Wer kann mir ein Bild mit Transparenz speichern?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey Community,

ich hab ein Logo mit schwarzer Schrift, benötige dies jedoch in weißer Schrift.
Es ist für mich ein leichtes dieses in Paint zu ändern, dann wird jedoch die Transparenz des Hintergrundes nicht mitgespeichert.

Wäre jemand so lieb und würde mir die Schriftfarbe von schwarz in weiß ändern, sodass ich die Transparenz beibehalten kann?

Liebe Grüße
 
Hi.
Schonmal versucht den Farbeimer auf die Schrift anzuwenden?

Ansonsten versuchs mal mit paint.net anstatt dem windows-paint.
Hat mehr möglichkeiten als bloß Paint. (zb Auswahl der Toleranz was markiert/übermalt werden soll
 
@ Cyrionxy, ja das funktioniert einwandfrei, nur will Paint keine Transparenz speichern.

Wollte mir eigentlich nichts runterladen, aber werde mal probieren ob ich es mit paint.net hinbekomme.
 
.bmp und .jpg (bitmaps und jpegs) unterstützen keine Transparenz, musst dann auch den Dateitypen ändern, z.B. in .png. Paint ist jedoch mit seinen unterstützen Dateitypen recht sparsam.
 
Am einfachsten ist es mit Irfan View. Da kann man beim speichern den transparenten Bereich anklicken und es ist getan.
 
Vollkommen egal in welchem Programm du das machst, solange du es als .jpg abspeicherst, wird sich nichts ändern. Transparenz wird hier mit weiß aufgefüllt.
Wie TwoStone schon gesagt hat muss man bspw. .png oder .tif nehmen. Fürs Web eignet sich ersteres.
 
Hab es generell als png gespeichert.
Hab es aber mit paint.net hinbekommen.
Kann mir jetzt noch jemand sagen wie ich etwas mit weißem Hintergrund freistelle?
Es handelt sich um Schrift mit Schatten. Beides soll beibehalten werden, der weiße Hintergrund soll jedoch transparent werden.
Hab es mit dem Zauberstab probiert die weiße Ebene zu löschen, dann wird jedoch der Schatten teilweise mit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei paint.net kannst bei aktiviertem Zauberstab oben auch eine Toleranz einstellen. Damit ein bisschen rumspielen, bis der gewünschte Bereich markiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, super Tipp. Reicht aber nicht. Ich muss wohl irgendwie den Text auf der gewünschten Farbe schreiben, statt ihn freizustellen.
 
Versuch es mit Ebenen
d.h
Paint.net
1ste Ebene wäre der Hintergrund
2te Ebene der Text,logo etc

oben rechts unter dem dem schliesskreuz oder mit F7 öffnet sich das Ebenen fenster

wenn du dann etwas auf Ebene 1 änderst bleibt 2 unangetastet, kann auch vertauscht/verschoben/vermischt werden
solange du es als .pdn speicherst (paint eigenes format) bleiben die Ebenen erhalten.
Quasi als Mastervorlage. Bei anderen Formaten wird man zur automatischen Zusammenlegung aufgefordert.

somit kannst du auch Ebenen mit copy+paste loslösen und in neue Fenster eingliedern und umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben