Guten Gaming PC zusammenstellen

KasaiKonoru

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hunt Showdown, Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Sons of the Forest, God of War, Uncharted, Assassins Creed, Dead by Daylight, Sea of Thieves. Eigentlich auch alle neuen grafikintensive Multiplayer/Singleplayer Spiele, die hohe Grafik vorraussetzen und Horror Spiele
  • Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
  • hohe Grafikeinstellungen. Muss nicht ultra sein
  • 144 FPS ohne Schwankungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Also ab und zu ala Hobby Videobearbeitung mit Vegas Pro oder Davinci Resolve mit Rendern. Aber Hauptsache Bildbearbeitung mit Gimp 2.0 und Adobe Photoshop.
Ich nutze ebenfalls viel Visual Studio und andere Entwicklungsumgebungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche:
(Overclocking und RGB nicht unbedingt, aber leiser und leistungsstarker PC

- bevorzuge Intel und NVIDIA

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen Monitor vielleicht später mal noch einen zweiten, aber erstmal nur einen. Habe einen MSI Monitor (Curved und 144Hz, G-Sync)


5. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2400/2500 Euro


6. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich gern sofort. Aber kann höchstens noch 3-4 Monate aushalten.


7. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen?
  • Ja, zusammenbauen lassen (vom Shop)
 
KasaiKonoru schrieb:
Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
willst du dauernd zwischen den Auflösungen hin- und herschalten???

KasaiKonoru schrieb:
144 FPS ohne Schwankungen
die schwanken immer mal, gerade bei AAA-Games. Da bringt dir selbst ein 20.000 euro System (und mit Verlaub: bei Intel schon garnicht /will nur Intel/Nvidia :p )
keine stabilen 144 fps

KasaiKonoru schrieb:
- bevorzuge Intel und NVIDIA
warum? das Intel schon einige Zeit in der Architektur hinterherhängt (wie man ja jetzt wunderbar bei den neu erschienenen Ryzen 7 sieht), weißt du? Stichwort Effizienz/Leistung

KasaiKonoru schrieb:
Ja, zusammenbauen lassen (vom Shop)
traust du dir das nicht selbst zu, oder keine Zeit/Nerven dafür? Weil die Shops lassen sich das fürstlich entlohnen (Mindfactory 190€ mittlerweile :freak: )

auch hier der Verweis erstmal an den beliebten angepinnten Sammelthread/Faq Der ideale Gaming PC als Orientierung
 
Ok. Da weiß ich Bescheid. Ich habe für mich mal ein paar fertig konfigurierte PC's im Wert von ~ 2000 Euro rausgesucht. z.B. den hier:

Bei dem, wo ich mir unsicher bin, ist die Grafikkarte. Ich weiß nicht ob sie den PC ausbremst und ob 8GB zu wenig ist für die genannten Spiele:

Hunt Showdown, Hogwarts Legacy, Atomic Heart, Sons of the Forest, God of War, Uncharted, Assassins Creed, Dead by Daylight, Sea of Thieves. Eigentlich auch alle neuen grafikintensive Multiplayer/Singleplayer Spiele, die hohe Grafik vorraussetzen und Horror Spiele

1678959892277.png

Ergänzung ()

Oder hier würde ich vielleicht eine RTX 3080 mit 10GB einbauen, da ich gelesen ahbe, dass die 12GB nicht viel Unterschied machen, aber die 10GB Grafikspeicher viel besser sind als die 8GB

ODER soll es eher eine GeForce RTX 3080 Ti sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh. Cool. Danke. Hast du das gerade für mich konfiguriert?

Die 750 Watt reichen aus? Und falls ich Wasserkühlung nehme für den CPU, brauche ich da ein 850 Watt Netzteil oder sogar 1000Watt ?
 
Wattzahlen alleine sagen nix über die Güte des Netzteils aus. Wenn das Netzteil nicht ausreichen würde, hätte es dir der gute @JollyRoger2408 nicht in die Zusammenstellung empfohlen ;)

Das System ist super und kannst du bedenkenlos genauso bestellen. Eine Wasserkühlung (du meinst sicher eine AIO) würde ich nicht nehmen: teurer, du hast mehr Fehlerquellen (Pumpe macht Geräusche, mehr bewegliche Teile und somit höheres Defektpotential, und nicht unbedingt bessere Kühlung)

Wenn du sowas aber unbedingt willst, schau dir mal die Arctic Freezer Dinger an Arctic Freezer AIO Ich kann dir aber nicht sagen, ob die in das Gehäuse passt

Beachte dann aber, das da kein Windows dabei ist u. noch Versandkosten draufkommen.

Windows kannst du aber von deinem alten PC übernehmen, dazu musst du ein Microsoft Konto haben und deine Lizenz mit dem Konto verknüpfen
 
Vielen Dank. Aber ich kann trotzdem technisch geseheb eine Wasserkühlung einbauen? Und es würde auch in den Tower passen?
 
@KasaiKonoru habe meinen Text ergänzt (und staube jetzt einfach noch nen Beitragszähler mehr ab) :D

Warte einfach noch etwas ab, vlt. meldet sich @JollyRoger2408 oder jemand anders zu der AIO thematik
 
Noch eine Frage zu dem CPU...
Wieso in diesem Fall i5 anstatt i7? Kann ich trotzdem nebenbei Streamen oder sonstige Sachen machen? und bzw Aufnehmen?
 
KasaiKonoru schrieb:
Vielen Dank. Aber ich kann trotzdem technisch geseheb eine Wasserkühlung einbauen? Und es würde auch in den Tower passen?
Redest du von einer AIO oder von einer Custom-Lösung?
 
KasaiKonoru schrieb:
Hast du das gerade für mich konfiguriert?
Ja.
KasaiKonoru schrieb:
Die 750 Watt reichen aus?
Ja.
KasaiKonoru schrieb:
Und falls ich Wasserkühlung nehme für den CPU, brauche ich da ein 850 Watt Netzteil oder sogar 1000Watt ?
Nein, auch da reichen die 750W.
KasaiKonoru schrieb:
Aber ich kann trotzdem technisch geseheb eine Wasserkühlung einbauen?
Ja.
KasaiKonoru schrieb:
Und es würde auch in den Tower passen?
In das "FD Meshify 2" passen AiO mit Radiatoren in folgender Grüße:
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360mm vorne, 120/240mm oben, 120mm unten, 120mm hinten

Eine AiO kann man machen, ist aber mMn hier nicht nötig.
Die von @wolve666 erwähnte "Arctic Liquid Freezer II" ist eine gute und günstige AiO aber ihr Radiator ist deutlich dicker (38mm) als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Das ist zwar der Kühlleistung zuträglich, passt aber dadurch nicht mit jedem Gehäuse/Board (je nach Layout)/RAM zusammen.
Solltest du das so bestellen wollen, einfach bei MF fragen, ob das so möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
KasaiKonoru schrieb:
Wieso in diesem Fall i5 anstatt i7? Kann ich trotzdem nebenbei Streamen oder sonstige Sachen machen? und bzw Aufnehmen?
Weil der hier mMn gut passt.
Man kann.
 
Vielen Dank für Empfehlungen. Nur mal so eine generelle Frage:

Ab wann nimmt man generell eine AIO? Wenn man übertaktet oder bei noch besseren CPUs?

Und wie finde ich sowas selbst raus, welcher CPU Lüfter in das Gehäuse reinpasst oder nicht? Und so, dass RAM nicht im Weg ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Intel i9 oder die AMD R9 CPUs würde ich eher zu einer AiO greifen. Die bekommt man zwar mit den großen CPU Kühlern auch gekühlt, aber da würde ich dann nicht so einen riesen Klotz mitten im PC haben wollen.

Ein weiterer Grund ist die Optik; in einem PC mit viel Beleuchtung sieht eine AiO ganz einfach besser aus, als ein CPU Kühler.
 
Warum überhaupt eine RTX 4070 Ti und keine RTX 4080? Ok muss ich nicht verstehen.

Hier mit Zusammenbau alles bei Mindfactory:

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE B760 Gaming X AX
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Sharkoon M30 Black
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
+Montage und Funktionstest

ca. 2435€

Viel Spaß
Ergänzung ()

Chealu schrieb:

Du hast aber schon gesehen das dies ein i5-13600K vs einen i7-12700K ist? Seine Frage bezieht sich auf i5-13600K vs i7-13700K
 
Paradox.13te schrieb:
Warum überhaupt eine RTX 4070 Ti und keine RTX 4080? Ok muss ich nicht verstehen.
Na ja, weil man dafür ...

KasaiKonoru schrieb:
Auflösung? Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440)
... keine RTX 4080 braucht. ;)
Kann man aber natürlich machen, wenn die Kohle weg muss.
 
Für FHD geh ich noch mit aber definitiv nicht bei WQHD und seinen Anforderungen. Siehe z.B. Hogwarts Legacy oder die 144 FPS etc. Wer weiß was da noch rauskommt und die nächste GPU Generation kommt erst Herbst- Winter 2024.

Muss er aber selber entscheiden was er will. Mit der RTX 4080 hat er definitiv sehr lange seine Ruhe und muss auch nicht so schnell auf etwas verzichten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben