Wer ist schneller? 780G oder 790X/FX

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin Leute,

würde mich mal interessieren, welcher Chip ist denn nun wirklich schneller? Es geht dabei aber nicht um Multimediaanwendungen, sondern um normale Dinge wie Arbeiten, Surfen, Zocken usw.

Überlege mir ein System auf Basis von einem solchen Board zusammen zustellen... CrossFire würde ich aber so oder so nicht benutzen. Ist halt die Frage ist der 780G im direkten Vergleich zu einem 790X/FX oder sogar einem 770 schneller oder langsamer? Immerhin hat er ja die neue SB700 zur Verfügung.
Also wenn der 790er nicht schneller ist sondern man ihn nur für CrossFire braucht würde ich nämlich lieber zum 780G tendieren wegen der SB700, und HDMI Anschluss ist ja auch nicht verkehrt.

Ja hm hast du schon recht, wäre auch nicht so ausschlaggebend. Ich möchte nur nicht unnötig Kohle für ein Board ausgeben und wenn der 790er nicht schneller ist als der 780er, wozu soll ich den dann kaufen? OCen tue ich aber eh nicht.

es gab irgendwo mal einen artikel wo die gegenübergestellt wurden weis leider nicht mehr wo ich werd mal suchen und berichten wenn ich was finde

Die Board tragen nun wirklich nicht viel zur Gesamtperformance des Systems bei. Das sind nur marginale Unterschiede. Die liegen im Einstelligen %-Bereich. Damit würde ich mich also gar nicht groß aufhalten.

Ich würde da eher auf Dinge wie zubehör, ggf. OC-Möglichkeiten etc. achten.

Nun am interessantesten wäre halt der Preis, OC und CrossFire brauche ich nicht, deswegen fand ich den 780G ja sehr interessant. Es gibt aber zb auch ein sehr günstiges 790X Board von MSI, das wär auch nicht schlecht.

da infomier dich aber besser nochma, denn die MSI hatte am anfang viele probs.

Gut das wusste ich nicht... eigentlich bin ich eh kein MSI Fan ;) war nur vom günstigen Preis angetan. Also zurzeit tendiere ich am ehesten zum 780G ATX-Board von ASUS, Bezeichnung weiss ich grad nicht genau, sagt mir am ehesten zu zurzeit. Nur fänds halt doof wenn ich durch den 790er irgendwie mehr Leistung bekommen würde. Wenn sich das aber nicht viel nimmt werde ich wohl zum 780G greifen. Gibts denn überhaupt irgendwelche starken Unterschiede? Hypertransport o.ä.?

Oh danke, habe ich garnicht gesehen. Gut dann steht meine Entscheidung fest, 790 und 780 nehmen sich nichts ausser in CF und OC Möglichkeiten, aber der 780G is in 55nm gefertig, der 790 in 65nm, ansonsten sehe ich keinen Unterschied, werde dann zu dem greifen. Ist ja auch günstiger. Vielen dank für eure Hilfe.

Hey Leute laut den News das manche Boards die großen Phenoms nicht schaffen, jetzt weiss ich garnicht mehr was ich machen soll. Laut Gigabyte unterstützt erst der 790X den Phenom 9750, den will ich mir kaufen. Dem 780G trau ich jetzt nicht mehr über den Weg. Weiss jetzt garnicht mehr ob ich überhaupt noch einen 770 oder 780 nehme, oder gleich ein ASUS Board mit 790FX, der 9750 soll ja schon kompromisslos laufen. wollte jetzt nicht extra n neuen Thread aufmachen daher hoffe ich, das ihr hier fleissig reinschaut, brauche da mal schnelle Beratung:

Gibts einen Hersteller, der in seiner offiziellen Support List den 9750 bei den 7er Boards angibt, wenn ja, Welche und welche Boards? Wenns garkein gitbs beiss ich lieber in den teuren Apfel und kauf mir von Asus das M3A-blablabla Deluxe.

Ja hm, habe mir jetzt gesagt lieber auf der sicheren Seite und ein paar mehr Euros ausgeben... Habe das M3A32-MVP Deluxe von ASUS genommen.

Zurück
Oben