Mietwohnung ohne TAE - wer ist zuständig?

JonasK

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und habe inzwischen festgestellt, dass in der Wohnung keine TAE-Dose vorhanden ist. Am 7.04. soll nun der Techniker kommen um DSL zu schalten, und mir stellt sich jetzt die Frage - wie krieg ich bis zu dem Termin eine TAE-Dose in die Wohnung (natürlich mit möglichst geringen Kosten). Tante Google spuckt leider nur widersprüchliche Sachen aus - wohl aber auch aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen, weswegen ich doch nochmal einen neuen Thread erföffnen möchte.

Folgende Umstände sind gegeben:

- Vom APL bis in die Wohnung wurde vom Vormieter ein ungeschirmtes, 2-ädriges Kabel verlegt. Eine TAE-Dose befindet sich nicht in der Wohnung.
- DSL Anschluss wurde bei Vodafone bestellt.
- Der Vermieter sicherte mir mündlich zu, dass der DSL Anschluss "kein Problem" ist. Im Mietvertrag steht dazu leider nichts. (Das hab ich wohl ein bisschen verkackt, wa?)

--> Was soll ich tun?
- Im Baumarkt eine TAE-Dose kaufen und an das Kabel, welches vom APL die Hauswand hoch kommt, anklemmen? Wäre das O.K., also würde der Techniker von Vodafone ohne zu mosern den Anschluss schalten? Das ganze kommt Dämpfungstechnisch wahrscheinlich eher nicht so gut, richtig?
- Ich habe oft gelesen, dass die Telekom für die Leitung vom APL bis zur 1. TAE zuständig ist und diese gegenfalls legen muss bzw. den TAE anklemmen muss. Ist das korrekt? Kostenpunkt?
- Muss Vodafone - z.B. durch Beauftragung der Telekom - sicherstellen, dass ein TAE + Endleitung vorhanden ist?
- Liegt die Bereitstellung einer TAE-Dose sowie der Endleitung gegebenenfalls im Aufgabenbereich des Vermieters?

Ich danke euch im Voraus schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TAE wird sicherlich der Techniker einbauen wenn keine vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Du hast einen Anschluss bei Vodafone bestellt und erwartest das die Telekom Dir den TAE hinsetzt? Das macht doch der Techniker von Vodafone, deshalb wird er doch rauskommen, bezahlen muss derjenige der die Musik bestellt, also doch wohl Du?
 
Das macht der Netzbetreiber im Auftrag deines Anbieters. Eventuell anfallende Kosten richten sich immer an den Anbieter.

Somit ist werkams Antwort vollkommen Unsinn. (Was normal hier ist im Forum bei Fragen zu diesem Themenbereich)

Mal davon ab: Bei VF kurz nachzufragen ist wirklich zu viel verlangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
TAE setzt immer der Netzbetreiber den die TAE gehört ihm und die darfst du normalerweise auch nicht verändern. Nun kommts drauf an wer euer Netzbetreiber ist, wenn das die Telekom ist und Vodafone euch nur eine Leitung resellen wird, dann muss da wohl erst en Telekomtechniker anrücken.
 
Danke für die schnellen Antworten :o

XMenMatrix schrieb:
Somit ist werkams Antwort vollkommen Unsinn. (Was normal hier ist im Forum bei Fragen zu diesem Themenbereich)
Das ist wohl nicht nur hier im Forum so, sondern im allgemeinen zu dem Themenbereich. Die Einzelnen Parteien schieben sich ständig den schwarzen Peter zu.

XMenMatrix schrieb:
Mal davon ab: Bei VF kurz nachzufragen ist wirklich zu viel verlangt?
Ist es natürlich nicht, und wurde im Vorfeld bereits erledigt ;-) Antwort von Vodafone: Fragen Sie Ihren Vermieter. Da ich dem aber nicht unnötig ans Bein pinkeln wollte, bzw. mir ohne einigermaßen Handfeste Aussagen Chancen verbauen wollte, hab ich vorher nochmal nachgefragt.

In dem Fall werde ich Vodafone nochmal anrufen und Ihnen erklären, dass das Wohl in deren Aufgabenbereich liegt.

Danke nochmals für die Hilfe
 
"Fragen sie ihren Vermieter" war definitv die falsche Aussage. Die wissen anscheinend nicht was sie selbst für Verträge mit Netzbetreibern haben. Fakt ist, weder deine noch die Aufgabe vom Vermieter.

> du brauchst also eig gar nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bezüglich des selben Sachverhalts mal bei MNet angefragt und dort hat mir der nette Herr gesagt das die Telekom für die Verlegung der Leitung in deine Wohnung zuständig ist. Die Kosten sehe ich allerdings beim Vermieter da ein Telefon Anschluss eigentlich zur Grundausstattung gehören sollte!
 
Soweit ich weiß, ist der Vermieter für die Verlegung der TAE-Dose zuständig. Die Zuständigkeit vom Netzbetreiber hört am APL auf. Daher muss auch dein Vermieter dir die TAE-Dose verlegen. Ist ja wie beim Stromanbieter. Wenn man in eine Wohnung zieht und dort sind keine Steckdosen drin, legt die ja auch nicht der Stromanbieter. Ist auch der Vermieter zuständig.

Daher wende dich am besten nochmal an den Vermieter.
 
die TAE kann auch der Vodafonetechniker setzen, an den APL darf er soviel ich weiß aber nicht (und da darf auch erst Recht kein Vermieter ran)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven16071982
Und einen Kabelanschluss hat die Wohnung nicht?

Weil das wäre natürlich Geschwindgkeitsmässig das bessere. Denn in einer Wohnung in der kein DSL Anschluss vorhanden war, wurde wohl Kabel für das Internet benutzt. So lange noch Zeit ist, würde ich das an deiner Stelle mal abkären, denn dann kannst du noch den Vertrag kündigen.
 
XMenMatrix schrieb:
"Fragen sie ihren Vermieter" war definitv die falsche Aussage. Die wissen anscheinend nicht was sie selbst für Verträge mit Netzbetreibern haben. Fakt ist, weder deine noch die Aufgabe vom Vermieter.

> du brauchst also eig gar nichts mehr tun.

"Fragen sie ihren Vermieter" ist genau die richtige Antwort.
Das Stichwort ist hier Mietwohnung!

Im Normalfall exisiterte dort bereits eine TAE, nicht selten wird die bei renovierungsarbeiten abgeschnitten und übertapeziert = Vermieter beauftragt die Telekom eine neue zu setzten und muss das auch zahlen.
Es gibt auch Ausnahmefälle in denen die Telekom die 1. TAE auf Wunsch des Vermieters im Keller setzt direkt beim APL. Das kommt immer auf die Planung durch die Bauausführende Firma an.
Unter Umständen wurde nicht mit der Telekom als Hauptversorger geplant -> keine 1. TAE in der Wohnung.

@TE
Melde dich bei deinem Vermieter und erfrage ob sich dort schonmal eine TAE befand.
Wenn ja -> auffordern eine neue zu setzen und die Kosten dafür zu zahlen.
Wenn nein -> nachfragen ob der Abschlusspunkt am APL ist, wenn auch da keine TAE zu finden ist, die Telekom auffordern einen Netzabschluss zu setzen.

Rein rechtlich gesehen ist die Telekom dazu nicht verpflichtet und du bist Kostenträger (würde die kosten an den Vermieter weiterleiten.)
 
worldoak schrieb:
Und einen Kabelanschluss hat die Wohnung nicht?

Weil das wäre natürlich Geschwindgkeitsmässig das bessere. Denn in einer Wohnung in der kein DSL Anschluss vorhanden war, wurde wohl Kabel für das Internet benutzt. So lange noch Zeit ist, würde ich das an deiner Stelle mal abkären, denn dann kannst du noch den Vertrag kündigen.

Nope, kein Kabelanschluss. Wäre auch meine Präferenz gewesen. Wie gesagt, der vorherige Mieter hat sich selbst (wie auch immer) 2 Adern vom APL über die Hauswand und durchs Fenster in die Wohnung gelegt. Ich gehe schwer davon aus, dass dort auch mal seine TAE Dose dran hing. Aber mal abgesehn von der Frage, ob ich dort theoretisch selbst eine TAE-Dose setzen dürfte, fänd ich die Lösung mit einem gescheit verlegten, geschirmten Kabel+TAE-Dose natürlich besser.

@rooney723
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Wohnung auch vorher keine (vom Vermieter installierte) TAE-Dose war, da sich der Vormieter wohl sonst auch nicht die Mühe gemacht hätte, die Leitung vom Keller an der Hauswand hochzuziehen. Aber ich werde da nochmal nachfragen.

Vodafone hat jetzt gesagt, dass sie den Techniker beauftragen, eine TAE-Dose zu setzen (an das vorhandene Kabel). Grundsätzlich ist die Endleitung Sache des Hauseigentümers - dieser ist laut Mietrecht (http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm) allerdings nicht dazu verpflichtet, diese zur Verfügung zu stellen.
Heißt also aktuell nach meinem Wissenstand:

- Hoffen, dass der Anschluss über das bisherige Kabel funktioniert und meinen Ansprüchen genügt.
- Selber eine vernünftige Endleitung legen (wie auch immer)
- Telekom oder Elektriker beauftragen eine vernünftige Endleitung zu legen (auf meine Kosten)
 
Um etwas Klarheit zu schaffen der Techniker kommt im Auftrag von Vodafone, daher ist es ein Telekomtechniker, denn Vodafone selbst hat keine eigenen Techniker.

Wenn Vodafone es verkackt hat und haben ein Fehler gemacht mit nur Montage Hauptverteiler wird kein Techniker vor Ort kommen(ist in deinem Fall aber denke ich eher ausgeschlossen).

Sollte eine Montage der Endleitung erfolgen sprich setzten der ersten TAE wird es wie folgt ablaufen. Techniker kommt vorbei entweder mit Termin oder ohne liegt an deinem Provider ggf. abklären. Wenn er vor Ort ist und sieht das keine Ader in deine Wohnung kommt und die Verlegung ein zu hoher Aufwand ist, wird er dir leider mitteilen müssen, das der Vermieter entsprechend ein Kabel vom APL bis zu deiner Wohnung ziehen soll.

Das macht in der Regel jeder Elektriker anschließend musst du dich erneut an den Provider wenden und einen Termin für die Montage der Endleitung vorzunehmen.

Ich würde den Vermieter darauf hinweisen das der Elektriker kein "Klingeldraht" verwenden soll sieht optisch gleich aus hat aber nicht die selben Werte wie ein Telefonkabel und ist wesentlich günstiger, damit wirst du kein Spaß haben, denn Fehler sind vorprogrammiert.
 
Grape23 schrieb:
Um etwas Klarheit zu schaffen der Techniker kommt im Auftrag von Vodafone, daher ist es ein Telekomtechniker, denn Vodafone selbst hat keine eigenen Techniker.

seit wann haben denn die gar keine mehr?
 
werkam schrieb:
Du hast einen Anschluss bei Vodafone bestellt und erwartest das die Telekom Dir den TAE hinsetzt? Das macht doch der Techniker von Vodafone, deshalb wird er doch rauskommen, bezahlen muss derjenige der die Musik bestellt, also doch wohl Du?

der TE vertritt hier eine recht merkwürdige Auffassung ,
der TAE und auch der Internet Anschluss gehört nicht zu einer Ausstattung einer Wohnung
auf Internet hat man nicht ein mal einen Rechtsanspruch in Deutschland nur auf einen Analog Telefon Anschluss bei der Telekom das weiß ich zufälligerweise , so wie einen TV Zugang ein TV Anschluss für DVB-T oder Sat oder Kabel muss vorhanden sein , für alle Kosten bei Telefon und Internet muss der Bewohner selber auf kommen wenn das der Provider nicht zahlt vom Verteiler bis hin in die Wohnung auch das Kabel TAE Dose, anderes ist allerdings wenn im Mietvertrag steht Wohnung incl. Telefon und Internet Anschluss solche Verträge sind Unzulässig da man u.a. keinen Bewohner und Mieter zu einem Internet und Telefon Anschluss zwingen darf, das ist was anderes als Strom, Heizung Wasser da hat man einen Rechtlichen Anspruch gegen den Vermieter .
man kann natürlich freiwillig vom Vormieter den Telefon und Internet Anschluss Vertrag übernehmen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst Du mich deswegen persönlich an, bin ich der TE? Schreibe es dem TE.
 
Lass dir das Kabel und den Anschluss der TAE von der Telekom machen und schick deinem Vermieter die Rechnung :king:
ungeschirmtes Kabel allein ist schon ne Frechheit...
 
schick deinem Vermieter die Rechnung
Mit welcher Begründung sollte er das denn machen, hast Du eine rechtliche Grundlage dazu? Mit Link wo es erklärt wird anhand der Paragraphen?
 
Zurück
Oben