wer kennt diesen Stecker

jasim

Cadet 4th Year
Hallo ich bin auf der Suche nach solch einem Stecker. Wie nennt er sich,weis nicht wonach ich suchen soll. Er ist an einem Lüfter dran gewesen.
Wie bekomme ich den da überhaupt die Kabel rein.
Danke im voraus.

Anhänge

• 20120420_164422.jpg
    20120420_164422.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 446
  • 20120420_164459.jpg
    20120420_164459.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 507
Di eKabel sind da rein gecrimpt...

normalerweise haben die eine kliene Metallasche die sie nach hinten fixieren. Mit nem kleinen Schraubenzieher rausdrücken, aufbiegen und Kabel einklemmen/einlöten.

Kann man mit den gleichen Werkzeugen machen mit denen man Netzteilkabel sleevt...

Zuletzt bearbeitet:
wer kennt diesen Stecker

Ha, das ist doch Resisto, die alte Hakennase .... der schuldet mir noch eine paar Ampere die wegen seinem Widerstand nicht bei mir angekommen sind ... :evillol:

Also für mich sieht das wie eine zweipolige Version des P4 Stecker aus die bei Graka verwendet werden. Wenn die Kodierung von einem vierpoligen passen sollte, dann würde ich einfach so einen nehmen und zwei Anschlüsse frei lassen. Wenn nicht ... bei den langen vom P1 des eines alten PC-Netzteils ist sicher irgendwo die passende Kodierung bei, bin grad zu faul nachzusehen :p
Dann einfach überstehen lassen oder die passende Kodierung herausschneiden, das geht bei dem Weichplastik schon mit nem stabilen Cutter, und mit nem Kabelbinder gegen lösen sichern.

P.S. Hab mal Google Pics gequält, aber nen zweipoligen hab ich nicht gefunden. Ist wohl speziell oder wird nicht am Computer eingesetzt. MEin Tipp wäre Beleuchtung, da passt es auch mit den zwei Kabeln.

2Pin Molex, könnte die gesuchte Bezeichnung sein
Erstes Bild

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Ich würde mal behaupten, das ist die Erweiterung für einen 6+2-Pin PCIe Stecker (eben das +2 Pin) für Grafikkarten. Haben viele Netzteile ja, weil ein 8-Pin Stecker nun mal schlecht in ne 6-Pin Buchse passt.

Ich würde mal behaupten, das ist die Erweiterung für einen 6+2-Pin PCIe Stecker (eben das +2 Pin) für Grafikkarten.

Oder aber die Erweiterung vom Netzteil zum Motherboard - Stecker. Der für den Strom,(der breite) da gibts doch auch immer 2 für extra Strom. Je nach Mobo.

Nitewing schrieb:
Di eKabel sind da rein gecrimpt...

normalerweise haben die eine kliene Metallasche die sie nach hinten fixieren. Mit nem kleinen Schraubenzieher rausdrücken, aufbiegen und Kabel einklemmen/einlöten.

Kann man mit den gleichen Werkzeugen machen mit denen man Netzteilkabel sleevt...

Mit ein bischen gefummel habe ich die neuen Kabel rein bekommen und es funktioniert.
Vielen Dank

Solche Stecker kenne ich von meinen Druckmodulen, und zwar gehen sie da vom Netzteil zum sog. DC Board.

Hätte nicht gedacht, das die genormt sind.

Klar sind die genormt, so wie jeder andere Stecker/Buchse im PC. Das Problem ist nur, dass diese im Handel meist ganz andere Bezeichnungen haben.

Mich hat es eher gewundert, das die Hersteller der Druckmodule, die sonst machen was sie wollen, wenigstens einmal ein Teil verwendet haben,d as man auch woanders herkriegen würde.

Zurück
Oben