme. Dass die Sache bei den anderen Amigas anders ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wissen tu ich es nicht sicher tuten tun.
Ob du die Tonne abknipüst oder lötest ist egal, solange du nix kaputtmachst. Irgendwelche Kontakte dürfen nicht wieder geschlossen werden (zumindest in der x86er-Welt :D), außer du willst Rauch haben.
 
Habe selber 4 500er (sogar Tücking Ball mit OVP) und 2 1200er. Beide mit aktueller Technik wie ACA500+, oder 1233 und SD Karten ausgestattet.
Zocke aber tatsächlich am liebsten auf dem original 1084S von Floppy, oder A590 20 MB HDD. :)
 
SCooCE schrieb:
Die Batterie muss raus. Klar. Damit zu meiner Frage: Kann ich die Batterie einfach rausnehmen, rausschneiden ohne im Anschluss was reinzulöten? Muss der Kontakt nicht geschlossen werden?

kannst rausnehmen und brauchst nicht ersetzen. Reinigen danach ist aber Pflicht. Auch wenn kein sichtbarer Schaden vorhanden ist, die Grütze ist auf dem Board und kann auch Jahre später noch für Probleme sorgen.
 
Hi, hab den Thread gelesen und dabei ist mir eingefallen das mein alter Amiga 600 seit ca. 30 Jahren bei meinem Vater, auf dem Dachboden, steht.
Das Teil hab ich mir mal geholt. Leider fehlt die Leertaste, nur noch die Metalwippe ist da. Hat von euch noch jemand so was rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem A600 solltest du möglichst bald ein ReCapping durchführen, also alle SMD Kondensatoren mit Keramik-Kondensatoren ersetzen.
Wenn Du es nicht selbst machst oder im Auftrag bei einem Experten/Service Händler durchführen läßt:
werden die SMD Kondensatoren den A600 zerstören.
 
SCooCE schrieb:
Moin

Das ist meine Batterie im A2000.

Ausgelaufen scheint die noch nicht zu sein. Ich habe mit einem Wattestäbchen rundherum gewischt. War nur Staub dran.

Die Batterie muss raus. Klar. Damit zu meiner Frage: Kann ich die Batterie einfach rausnehmen, rausschneiden ohne im Anschluss was reinzulöten? Muss der Kontakt nicht geschlossen werden?

Hilfe @Stullen Andi @McBierle
@HisN
Moin
Ich schon wieder.

Ich habe die Batterie vom Board entfernt.
Wie würdet Ihr den Schaden am Board beurteilen?

Habe das Board von oben und unten fotografiert.

Leider fehlt mir ein Kabel zwischen Rechner und Monitor. Lebt hier vielleicht wer in Hamburg und könnte mir eines leihen bzw ich komme mit dem Rechner rum zum Testen.

Danke für Antworten.

@Stullen Andi @McBierle
@HisN
 

Anhänge

  • 20220718_161229.jpg
    20220718_161229.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • 20220718_155425.jpg
    20220718_155425.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
<–– Randberlin. Sorry
Aber man kann einiges ohne Monitor sehen.
Rechner an und das Diskettenlaufwerk klickt .. Rechner läuft.
Rechner an und die Powerled macht Heartbeat .. Rechner läuft nicht.
 
SCooCE schrieb:
Wie würdet Ihr den Schaden am Board beurteilen?

gering aber vorhanden. Die Matten Lötstellen sind angegriffen und gammeln weiter wenn nichts dagegen unternommen wird. Unterseite sieht noch gut aus, das ist in dem Zustand schnell gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben