News Sonntagsfrage: Ryzen 7000 oder 13. Gen Core, wer macht das Rennen?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
Welcher der kommenden Next-Gen-CPU-Serien traut ihr am ehesten den ganz großen Wurf im Jahr 2022 zu, Ryzen 7000 („Raphael“) auf Basis von Zen 4 von AMD oder doch eher der Core-i-13000-Serie („Raptor Lake“) als 2. Generation der hybriden CPUs im Desktop von Intel? Die Redaktion freut sich auf eure fundierte Begründungen.

Zur News: Sonntagsfrage: Ryzen 7000 oder 13. Gen Core, wer macht das Rennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, C4rp3di3m, Visualist und 20 andere
Ich für meinen Teil glaube das Zen4 wieder ein größerer Sprung sein wird, und somit sich AMD die Krone sichern wird wielange das ist wieder etwas anderes, gut wenn sich beide nichts schenken, und sich immer abwechseln.

DIe Zukunft wird interessant vor allem mit Apples M1 und ARM, mal sehen wie es sich im CPU Bereich weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Mumbira, AlphaKaninchen und 23 andere
Woher soll man das Stand heute wissen? Also einfach raten oder auswürfeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, IHEA1234, Mydgard und 57 andere
Ich finde, dass durch die immer stärkeren Grafikkarten die CPU-Leistung in hohen Auflösungen eigentl. immer irrelvanter wird.

Mir würde eher gefallen die gleiche Leistung mit der Hälfte der TDP zu haben statt immer mehr Watt für eine geringe Mehrleistung einzusetzen.

Daher habe ich mich auch enthalten.

Schönen Sonntag noch und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cloud_, Kraeuterbutter, 3dfx_Voodoo5 und 71 andere
Hatter als 4. Moeglichkeit noch ein “Beide sind gleichwertig” erwartet. Denke dass es nicht so eindeutig sein wird und je nach Spiel eine der Plattformen vorne liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, NJay, Kai85 und 21 andere
Ganz klar Zen4. Weil der den Fertigungsvorteil auf seiner Seite hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodid, Laniakea, C4rp3di3m und 10 andere
Intel sammelt nun echte (keine Labor-) Erfahrung mit DDR5, PCIe5 und der neuen Architektur. So können Verbesserungen in das neue Produkt fließen.

Daher mein Tip: Vorerst Intel. AMD wird dran bleiben, keine neue Bulldozer-Aera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, GTX780FAN, bondage game und 4 andere
Hoffe AMD bringt mal wieder mehr CPUs unter 250 Euro raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, lalanunu, Deinorius und 18 andere
Ich freue mich auf den Wettbewerb. - Aber ich fürchte durch die Probleme mit der Produktion und der Logistik wird es ggf zu Verzerrungen kommen.
Ich gebe ja zu, ich kaufe gerne im AMD Lager ein. - Ich freue mich, dass AMD wettbewerbsfähige Produkte am Markt hat.
Wenn alle nur im Intel Lager einkaufen würden, hätten wir ein Monopol, und Intel hätte gar kein Interesse daran, Geld in die Entwicklung neur Produkte zu stecken, und die Preisstruktur am Markt wäre ungleich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021, Neiky, Digitalefaust und 5 andere
Völlig egal wer von den beiden das Rennen macht - der Kunde hat auf jeden Fall gewonnen. :)
Die Entwicklung geht voran und jetzt brauchen wir nur noch gute Verfügbarkeit und dadurch auch verbunden fallende Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, nikky, IHEA1234 und 14 andere
Intel hat sein Pulver verschoßen und alles aufgeboten (Fertigung, Arch, DDR5 etc. pp). Daher wird es imo auch nicht mehr so große Sprünge wie von Rocket Lake zu Alder Lake geben. AMD hat das noch vor sich (neue Fertigung, 3d Speicher, DDR5) daher erwarte ich hier tatsächlich nochmal einen guten Sprung nach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Sodid, stolperstein und 38 andere
bronn1996 schrieb:
Hoffe AMD bringt mal wieder mehr CPUs unter 250 Euro raus
Das wird passieren, wenn Intel seinen Wettbewerber dazu zwingt. - Wenn nicht, dann wird sich AMD auch gerne ein paar EURo mehr bezahlen lassen für seine CPUs.
Ich habe für meine Ryzen 5 5600X glaube 290 EUR bezahlt. - Ich fand den Preis ok. - Da ich ja nicht alle 6 Monate eine neue CPU kaufe, sondern max ca alle 2 Jahre, spielt das für mich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86 und Makso
frkazid schrieb:
Ich finde, dass durch die immer stärkeren Grafikkarten die CPU-Leistung in hohen Auflösungen eigentl. immer irrelvanter wird.
Das ist doch komplett falsch herum. Je stärker GPUs werden, desto weiter wandert das CPU-Limit in den Auflösungen nach oben.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Wenn alle nur im Intel Lager einkaufen würden, hätten wir ein Monopol, und Intel hätte gar kein Interesse daran, Geld in die Entwicklung neur Produkte zu stecken, und die Preisstruktur am Markt wäre ungleich höher.
Zum Vergleich mit der Realität bitte ein Blick auf die Jahre 2006 bis 2020. Und? Nix davon ist eingetroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX/OCmaster, TechFA, MeisterOek und 10 andere
Ich bin gespannt ob AMD den Nachteil des erhöhten Stromverbrauchs durch den IOD bei Zen 4 reduzieren kann. Der IOD wird dann in kleinerer Strukturgröße gefertigt aber ob dadurch die Kommunikation zwischen IOD/IMC und CPU-Kernen weniger Energie braucht??? Das war bisher der Pferdefuß des Chiplet-Ansatzes.

Ansonsten: Enthaltung bei der Abstimmung. Keine Ahnung wer das Rennen im Gaming gewinnt. Ich finde die Frage nicht mehr so interessant wenn ich mir die Leistung anschaue die bereits die aktuellen CPU bringen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Leistung in Spielen: Gleichstand.
Leistung in Anwendungen: Ryzen 7000 (Threadvorteil).
Leistungseffizienz der Architektur: Ryzen 7000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Jonis, Furkan09Tr und 5 andere
Zen4. Hat wieder einen Vorsprung bei der Fertigung, gleichziehen mit DDR5 und den 3D-Cache wird es dort ausgewählt wohl auch wieder geben. Das dürfte dann schon ziemlich heftig einschlagen nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Viper816
Ich hoffe AMD wird auch günstigere APUs rausbringen. In 12nm bei Gloubalfoundris z.B.

Sowas in der Art.
Ryzen 3 6200G 2Kerne 4 Threads mit guter GPU für 139€.
Ryzen 3 6300G 4 Kerne 4 Threads mit guter GPU für 179€.

Das kann doch auch in 12nm bei GF vom Band laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, guzzisti, Duffy Duck und eine weitere Person
Ich würde mir AMD im Festrechner zulegen. Dort zählen für mich echte Kerne. Die Sparkerne sehe ich dafür im Laptop sehr gerne. Entsprechende Handhabung durchs Betriebssystem, auch unter Linux, vorausgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theboy, Makso, fox40phil und 4 andere
Bei Ryzen 7000 vs 13th Gen sehe ich definitiv AMD vorne. Raptor Lake ist Alder Lake mit ein paar mehr Features, 8 E Cores mehr und mehr Cache (32MB L2 und 36MB L3 laut neusten Gerüchten). ZEN 4 wird da schon vorne liegen, aber nicht so deutlich wie mit ZEN 3 vs 10th und 11th Gen.

Langfristig sehe ich im normalen Desktop aber eher Intel vorne, es sieht alles danach aus als würde man enorm aufs Gaspedal treten. Meteor Lake scheint auf Kurs für erstes Halbjahr 2023 zu sein (8-10 Monate nach Raptor Lake). Und man hört ja schon länger, dass Intel jetzt eher parallel fahren wird und eine Generation nicht mehr so streng der Nachfolger einer anderen ist, wie es vorher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -Stealth-, Mcr-King und 4 andere
Zurück
Oben