Wer kann die kleinen Festplatten-Programme schnell testen ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte ein Programm machen, das die HDD Infos aus dem SMART-Chip ausliest.

Ich habe auch schon ein "Grundgerüst"

Jetzt bräuchte ich welche, die das ganze auch bei ihrem PC testen, ob das geht.

Anleitung:
Zuerst die Datei: "HDD 1.exe" starten, dann auf button klicken und schauen, ob die Festplatten richtig bei "Primary Master, Primary Slave, ..." zugeordnet werden.

Dann die Datei: "HDD 2.exe" starten, und in der ersten Box was auswählen. Nun müsste rechts daneben der gleiche Name stehen, wie er bei "HDD 1.exe" war.

Und dann einfach noch schauen, ob es richtig ausgelesen wird. (= SMART Infos, wie Temperatur, ...)

Bitte testet es einfach mal, wenn was falsch zugeordnet wird, wie z.B. bei "HDD 1.exe" mit den "Primary Master, ...", dann einfach schreiben, was der Fehler war.

P.S. Natürlich ist das Programm noch lange nicht fertig, wie man sieht (Optik, ...)

@/ edit:
Es gibt jetzt nur mehr eine exe-Datei, die beides vereint.
----
Und die neuen Versionen befinden sich immer in meinen letzten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht garnix, scheint wohl an SATA zu liegen, schätze ich mal. Und dann wirds wohl mit allen neueren PCs nicht gehen.

Hmm.

Das ist wohl ein Problem, denn bei mir ist´s auch nur bei den IDE Festplatten gegangen.

Vielleicht könnens noch ein paar Andere an IDE Festplatten testen.

Zuletzt bearbeitet:
Die IDE an Master wird erkannt, an Sec Slave wird auch die SATA erkannt, aber die Werte nicht ausgelesen.

Danke für die Infos. :)

Ich möchte aber blos wissen, wieso sich den ZIP-Ordner bereits 8 Leute heruntergeladen haben, aber nur 2 auch Antworten gegeben haben.

Also wenn jetzt noch ein paar bestätigen, dass die IDE Festplatten richtig angezeigt und ausgelesen werden, dann mach ich des Programm.

Zuletzt bearbeitet:
prim master korrekt erkannt
sec master korrekt erkannt
prim slave korrekt erkannt
sec slave korrekt erkannt

hdd2 zeigt nur die werte von prim master 1 an (haste ha auch so geschrieben)
ein code beispiel wäre net schlecht ^^
ich arbeite mich grad in c# ein aber das prog ist jawohl in c++?
udn noch nen guten rutsch ins neue jahr!

@/ Topfi

prim master korrekt erkannt
sec master korrekt erkannt
prim slave korrekt erkannt
sec slave korrekt erkannt
Da meinst du wohl, dass die Datei: HDD 1.exe des richtig erkennt, oder wird des auch bei "Hdd 2.exe" richtig ausgelesen (SMART Chip, ... = HDD Infos) ?

Wenn du nun in HDD 2.exe auf "Primary Master" gehst, dann müsste rechts daneben der Name der Festplatte stehen, die als "Primary Master" gesetzt ist, und dieser Name müsste mit den, was in der "HDD 1.exe" als "Primary Master" angezeigt wird, übereinstimmen. (Sprich, den Name der Festplatte). Ist das so ?

hdd2 zeigt nur die werte von prim master 1 an (haste ha auch so geschrieben)
Wie meinst du das. Ich kann dir nicht ganz folgen. Ist das das obige, das ich geschriben hab (fett gedruckte) ?

---

P.S. Zur Info: In "HDD 2.exe" kann man das noch umschalten "Primary Master, Primary Slave, ...". Einfach des oben in der Box auswählen, in der z.B. "Primary Master" steht. Dann müsste in der rechten oberen Anzeige der Name der Festplatte stehen, wie man auch schon in HDD 1.exe ermitteln konnte. Gleichzeitig müsste bei der Festplatte auch die Infos ausgelesen werden (SMART Chip = untere Liste).

Nochmal: Das was HDD 1.exe ermittelt (sprich, welche festplatte an welchen Anschluss "Primary Master, ..." angeschlossen ist), wird auch in HDD 2.exe angezeigt. Wenn man bei Hdd 2.exe in der Box z.B. "Primary Master" auswählt, und da ne Festplatte angeschlossen ist, dann zeigt es rechts daneben den Namen der Festplatte an, die da angeschlossen ist. Also eigentlich des gleiche, wie man in Hdd1.exe ermitteln kann.
---
Das Programm ist in Visual Basic 6 geschrieben. :)

---
So ich hab jetzt die 2 exe-Dateien nochmal ein wenig verbessert (in der Darstellung, ..). Nun müsste man das ganz leicht auslesen können.
Also einfach nochmal testen !

Zuletzt bearbeitet:
bei hdd2.exe bei der auswahlbox kann man zwar auswählen aber nur beim prim-master werden die werte angezeigt, beim rest kommt dann "keine hd an diesem anschluß gefunden" (nur so zur info , denn darum gehts dir ja!(hab jetzt die beta2 getestet!)
so nochmal zum ersten punkt hdd1 zeigt alle platten korrekt an nur hdd2 zeigt mir die prim-master platte richtig an beim rest kommt wie ich es oben schon erwähnt habe der kommentar keine platte gefunden!

liest du deine daten über WMI aus?
bei c# geht das mit irgenwie usng system.envivoriment (oder so) dann kann man auf diese sys-daten teilweise zugreifen (meines wissens habs selbst noch net gemacht , werde es mal ausprobieren bei zeit)

So ich hab jetzt die Beta 3 herausgebracht.

Nun gibts nur mehr eine exe-Datei.

@/ Topfi
Einfach mal nochmal testen, bitte.
vielleicht klappts jetzt.

Natürlich können´s Andere (auch die, die´s schon mal getestet haben) auch nochmal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt auch diesmal nicht, nicht mal die Platte am Secondary wird ausgelesen, obwohl es eine IDE-Platte ist.

Anhänge

• HDDinfo.png
    HDDinfo.png
    18,6 KB · Aufrufe: 147
Is des mit der alten Version gegangen (zum auslesen) ? Ich meine bei der gleichen Platte.
Rechte Tabelle (wird des überhaupt richtig ausgelesen; = Die Festplatten an den Anschlüssen ?)

Ich hab jetzt mal immer leicht veränderte Versionen gemacht.
Vielleicht geht´s jetzt bei einer.

Interessant zu wissen wäre auch, wenn eine Festplatte von einer Version richtig ausgelesen wird, und bei einer anderen Version wieder nicht, aber dafür eine andere Festplatte, die bei der vorherigen Version nicht (richtig) ausgelesen wurde.
Wenn´s so ist, dann bitte auch mit schreiben.
Vielleicht lässt sich dann der Fehler finden (eingrenzen).

----
Das Problem ist, ich hab 2 IDE Festplatten drin, und die werden (fast) immer korrekt ausgelesen. Und so mach ich halt die neuen Versionen, aber ich kann´s halt bei mir (meistens) nicht testen, da meine Platten immer richtig ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir ne nachricht mit meinem testbericht geschickt!

hi clocker
jetzt stimmen die wrte der beiden IDE-Platten am IDE port.
die 2 Sata platten werden erkannt aber nur deren kennung wird angezeigt, sonst nichts! (also keine genauen daten wie bei dem ide port!)
mfg Topfi
mach weiter so!

jetzt stimmen die werte der beiden IDE-Platten am IDE port.
Du meinst, jetzt werden bei dir alle die IDE-Platten angezeigt und auch richtig ausgelesen. (=SMART Chip) ?

Du hast´s jetzt mit der Version "HDDInfo neu.zip" versucht, oder ?

Doch leider wird bei mir mit dieser Version nur die "Primary Master" IDE-Festplatte ausgelesen, und die "Sekundary Master" IDE-Platte wird nicht mal angezeigt. :mad:

Aber wenn´s bei jeden mit den IDE-Festplatten zum auslesen geht, bin ich zufrieden.

---
Probiers doch bitte nochmal mit der Version "HDD neu 2.zip". (= im Anhang)
Denn bei mir würde die neue Version "HDD neu 2.zip" wieder gehen. (alles wird richtig ausgelesen)
---

Zuletzt bearbeitet:
bei dieser version wird wieder nur der smart info wert der primär master platte angezeigt. der rest wird wieder nur richtig erkannt!
(prim master (ide) wird angezeigt mit smart werten
prim slave (ide) wird angezeigt (ohne smart werte)
Sata platten an port 3 und 4 werden angezeigt aber nicht mit smart werten!
gruss topfi

Gut gemacht - dein Programm erkennt die Toshiba-Festplatte in meinem Laptop problemlos und liest ihre SMART-Daten, soweit ich es erkennen kann korrekt aus. Meine externe USB-Festplatte wird nicht erkannt, soweit ich dies erkennen kann ist dies aber auch nicht beabsichtigt.
Ein potentieller Fehler ist mir bei den SMART-Datenumwandlungen aufgefallen... dein Tool scheint einen Wert (z.B. Load Retry Count) in der Spalte RAW korrekt als 0 anzuzeigen, dessen Umwandlung in der Spalte Value in den Wert '100' ist aber (meines Erachtens nach) inkorrekt.
Wenn du willst schick ich dir ein Screenshot.

LG
Alex

Ja, ein Screenshot wäre nicht schlecht.

@/AlexandeKappner
Welche Version hast du benützt ? ("HDDInfo neu.zip", oder HDDInfo neu 2.zip") ?

Kannst du es mal bitte noch mit der anderen Version versuchen, was da ausgelesen wird ?

Und dann schreibe, welche Version besser gegangen ist.
----

an Alle:
Testet einfach mal nochmal die Datei: "HDDInfo neu 2.zip" (die letzte Datei im Anhang)

Wichtig ist, in der ersten "Box" alle Festplatten (= Name) drin sind, die eingebaut sind, und die IDE-Festplatten
(deren Infos wie SMART, ...) alle richtig ausgelesen werden.
----

Wenn die Version "HDDInfo neu 2.zip" nicht geht (oder nicht richtig), dann probiert einfach mal die anderen, und schreibt mir dann, welche das besser (richtig) gegangen ist.
Eventuell ne Reihenfolge !

----
P.S. Das ist (wird vorerst) die letzte große Testrunde !
----

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben