Samurai76 schrieb:
Angenommen, der Verursacher in diesem Fall lässt sich nicht ermitteln. Bleibt der APL dann einfach so an den Kablen hängen, weil es keiner gewesen ist?
Ne. Der APL gehört ja der Telekom. Diese ist gesetzlich für die Teleinfrastruktur zuständig. D.h. sie muss jedem Einwohner einen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen (falls nicht bereits einer vorhanden ist afaik). Ob zerstörungswütige Kids, Erosion im Mauerwerk oder ein zu kurzer oder kleiner Dübel dieses Unterfangen erschweren ist dabei erstmal irrelevant.
Samurai76 schrieb:
In solch einer Lage ist es gang und gebe, die Rechnung an den Verantwortlichen Eigentümer zu stellen. Dieser hat natürlich das Recht, Anzeige gegen unbekannt und den dann ermittelten Täter die Rechnung weiterzugeben.
Genau. Eigentümer des APL ist aber nicht der Vermieter, sondern die Telekom. Der Vermieter muss der Telekom lediglich den Zugang zum APL gewähren, damit dieser seiner Pflicht der Grundversorgung mit TK-Infrastruktur nachkommen kann.
Samurai76 schrieb:
Gleiche/Ähnliche Situation: Dein geparktes Auto wurde beschädigt, beide Frontscheinwerfer defekt. Natürlich kannst du jetzt im Rechtsstaat einfach damit weiterfahren, bis der Täter ermittelt ist und der Schaden dann von ihm bezahlt wird. Wenn keiner ermittelt wird, hast du halt nen Freifahrtsschrein, ohne Licht zu fahren. Oder wie soll dein absolutes Haftungsprivileg ausgeführt werden in der Realität?
Nein. Wenn meine Scheinwerfer kaputt sind, ist mein Auto nicht mehr für den Verkehr zulässig. Ich muss es dann erstmal selbst reparieren und kann dann Anzeige gegen Unbekannt erstellen, die Polizei ermitteln lassen und mir ggf. das Geld von der Versicherung oder dem Verursacher zurückholen.
In keinem Fall ist jedoch der Vermieter dafür zuständig. Außer er hat den Schaden selbst verursacht, dazu angestiftet oder durch Unterlassen zum Schaden beigetragen. Nichts davon trifft bei dem geschilderten Fall zu.
Sebbi schrieb:
Diesen Zahn kannst du dir gleich mal ziehen.
Ich war auch mal jung und neugierig. Wenn da so ein Ding an der Wand runter hängt, hätte ich da früher auch dran rumgespielt. Solange es aber ordnungsgemäß installiert ist, hätte ich es mir höchstens mal neugierig angeguckt. Mag sein, dass es auch zerstörungswütige Kids gibt, aber im eigenen Hauskeller mit Backsteinen auf die Infrastruktur einprügeln? C'mon! Das stellt dann glaube ich nicht mehr die Norm dar.
Heute bin ich erfahrener und weiß, wie man Dinge an Wänden zuverlässig befestigt, so dass sie dort auch 50 Jahre hängen bleiben.