wer macht mit Crowdsourcing?

wboc

Cadet 1st Year
Hallo User,

keine Ahnung ob dieses Forum richtig für eine Synthetisierung ist :)

Würde gerne mit meinen technischen und kaufmännischen Fähigkeiten und somit dem Erlentem, meiner Berufung im IT-Service: PCs und Netzwerke nachgehen, einen langersehnten Traum eines entstehenden, später vielleicht auch einem sozial wachsenden Unternehmens erfüllen.

Doch nützt uns das hellste Köpfchen und die besten Talente nichts, wenn wir zu wenig Geld und noch weniger Kontakte haben um unsere Geistesblitze, entsprechend in bare Münze umzuwandeln.

Drum sammelt ein jeder von uns, u.a. meine Wenigkeit, vielerlei nützliche Infos bezüglich Internet Präsenzen, Unternehmen und erfolgreichen Unternehmenschefs bzw deren Werdegang.
Beobachteten zeitweilig die Märkte verschiedener Sektoren, wie auch deren resultierenden Produkte und Dienstleistungen.

Erst kürzlich stieß ich auf interessante Infos, bzgl. dem sog.:

Crowdsourcing,

welches ja die Mitarbeit von freiwillig motivierten Personen in einer oder mehreren zusammengeschlossenen Gruppe voraussetzt.
Welche durch erbrachte Leistungen bzw. Arbeit, günstig und gewinnbringend Netzwerkstrukturen (i. Allg.), unterschiedlicher Sektoren vereint, anstatt teure Drittdienstleister bezahlen zu müssen.

Dementsprechend machten sich bestimmt schon viele von uns Gedanken wie die folgenden:

"...

Klar, daß eine Idee u.o. ein Konzept alleine einen Visionär nicht nach vorne bringen. ;)
Finanzplan, Rentabilitätsstudie, Standortbestimmung etc. müssen ja auch stimmen. Viele wie diese Faktoren, allem voraus die Eigenverantwortung für diese Entscheidung, müssen in Betracht gezogen bzw. überdacht, berechnet sowie kontrolliert werden.

Ohne unnötig viele Ebooks bzw Webcasts schauen zu müssen,

womit sollte man beginnen?

- Einer Ideenplanung u. Konzeption der Eigenmotivation
- Motivierende Natur um andere zu begeistern und anzustecken.

wie könnte eine solche Struktur aussehen?

- Ein Personen-Vermarktung mit Anbindung ans Web.
- Nebenberufliche Tätigkeit.
- Anbindungen an Webgemeinschaften.

wie könnten bestimmte Maßnahmen oder Regelungen aussehen?

- Verzweigungen innerhalb bestimmter Kompetenzbereiche.
- Zusammensetzung einzelner Strukturen ohne Hierarchie.
- es gibt keinen Boss nur die Idee zählt.
- Gesamtheit des Produkts steht im Vordergrund.
- Schnittstellen arbeiten autonom auf Nachfrage.

was muss rechtlich beachtet werden?

- Eine entsprechende Steuernummer
- Für geschützte Berufe müssen Zertifikate oder Diplome vorliegen.

welche sind die besten Voraussetzungen?

- finanzieller Lebensstandard vorausgesetzt.

wann ist der beste Zeitpunkt?

- Nachdem ich mir Feedback bei entsprechenden Institutionen eingeholt habe.
- Nachdem eine Rentabilitätsstudie für durchsetzbar befunden wurde und die Gewinn- / Um- Sätze realisierbar sind.

wie sieht es mit dem Erzeugen neuer Netzwerke aus?

- Die Mund zu Ohr Propaganda ist noch immer die Beste.

..."

Thx für Eure Zeit, würde mich über eine Unterhaltung freuen :D

Zuletzt bearbeitet:
Da bist du hier falsch, hier verschenken alle ihr Wissen, es sind also keine guten Geschäftsmänner hier! ;)
Es ist sicherlich wichtig, mit geringem Kapital einzusteigen, damit man nicht Bankrott ist, wenns nicht klappt ...
Eventuell ist die Sicherheit einer Festanstellung in einer schon bestehenden Firma die richtige Grundlage einer Neugründung!?

Zuletzt bearbeitet:
Das verschenken passt ganz gut.. Open Source passt hier ganz gut.. :D

Wobei Crowdsourcing dann auch schnell zum Schneeball mit wenigen Gewinnern wird, sorry für diese harte Meinung.

Meinungen sind mir extrem wichtig.

Also ohne Bares Nix Wa(h)res gelle.

Naja scheinbar sieht das mit der Gewinnbeteiligung beim Crowdsourcing wirklich nicht so toll aus. Naja für manche Dinge klappts halt, T-Shirts, OpenSource, E-Commerce. Irgendwo haben die ja wohl auch klein angefangen.

Siehe Mr. Gates oder Steve Jobs (naja sind nun auch wiederum Extrem-Ausnahmen).

Nur halt ohne entsprechende Kontakte die auf Sie aufmerksam gewesen wären, hätten die ja wohl noch lang in einer Garage rumtüfteln können ... Wie auch im Film "Pirates of Silicon Valley" :D

Dieses CrowdSourcing hat ja scheinbar etwas tiefenpsychologisches an sich - nämlich Massen für Etwas zu begeistern und zu mobilisieren. Es fängt ja beim einzelnen Individuum an der dann andere ansteckt, wie bereits erwähnt.

Doch nun meine ich insb. Hardware - ist die Präsentation gut, scheint das Produkt ok, entsprechen die Aussagen den Prüftests einer Jury z.b. IDG, o.a. und die Masse wills haben.

Oder Software: All die Linuxes bzw oder Beta und Alpha Tester von Neusoftware, wie W7.... das ist ja auch Crowdsourcing bzw OpenCrowdSourcing ^^

Und alle machen mit - indirekt oder direkt.

Schon wenn man ein Produkt kauft und eine Beschwerde Mail an den Hersteller schickt ists schon im gewissen Sinn Massenbenutzung zum voran treiben des entsprechnden Produkts.

Und bekommt man Gewinn ? Ja irgendwann wenn das Produkt mal fertig ist, höhö wann wird Windows mal fertig? ;) genau wenns Opensource is ;)

Ob es nun nur wenigen Vorbehalten ist, die Gewinne einzuheimsen bleibt mal dahingestellt weil ja im OpenMarket doch alle was davon haben sollen.

Ohne vom Thema abzukommen:

Sicher klingts albern aber so richtig bahnbrechende Errungenschaften würden doch tatsächlich die Wirtschaft wieder hochziehen.

Wie wärs mit z.b.:

-Absolute Interoperatibilität.
-Worldwide Voice Translator.
-TotalCrossPlatforming Engineering.
-Weltumstoßende Kühltechnik mit Minimalem Energie Verbrauch, womöglich
mit Solarbetrieb.
-Autos vom Boden abheben zu lassen.
-Im Schwebesessel entspannen ...

und, und , und.

kk is albern aber Ihr wißt ja wie ichs meine.

Alle Errungenschaften haben im Modell angefangen (Ob als physisches Produkt oder Geistiges Eigentum).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben