Wer kann mir einen guten Gamingrechner zusammenstellen

Foehammer

Lieutenant
Hi Leute

ich werde mir auf Ende dieses Jahres einen neuen Rechner anschaffen. Ich möchte keinen Fertig-PC sondern einen individuellen Gaming PC. Als ich mir das letzte mal selbst einen zusammengestellt hatte, hatte ich ne Menge Scherereien, weil die Hardware nicht zusammenpasste. Wär toll, wenns dieses Mal besser laufen würde :D

Bedingungen:

Budget: max. CHF 4000
Creative Soundkarte
4GB RAM
idealerweise bei diesem Shop: www.digitec.ch weil ich da leicht bessere Konditionen habe
sonst bitte einen Schweizer Shop, möchte nichts aus dem Ausland bestellen.

Ich brauche alles, inkl. Gehäuse, Netzteil, OS, etc, lediglich Monitor, Tasta und Maus hab ich schon.

thx

Foehammer

Moin, also erstmal muss man sagen, dass es krank WÄRE 4000 CHF = 2500 Euro für einen PC aus zu geben. Es gibt einen gewissen Betrag, der bei ca. 1500 EURO inkl OS. liegt, ab dem man für einen Monströsen Aufpreis kaum Mehrleistung bekommt

Hier die Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.77133/

Was noch zu sagen ist:
- RAM habe ich den Corsair genommen, weil günstigerer nicht verfügbar war. Ansonsten tut es MDt, ADATA etc. mit Sicherheit genau so gut.
- 4x1 GB reichen völlig, da es auf Grund der Entwicklung ( DDR3 RAM, Nehalem mit integriertem Speichercontroller ) nicht nötig sein wird, noch auf 8 GB auf zu rüsten
- Hätte dir lieber die X-FI Music verpasst, aber in dem Shop gibt es nunmal nur die Gamer
- Das Mainboard ist 1A! Die CPU ist G0 Stepping und kann somit sehr gut übertaktet werden. Solltest du aber wirklich OC mäßig das aller letzte raus holen wollen, dann nimm das P35-DQ6-. Allerdings musst du überlegen, ob es einen Aufpreis von ca. 100 Euro Wert ist, dass du 100-200 MHZ mehr aus der CPU bekommst. Ein DS4 fällt weg, da es beim Q6600 OC keine Vorteil im Gegensatz zum DS3 bringt.
- Die BFG Geforce 8800 GTX war die günstigste im Shop, und ist direkt schon übertaktet, was will man mehr :D
- Vista kommt nur 64 bit in Fragen, wegen 4 GB RAM
- CPU Kühler hätte ich lieber den Thermalright 120 oder den Scyhte Mugen reingepackt, aber der Zalman war der Beste der Verfügbar war
- Die beiden Gehäuselüfter sind nicht zwingend nötig, aber 2x120 mm Papst Lüfter sind extrem leise und wenn du OC willst macht es sinn
- Der DVD Brenner ist ein einfacher SATA DVD Brenner
- Festplatte Samsung T166, sehr schnell
- Gehäuse: absolut Geschmackssachen, wollte dir nur nicht sonen freakig aussehenden Kaninchenstall mit Sichtfenster für PC-Erotiker rein packen ;)

Kompatiblität: 100% :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir schon mal sehr gut, danke.
ich weiss, dass 4000 Fr. sehr viel sind, habs auch nur als oberes Limit gedacht.

Sind Quadcores schneller als C2Ds? dass Multitasking besser klappt nehm ich an, aber wie sieht das beim Gamen aus? und vom OCen hab ich eigentlich keine Ahnung, würde von daher eher den 3GHz C2D nehmen.

greetz

Der Quadcore ist überings auch ein C2D! C2D steht nur für die "Core 2 Duo" Architketur. Die 2 im Namen hat rein garnichts mit der Anzahl der CPU Kerne zu tun. Ein C2D Q6600 sind so zu sagen einfach nur 2 E6600 in einem Gehäuse.
Das mit der Leistung kommt immer drauf an und lässt sich nicht pauschal sagen! Bei aktuellen Games ist es definitiv so, das diese eher 2 Kerne unterstützen und von daher auf einem e6750 oder e6850 schneller laufen würde. Allerdings wurde zum Beispiel bereits angekündig, das Farcry auch von mehr Kernen profitiert! Videobearbeitung oder sowas geht dafür mit dem Q6600 wesentlich besser ab ;)

Überleg dir einfach selber worauf du setzen willst. Wobei ich finde, dass der e6850 den Aufpreis zum e6750 in keinster Weise Wert ist.

Also hier mal deine Möglichkeiten:
- e6850
- Q6600
- Oder vielleicht einen e6750 und dann nach Wehinachten auf einen Quadcore Penrym aufrüsten :D Die laufen auf dem Board!

Also, ich hab mich für den Q6600 G0 entschieden, kann man den mit dem Zalman CNPS9700 NT auf 3.0GHz takten? Also ohne dass er über 65°C geht?

Als Board würde ich das Gigabyte GA-P35-DQ6 nehmen. Oder soll ich eher ein Board kaufen, welches SLI unterstützt?

RAM die Corsair, die du mir empfohlen hast. Die Graka von BFG, 2x500GB Samsung HDD
dann denselben DVD-Brenner, die Platinum Fatality Champion und ein 720W Netzteil

Das Ganze wird in ein Antec P182 verpackt.

was haltest du davon?

greetz

Foehammer

Willst du mit dem Netzteil noch einen anderen PC betreiben ?

Wenn nein -> sind 500W mehr als genug!

bei der Grafikkarte steht:

min 550 Watt (28A) Netzteil empfohlen (min 750 Watt bei SLI)

SLI hab ich zwar noch nicht vor, aber lieber n bissschen Reserve als immer am Limit

Jop , Nvidia übertreibt da gerne mal ein bisschen ;)

Für einen Q6600 mit einer 88GTX, langt an 500W dicke. Solange es ein gutes Markenprodukt ist.
Ich würde hier zu Seasonic, Enermax oder bequite greifen!

hallo :)

@ floschman

du scheinst dich sehr gut auszukennen bei hardware... dann kannst du mir sicherlich dagen ob eine 500GB samsung sata 2 schneller ist als eine 320GB oder es ''nur'' mehr speicherkapazität hat aber sons keine performence zuwachs..? ich will mir eine gute soundkarte kaufen fürs gamen DVD und musik, ich bestizt ein sehr gutes 5.1 soundsystem und 5.1 headset...? gut das ich jetzt weiss das ich zum gigabyte ds3 greigen kann, spar da noch 30CHF^^ ich iwll mit mein pc auch bei digitec zusammenstellen + zusammenbauenlassen +140CHF... ich werde mit auch einen Q66 und GTX kaufen daher ds3 (sli werde ich niemals anwenden, wenn dann gleich ne neue) wenn das stimmt was du sagst:) gut ich nehem dann wohl auch ein 500Watt netztteil. ----Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-800, CL4, SLI-Ready----sind diese rams gut (4GB) gute performanve ringer und so? einige haben geschriben der neue zalamna prozzikühler werde bei volllast sehr laut stimt ds? tust der jüngere bruder auch? (9500) will einmal Q66 auf 3GHZ takten...

währe sehr sehr frogh um antworten:) THX

ProxXx

Also, zu deinen Fragen:

1.) Kein SLI Board! SLI ist ziemlich Schwahsinnig!
2.) Die 3 GHZ sollten mit dem G0 Stepping ohne große Probleme drinn sein. Der Zalman reicht dafür aus Allerdings sind für die 3GHZ wirklich noch kein DQ6 nötig! Bleib in diesem Fall beim DS3!
3.) 500 Watt MAKREN NT reicht völlig! die Angaben bei der Graka sind extra so gewählt, um sich ab zu sichern. Ein 550 LC Power Schrott NT btingt beispielsweise weniger Leistung als ein 450 Watt Bequeit oder Seasonic. SLI fällt eh weg, weil sinnlos
4.) Die 500 GB Platte ist nach diversen Tests aus irgend einem Grunde nochmal ein wenig schneller. Sind aber minimale Unterschiede!

ok, thx für alles, werd dann ende monat mal bestellen und evtl mal benchen ;D

cu @ll

bring ich den Q6600 G0 locker mit dem gigabyte ds3 zalman 9500 (kühler) auf 3.0 GHZ?

Zurück
Oben