• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wer kennst sich mit AMIGAs aus?

Pudding

Lieutenant
Hi Folkz.

Mich wurde mal interesieren welches der schnellste AMIGA ist und wie schnell genau der ist. Unter anderem würde mich auch das BusSystem interessieren (ISA oder was?) und was für Grafikkarten und Chips so ein AMIGA hat bzw. wieviel RAM die Grafikkarte und der Rechner haben.

Ich würd mich über sachdienliche Hinweise freuen :)

Gruß

Jan

hat sich erledigt... ;)
danke trotzdem

AMIGA...... "Schwärm" das war noch ein computer......

Naja es soll jetzt ja ein neuer rauskommen .aber sogar die kleine version mit 600 mhz soll 500€ kosten....recht heftig finde ich.......naja ma sehen

genial wärs trotzdem

Oh halt...wenn Du grade von den "heutigen AMIGAs" sprichst, dann hat sich das ganze doch noch nicht erledigt!!! Ich dachte AMIGA s sind von Commodore und das wars.
Wäe nett wenn Ihr mir dann zu den heutigen AMIGAs ein paar Infos nach obiger Frage geben könntet :)

Danke!!

Ok Jungs...danke für die Links aber die bringen mich nicht so recht weiter.

Ich sag Euch einfach mal was ich vorhatte:

Ich habe mir überlegt einen platzsparenden AMIGA zu suchen, der ausreichend schnell ist, um Linux zu installiren und dann Counter Strike drauf zu installieren und geportet zu daddeln, und zwar auch im Netzwerk (ich brauch also nen AMIGa der auch in ein LAN integrierbar ist).
Geht das und welchen AMIGA müsste ich dafür Eurer Meinung nach nehmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus.

Mfg Jan

PS: exotisch aber.... =)

Also ich denke ma das wirste vergessen können.kein amiga hat eternet on board....geschweigeden genug leistung für CS (der letzte amiga kam glaube ich vor 5 jahren ma raus)

also für dein vorhaben wäre es inteligenter....

ein mini ATX board und gehäuse zu nehmen und dort Linux zu installen

vorteil dabei wäre ...du entscheidest was rein kommt......und der rechner ist auch schnell genug

Und wen du trotzdem amiga willst>>>UAE

Traurig aber war....der schnelste amiga ist ein emulierter

Tja ansonsten thema kompakt....würde ich auf die Xbox mit linux warten....da sollte das funtzen

Ok. Danke Euch. Klar ist die Lösung mit nem Mini ATX oder dem ITX von Via besser, aber ich fand die Idee "AMIGA mit Linux und CS auf ner LanParty" so lustig =)

Grüße

Jan

Pudding wrote:

> ich fand die Idee "AMIGA mit Linux und CS auf ner LanParty" so lustig

Lustig kommt vielleicht noch hin, mehr aber auch nicht.

Du hättest zumindest einen echten MC680x0 für Linux68k (CS für x86'er Linux wäre da sicher nicht gelaufen) gebraucht, also keinen verkrüppelten EC. Wenn Du nicht gerade einen mit Turbokarte aufgebohrten A1200-"Tastaturrechner" eingesetzt hättest, wäre ein A4000 (mit CyberVision o.ä. für stino-VGA - oder hast Du an einen A1084 gedacht, pfff) vom Platz her auch nicht geringer ausgefallen als ein x-beliebiger PC. Für letzteren hättest Du aber wenigstens eine äußerst billige NW-Karte bekommen und zwar an jeder Ecke.

Das Bussystem für A2k (Zorro 2) bis A3k und A4k (Zorro 3) hat mit ISA ja nun überhaupt nichts zu tun, ist für die damalige Zeit sehr fortschrittlich gewesen (Thema PnP). Die großen Amigas haben zwar ISA-Steckplätze gehabt, diese sind aber nur durch sog. Brückenkarten, d.h. Karten, die Zorro und ISA verbunden haben und auf denen quasi ein spezieller 386'er oder 486'er (SLC-Versionen) PC gesessen hat, nutzbar gewesen. Auf PC-Seite.

Das Thema Amiga taugt noch für die eine oder andere nostalgische Erinnerung. Damit hat sich's aber.

Die "neuen Amigas" haben mit den originalen auch bloß nichts zu tun. Wären die Grundkisten nicht so teuer, wären sie eine interessante Spielwiese für LinuxPPC.

Ja, dann sag ich mal danke für diese ausführliche Beschreinug .

Wie siehts denn mit den neuen AMIGAs aus ? was gibt es technisch dazu zu sagen ?

Zurück
Oben